G60 ruckelt und zuckelt, wenn er kalt ist

  • Hallo,

    ich habe Sonntag meinen G60 aus dem Winterschlaf geholt. Erst fuhr er ganz normal, dann so nach fast einem Kilometer nahm er kein Gas mehr an und ging immer runter auf Leerlaufdrehzahl. Dann nahm er wieder Gas und dann wieder nicht usw.. Als wenn er nicht richtig Sprit bekommt.

    Habe dann 3 mal angehalten, Gas gegeben, aus und wieder an gemacht, bis er dann nach so ca. einem weiteren Kilometer wieder richtig gut lief.

    Ich dachte, das war weil er jetzt über 5 Monate stand, aber heute dasselbe. Zuletzt blieb auch die Drehzahl beim Gas wegnehmen bei 1500 - 2000 Umdrehungen stehen und ging dann aber langsam runter.

    Heute also auch wieder nach dem 2. Kilometer gut gefahren, aber Drehzahl blieb leicht oben.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann ?


    Danke und Gruß Axel

  • Hey Axel,

    prüf doch mal den Unterdruckschlauch zum Stg. danach mal die Leerlaufzigarre ausbauen und einstelle (madenschraube in einer Öffnung. aufdrehen bis beim pusten Luft kommt und dann wieder zu drehen bis es gerade dicht ist). riecht er im standgas eher nach Sprit (zu fett) oder so stechend (zu mager)?

    Dann mal vlt. testen ob sich etwas verändert wenn du den blauen Temp Sensor ab ziehst.

    Evtl war der Sprit nicht mehr so gut? Wasser, Rost, Filter verstopft?

    Klickt der leerlauf und vollgasschalter an der Drosselklappe?

    CO Poti auf funktion prüfen!!! (war bei mir mal defekt und macht die lustigsten Fehler).

    Lambdasone springt meines wissens erst nach 2 Minuten nach zündung AN dazu, sollte man also erstmal vernachlässigen können.

    ich werde weiter überlegen. Hoffe das Problem löst sich schnell


    LG Ilja

  • Hallo Ilja,


    ich bin gestern so ruckelnd in die Werkstatt gefahren, aber wegen anderen Sachen. Habe das Problem denen auch geschildert, aber heute war alles gut und das Ruckeln ist nicht aufgetreten bei denen. Werde ich also mal weiter beobachten. Filter ist letztes Jahr neu rein gekommen. Der Sprit war halt vom letzten Oktober, Super+.

    Lambdasonde springt erst nach 2 Minuten an ??? Dann könnte das passen, da der Fehler erst kurz nach dem Losfahren anfängt. Aber was macht die Lambdasonde, daß er ruckelt ?

    Und warum ist es nach einem weiteren Kilometer wieder weg ?

    Danke Dir für die Infos.


    Gruß Axel

  • Die Themen gibt es seit über 30 Jahren und es gibt auch hunderte von Beiträgen dazu. Man kann in deinem Fall nur raten, denn es kann alles Mögliche sein. Am einfachsten du baust dir eine Breitbandlamda ein, dann siehst du ob deine Gemischaufbereitung im Fehlerfall noch passt. Ansonsten, würde ich auf Falschluft tippen, da ja deine Drehzahl hängen bleibt. Und welche Werkstatt, kennt sich denn noch mit so Kisten aus? Also ich kenne keine einzige mehr. Ist an meinem was defekt, lese ich mich rein und versuche den Fehler selbst zu finden.

  • Hey Axel,

    ja soweit ich weis läuft er die ersten 2 Minuten nur nach Kennfeld da die Lambdasonde sich da erst aufheizen muss um vernünftige Werte zu liefern. Wenn das problem erst nach kurzer fahrt auftritt könnte auch etwas damit nicht stimmen. zb Werte die gerade noch akzeptabel sind und wenn der Motor wärmer wird aber so weit vom Soll abweichen dass er in den Notlauf geht und wieder gut fährt. Sporadischer fehler könnte ein kabelbruch an der Lambdasonde vom Signalkabel sein (Lila meines wissens) am besten die Spannung am Stg. messen (belegung gibts im Internet).

    der Fehler müsste dann aber auch weg gehen wenn du den blauen Stecker ab ziehst und weiter fährst da er dann in den notlauf geht. Möglich dass er sich im warmen zustand ohne Stecker nicht mehr starten lässt da er dann automatisch von kaltem Motor ausgeht und viel zu viel einspritzt.

    das CO Poti kann man auch durchmessen ob da der Temperaturfühler noch geht ( Belegung und werte im Internet).

    vlt hilft das weiter.

    LG Ilja

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    die Werkstatt hat es gefunden, bzw. am Steuergerät ausgelesen.

    Der blaue Temperatursensor für das Steuergerät war defekt und lieferte keine Werte. Deshalb hat er unsinnig eingespritzt, haben die gesagt.


    Blöd war, daß ich den letztes Jahr einfach so mal getauscht hatte und dabei den billigsten der billigen von Ridex eingebaut hatte.

    Normalerweise kaufe ich nichts von Ridex. Ich weis nicht mehr, ob es damals keinen anderen gab.

    Jetzt muste ich das nochmal in der Werkstatt für viiiieeel mehr bezahlen.

    Den originalen habe ich noch in der Garage liegen, werde ihn mal ins Auto legen. Man weis ja nie, was noch passiert.

    Aber der von Ridex hatte wohl über den Winter den Geist aufgegeben, als er 5 Monate stand.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!