Beiträge von Roccoilli

    Hey Axel,

    ja soweit ich weis läuft er die ersten 2 Minuten nur nach Kennfeld da die Lambdasonde sich da erst aufheizen muss um vernünftige Werte zu liefern. Wenn das problem erst nach kurzer fahrt auftritt könnte auch etwas damit nicht stimmen. zb Werte die gerade noch akzeptabel sind und wenn der Motor wärmer wird aber so weit vom Soll abweichen dass er in den Notlauf geht und wieder gut fährt. Sporadischer fehler könnte ein kabelbruch an der Lambdasonde vom Signalkabel sein (Lila meines wissens) am besten die Spannung am Stg. messen (belegung gibts im Internet).

    der Fehler müsste dann aber auch weg gehen wenn du den blauen Stecker ab ziehst und weiter fährst da er dann in den notlauf geht. Möglich dass er sich im warmen zustand ohne Stecker nicht mehr starten lässt da er dann automatisch von kaltem Motor ausgeht und viel zu viel einspritzt.

    das CO Poti kann man auch durchmessen ob da der Temperaturfühler noch geht ( Belegung und werte im Internet).

    vlt hilft das weiter.

    LG Ilja

    Hallo zusammen,


    ich kann noch empfehlen das Auto bei der Aktion auf einen ebenen Untergrund zu stellen, da sich die Karosse sonst verspannen kann. bei neuen Autos noch wichtiger. Des weiteren würde ich den Kleber min. 12 Stunden trocknen lassen.

    Hey Axel,

    prüf doch mal den Unterdruckschlauch zum Stg. danach mal die Leerlaufzigarre ausbauen und einstelle (madenschraube in einer Öffnung. aufdrehen bis beim pusten Luft kommt und dann wieder zu drehen bis es gerade dicht ist). riecht er im standgas eher nach Sprit (zu fett) oder so stechend (zu mager)?

    Dann mal vlt. testen ob sich etwas verändert wenn du den blauen Temp Sensor ab ziehst.

    Evtl war der Sprit nicht mehr so gut? Wasser, Rost, Filter verstopft?

    Klickt der leerlauf und vollgasschalter an der Drosselklappe?

    CO Poti auf funktion prüfen!!! (war bei mir mal defekt und macht die lustigsten Fehler).

    Lambdasone springt meines wissens erst nach 2 Minuten nach zündung AN dazu, sollte man also erstmal vernachlässigen können.

    ich werde weiter überlegen. Hoffe das Problem löst sich schnell


    LG Ilja

    Exakt. habe jetzt auch diese vertärkte drinn. Die kaputte war die originale von VW. bzw ich hatte die beim neuaufbau gegen eine andere gebrauchte getauscht. waren also beide kaputt :grinning_squinting_face: welche Hersteller gut sind und welche nicht kann ich nicht sagen.

    Guten Abend,

    eine weile ist es her aber ich kann von einer Lösung berichten.

    es war der Öldruck. nach einbau nochmal neuer Pleullager und einer neuen 36mm Zahnflanken Ölpumpe war das Klackern komplett weg und der Öldruck deutlich höher. ca 1 bar im Leerlauf und dann je 1000 upm ein Bar mehr bis etwa 4 Bar. Da die Lagerschalen schonmal neu waren muss es die Pumpe gewesen sein. Falls jemand ein ähnliches Problem hat gerne mal in die richtung prüfen.


    LG

    Hallo Dirk,
    ich habe am Wochenede einen neuen Zündverteiler eingebaut zusammen mit neuen Hydros (leichte 56gr statt 83gr. Serie)
    Das Geräusch schien für die einlaufzeit der Hydros (ca 5Min) verschwunden oder nicht mehr hörbar zu sein. Gleichzeitig lief er etwas unrund im stand so wie ich es von einer scharfen Nocke kenne(extrem viel Luft aus dem Auspuff). Nach den 5 Min war alles wieder wie davor. Motor läuft ruhig im stand, kein tickern im stand aber ab 2000 gehts los. ich tippe jetzt fast auf einen fehler der Nockenwelle. Falscher Grundkreis oderso, das die Hydros sich nicht mehr richtig mit öl füllen können und auch das ventil nicht mehr so weit auf machen...Ich habe keine ahnung mehr.
    LG

    Klopfsensor ist neu (20 NM) und was das andere betrifft ist eigentlich alles neu. ausserdem sollte es keinen einfluss darauf haben wenn der blaue Stecker gezogen wird.:kopfkrat:

    Hallo zusammen :) ich habe ein Problem.
    Ich hatte ein unregelmässiges,klackerndes Geräusch bei 2000-3000 rpm und leichter Last, im Stand oder in dem moment der Gaswegnahme. Daraufhin habe ich Lagerschalen, Hydros usw. erneuert aber keine besserung.
    Nachdem ich einen komplett neuen Motor verbaut habe, die Enttäuschung. Das selbe Klackern. Es ist inzwischen ALLES neu: Lager, Zündkerzen und Kabel, Klopfsensor, Hydros Temp. geber, einfach ALLES. Ich habe verschiedene Chips von Theibach, Röttele und Serie ausprobiert. 2 verschiedene Steuergeräte aber alles bracht nichts, bis auf!!!! den blauen Temp. Stecker ab ziehen. auf einmal ist ruhe :o . DH man sieht beim Abblitzen das nun genau 6° bei 2200 rpm anliegen, was ja normal ist. Stecke ich jetzt den blauen Stecker wieder auf, geht die Zündung sofort weit nach vorne und er Klopft.
    Warum greift der Klopfsensor nicht ein? Warum geht er nicht in den Notlauf?
    Mein Setup:
    -315ccm Bosch Einspritzdüsen
    -W5DP0 Zündkerzen
    -70er LR
    -RS2 bearbeitung am Lader
    -Fächerkrümmer
    -268/276° Schrick nocke
    -LLK noch serie allerdings sollte er auch damit nicht im stand Klopfen.
    -Shell 102 Oktan (abgestimmt auf 98 bzw. zu testzwecken sogar auf weniger.)


    ich habe inzwischen alles nach meinen möglichkeiten als KFZler durchgemessen aber finde den Fehler nicht.
    Meine vermutungen sind: beide STG defekt so das der Klopfsensor nicht eingreift oder (falls möglich) Hallgeber im Zündverteiler sitzt iergendwie an der falschen Position?.
    Steuerzeiten stimmen, Motor ist komplett Neu
    Ich bin um jeden Tipp Dankbar.


    ich wünsche einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt.


    LG Roccoilli :red_heart: