Batteriewächter - wozu die Temperaturmessung?

    • Offizieller Beitrag

    Um Tiefentladung der Autobatterie zu vermeiden und auch als nettes Spielzeug habe ich einen Batteriewächter, der per Bluetooth die Daten ans SchmarrnPhone überträgt.

    Wer hat so einen Batteriewächter oder Battery Monitor eingebaut?

    Das Teil vor mir
    misst nicht nur die Spannung, sondern u.a. auch die Temperatur der Batterie.


    Ich frage mich allerdings was kann man aus der Batterietemperatur ableiten?

  • Nun, weil ich es nicht besser formulieren kann zitiere ich aus unserer Fachliteratur, die Quellprüfung hat ergeben, dass der Text auch hier lesbar ist:

    Auswirkung der Temperatur auf Batterien - Intercel Services B.V.
    Welchen Einfluss hat die Temperatur auf Batterien?
    www.intercel.eu

    Zitat

    Auswirkung der Temperatur auf Batterien

    Die Batteriekapazität (das Maß der Amperestunden, die eine Batterie leisten kann) sinkt, wenn die Umgebungstemperatur sinkt, und steigt bei steigenden Temperaturen. Deshalb stirbt Ihre Autobatterie an einem kalten Wintermorgen, obwohl sie am Nachmittag zuvor noch einwandfrei funktioniert hat. Wenn Ihre Batterie einen Teil des Jahres in einer kalten Umgebung verbringt, muss die hierdurch verringerte Kapazität bei der Dimensionierung der entsprechenden Batterie berücksichtigt werden. Der Standardwert für Batterien liegt bei einer Raumtemperatur von 25 Grad Celsius (etwa 77 Grad Fahrenheit). Rund etwa -30 Grad C (-22 F) sinkt die Ah-Kapazität einer Batterie auf 50 %. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sinkt die Kapazität um 20 %. Höhere Temperaturen führen zu einem Anstieg der Kapazität – bei 50 Grad C wäre die Batteriekapazität etwa 12 % höher.

    Große Temperaturschwankungen

    Auch die Batterieladespannung ändert sich abhängig von der Umgebungstemperatur. Sie schwankt zwischen etwa 2,74 Volt pro Zelle (16,4 Volt) bei -40 C und 2,3 Volt pro Zelle (13,8 Volt) bei 50 C. Daher sollten Sie Ihr Batterieladegerät oder Ihren Laderegler mit einer Temperaturkompensation ausstatten, wenn Ihre Batterien im Freien verwendet werden und/oder großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.


    Damit habe ich zum Teil beruflich zu tuen und kann bestätigen, dass sich das definitiv messen lässt. In ofiziellen Prozeduren wird also auch immer eine Zelltemperatur definiert, deren Grenzwerte nicht gerissen werden dürfen. Analog anzusehen wie die 23°C Starttemperatur eines WLTC :winking_face: Stellt also nicht wirklich den Nutzer-Usecase dar, trägt jedoch zu einer Vergleichbarkeit bei.

    PS: Bei hohen Temperaturen wiederum altert eine Batterie (Akkumulator) überproportional. Wie alles hat also auch die Batterie eine Wohlfühltemperatur :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Debo


    Damit ist auch deutlich warum beim VR6 Original die Batterie einen Wärme-Kälte-Schutzmantel hatte.


    Ich frage mich jetzt ob der Batteriewächter so intelligent ist, dass er die Zusammenhänge bei der Anzeige der Ergebnisse auch berücksichtigt.


    Testaufbau ( nicht so professionell wie es Dirk machen würde 😄) mit einer 9.Volt Batterie. In der Garage war‘s mit zu kalt.

  • Ich habe beruflich mit Sicherheitslichtgeräten zu tun, welche bei Spannungsausfall die Sicherheitsbeleuchtung in Gebäuden für eine bestimmte Zeit versorgen müssen. Hier geben die Hersteller nur 10 Jahre Garantie auf die Akkus, wenn die Temperatur des Raumes gleichmäßig bei 20°C plus/minus 2°K liegt.

    Meistens winden sie sich da raus und finden immer etwas, daß es dort wärmer oder kälter ist und meistens ist das auch gar nicht realisierbar in irgendwelchen Technikräumen.

    Deshalb ist die Wohlfühl-Temperatur auch für die Lebensdauer einer Batterie wichtig und natürlich auch für die Startleistung.


    Ich habe auch so einen Batterie-Monitor per Bluetooth, weis jetzt allerdings nicht, ob er eine Temperatur anzeigt. Corrado ist gerade im Winterschlaf.


    Gruß Axel.

  • Testaufbau ( nicht so professionell wie es Dirk machen würde 😄) mit einer 9.Volt

    Nöö, sieht bei mir dann auch nicht anders aus :face_with_tears_of_joy:

    Aber ist doch ganz nett da auf dem Tisch. Eine gute alte Weller, Prüfstrippen mit Krokos, aber was mich doch am meisten beeindruckt, das Kistchen mit Kerkos/Elkos kurz den Kondensatoren :face_with_open_mouth:

    Die Spannungsdifferenz ist schon recht hoch, aber ich denke das BT-Teil wird es nicht so genau nehmen. Eventuell ist es ja bei 12V genauer. Wie genau das MM ist, weiß ja auch keiner, aber ich denke mehr als 0,1 V wird es nicht abweichen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Dirk, die Genauigkeit beim Batteriewächter wird mit 0,03 Volt angegeben, aber ob ich den xxx-Aussagen glauben schenken darf?


    Wenn ich das mit den Elkos und der LED erzähle, wirst Du‘s mir nicht glauben😵‍💫


    Ein Problem ist ggf. dass der Wächter „nur“ auf 12V Autobatterien Blei und LiFePO4 ausgelegt ist und die 9V-Batterie ja sicher nicht dazu gehört.


    Ich hoffe erst mal daran, dass der BW funktionieren wird.


    Weiß aber immer noch nicht, wie die Temperaturmessung mit dem Ladezustand in Verbindung gebracht/berechnet wird.


  • Ich denke mit dem Auswerten des Innenwiderstands der Batterie in Bezug zur realen Temperatur. Steigt die Temperatur, fällt der Innenwiderstand.

    Zudem ist der Innenwiderstand auch ein Maßgeber für die Belastbarkeit (Startfähigkeit) der Batterie. Ohne Belastung liegen z.B. noch 11,5V an, die ja in der Regel zum Starten reichen würden, ist der Innenwiderstand aber sehr hoch, kann die Batterie die geforderte Leistung jedoch nicht abgeben und die Spannung bricht zusammen.
    Mit Hilfe des aktuellen Innenwiderstand, der Temperatur und der Spannung, könnte das Kistchen die tatsächliche Spannung inkl. Startfähigkeitsbewertung hochrechnen.
    Ist jetzt Spekulation. Wenn dem so in etwa ist, müsste die mit dem Multimeter gemessene Spannung an der (Auto)Batterie dem des BT-Moduls in etwa passen.
    Hier würde ich aber mal eine nackte Batterie, ohne Verbraucher nehmen und auch die Messung mit dem Multimeter mit und ohne angeschlossenes BT-Modul durchführen.

  • Das dürfte die Spannungs-Messung ja nicht deutlich beeinflussen.

    Ich denke hier auch eher an die Widerstandswerte, die den Innenwiderstand und somit eventuell auf die Messung Einfluss haben könnte.

    Wahrscheinlich spielt das aber keine Rolle. Da stecke ich aber nicht so tief drin, daher würde ich das einfach ausschließen.

  • Klingt irgendwie interessant, wenn das Produkt die Versprechungen halten kann. Magst du mit uns Teilen, um welchen Wächter es sich dabei im Detail handelt?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!