Beiträge von Puffer

    Ist nun leider zu spät, die Schraube ist schon beim Freundlichen eigetroffen. Da kann man nicht meckern, gestern vormittag 10:30 Uhr bestellt und heute mit GLS 13:20 Uhr zugestellt.

    Ich war auch froh, daß ich sie gleich im Netz gefunden habe.

    Und da ich nach dem Kauf im März 2021 nun schon über 4600 € nur an Teilen in die Karre gesteckt habe, kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an.


    Wo kommt eigentlich der Begriff "beim Freundlichen" her?

    Ich habe meine Reifen 215/40/16 gewechselt, weil sie bereits über 15 Jahre alt waren.

    Von Falken, Hankook, Kumho, Toyo und Vredestein gibt es in der Größe 215/40/16 noch Reifen.

    Ich habe alle Hersteller angeschrieben und von allen die Freigabe für den Corrado bekommen, war kein Thema.


    Ich habe übrigens beim TÜV gefragt, Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Ältere sind zwar kein Mangel, aber der TÜV weist darauf hin, die Reifen zu wechseln.

    Das sagte zumindest mein letzter TÜV-Prüfer.

    Hallo und danke für die Antworten.

    Aus lauter Panik habe ich hier was falsches verbreitet. Es handelt sich "nur" um die Einstellschraube von der Drosselklappe.


    G60 EINSTELLSCHRAUBE neu f. Dr…I Corrado PG 1H 3G | eBay (Affiliate-Link)


    Die habe ich nun bestellt und direkt zum Freundlichen liefern lassen.

    Der meinte, die Schraube gibt es seit 2010 nicht mehr bei VW, auch nicht bei VW CP.


    Wenn das Teil nun da ist, sollte die ganze Einstellung klappen und dann gibt's hoffentlich vom TÜV den Segen am nächsten Donnerstag.


    Ich danke Euch. Gruß Axel.

    Hallo,

    ich habe meinen US G60 nun doch in die Werkstatt geschafft. Die haben festgestellt, das der Zahnriemen um einen Zahn versetzt war (Motor hatte keine Leistung und nach 270km war der Tank fast leer).

    Sie haben noch die Zündung eingestellt und wollten dann die Abgaswerte einpegeln. Dabei haben sie festgestellt, das jemand vor mir die Poti-Schraube einfach durch eine andere Schraube ersetzt hat und mit Iso-Band abgedichtet hat. Poti-Schraube wohl abgerissen oder ähnliches und dann gepfuscht. Ich hatte das garnicht gesehen.

    Die Schraube gibt es nicht einzeln.

    Hat jemand eine Idee oder Lösung, was man da machen kann ?

    Oder muss man das ganze Teil neu (gebraucht) besorgen und tauschen ?


    Danke und Gruß Axel.

    Nein, das kann ich nun nicht testen. Habe ja noch keinen TÜV also auch keine Zulassung.

    Außerdem kann ich es nicht vergleichen, da ich auch vorher nicht im Dunkeln gefahren bin. Wie auch ohne TÜV.

    Aber ich denke mal, das es heller ist, weil ja nun auch die blaue LED heller leuchtet.


    Gruß Axel

    Danke für die Erläuterung. Da der US-Corrado auch wie der europäische ABE 664 hat , sollte also alles im Lot sein.


    Hat jemand die Anlage von FOX verbaut oder damit Erfahrung ?


    Fox Komplettanlage für Volkswagen (VW) Corrado Ø 63,5 1x90mm Typ 25 - Sportauspuff-Billiger.de - Sportauspuff-Billiger.de


    Der Klang kommt bei mir an letzter Stelle, da ich Krach nicht ausstehen kann. Mir ist es lieber, wenn ich die anderen Menschen nicht störe und leise dahin rollen kann. Ich finde es kommt viel besser, wenn man nichts hört, aber das Ding trotzdem abgeht wie Schmidts Katze. Lärm ist "Umweltverschmutzung" Nummer eins.

    Sorry, das ist meine Meinung.

    Etwas mehr Leistung und Aussehen sind mir wichtig.

    Danke für die Infos.


    Wenn ich jetzt meine Hartmann kitten kann, lasse ich die erstmal und nehme nächstes Jahr was gutes.

    Sollte ich die Hartmann nicht dicht kriegen, nehme ich wahrscheinlich erstmal auf die Schnelle die IMASAF, damit die HU klappt


    Jetzt ist die Frage, ob für die Hartmann an den Aufhängungen was geändert wurde, was bei der IMASAF dann wieder nicht passt.


    Gummis mit Ketteneinlage ? Sind die dann überhaupt etwas dehnbar oder muss da die Länge genau stimmen?

    Die Hartmann ist auch sehr schwer. Obwohl ich bis jetzt kaum gefahren bin, habe ich schon zwei defekte Gummis erneuern müssen. Waren aber wohl auch so alt wie der Auspuff selbst.

    Hallo,

    da beim zweiten TÜV-Termin die HU nicht passte (Lambda-Sonde regelte nicht runter in den Toleranzbereich zwischen 0,97 und 1,03) meinte der Prüfer, der Auspuff ist wohl undicht.

    Eine Kontrolle hat dann auch zwei undichte Stellen gezeigt. Eine war schweißbar, die andere Stelle muss ich mit Gun Gum kitten. Zur Zeit ist eine Hartmann montiert.


    Recherchen hier und im Netz brachten mich zu Friedrich Motorsport, aber auch Supersprint oder Fox, Novus, IMASAF usw..


    An FMS habe ich dann folgende Frage geschickt:


    HSN/TSN: 0600/756, Artikelnummer: Gr.A Anlage VW Corrado (981403A-x)


    Frage: PRODUKTINFORMATIONEN "GR.A ANLAGE VW CORRADO"


    Bj. 88-07/91 bis Fahrgestell-Nr. 50-M-021000 1.8l 16V 100kW / 1.8l G60 118kW / Edelstahl mit EG Betriebserlaubnis -


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie schreiben: "nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge".


    Ich habe einen US-Corrado G60 (FIN: WVWZZZ50ZLK0......).


    Passt die komplette Auspuffanlage daran bzw. ist das trotzdem erlaubt?


    Der Corrado erfüllt alle deutschen Standards und ist auch hier normal zugelassen.


    Ich bitte um kurze Info.


    Als Antwort kam:


    Guten Tag Herr ...,


    es kann von Friedrich Motorsport nur sichergestellt werden, dass eine Montage ohne Probleme an einem EU-Modell erfolgen kann. Ob es ggf. baulicher Unterschiede zu einem US Modell gibt ist nicht bekannt. Die jeweiligen EG Dokumente würden für ein US Modell nicht gelten. Falls das Fahrzeug baugleich zu einem EU Modell ist, müsste man es sonst per Einzelabnahme eintragen lassen.



    Weis jemand, ob es da Probleme gibt bzw. hat davon schon mal jemand gehört ?

    Passen müsste die Anlage schon. Habe auch hier ein altes Thema gefunden, wo jemand ein US gekauft hat, an dem eine FMS montiert war.


    Gruß Axel

    Also wenn man das KI aufmacht, kann man von den LED's so eine Blende mit den LED-Augen abnehmen. Alle außer die blaue sind normal gehalten, nur die blaue ist eigentlich eine weiße mit blauer Abdeckkappe.

    Zur damaligen Zeit war es nicht möglich, bzw. sehr teuer, blaue LED's herzustellen.

    Ich denke schon, daß das eine LED ist, denn wenn man die Leiterbahnen verfolgt, kommt man zu einem Vorwiderstand, wie auch bei den anderen LED's.

    Jetzt könnte man den Vorwiderstand verringern, um an der LED wieder die 12V anstehen zu haben.

    Update zur blauen Fernlichtkontrollleuchte:

    Habe mal die Spannung gemessen ohne laufenden Motor: Bei Lichthupe kommen 9,7V an und nur bei Fernlicht 7,2V. Logisch, daß die LED dunkler leuchtet.


    Dann habe ich ein Kabel direkt vom Scheinwerfer zur LED verlegt, dasselbe in grün, also wieder weg.


    Wenn ich einen Scheinwerfer abstecke, leuchtet es etwas heller, stecke ich beide Scheinwerfer ab, leuchtet sie richtig hell und hat keinen Unterschied zur Lichthupe.


    Habe dann den Lenkstockschalter demontiert, ordentlich gereinigt an den Kontakten und dann mit Kontaktspray eingesprüht. Hat auch nichts gebracht.

    Heute habe ich einen neuen (nicht gebrauchten) Lenkstockschalter montiert, auch dasselbe. Also wieder Retoure.


    Es hat wohl definitiv etwas mit den schlechten Kontakten auf der ganzen Strecke und deshalb mit dem Spannungsfall zu tun.


    Da werde ich wohl um einen Relaissatz nicht drum rum kommen.


    Typenschild habe ich inzwischen auch montiert.


    Gruß Axel.

    Doch, da war ein Typenschild. Die Nieten sind noch da, nur das Schild fehlt, obwohl dort nicht von blau auf weiß umlackiert wurde. (Auto war original in blau) Warum das weg ist, keine Ahnung.


    Ich weis auch noch von meinem ersten US-Corrado, den ich von 1991 bis 1998 hatte, daß dort das Typenschild war.

    Und jetzt, wo ich weis, daß das dort hin muss, hätte ich das auch gern wegen immer mehr annäherndem Originalzustand. Das ich davon aber noch weit entfernt bin, ist mir klar.


    Das mit den Polabdeckungen hat noch einen Sinn.

    Gern wird auf der Batterie beim Schrauben ein Schraubenschlüssel oder ähnliche Metallteile abgelegt und das macht dann einen super Kurzschluß.

    Hallo,


    79 Zugriffe auf dieses Thema und keiner kann mir mal ein Foto von dem Schild schicken?


    Macht die FIN unkenntlich, ich benötige bitte dringend ein Foto von dem Schild nur mit den technischen Daten (Massen, ABE-Nr., usw.). Nur daran hängt es noch, alle anderen Mängel habe ich beseitigt. Dann kann ich das Schild neu gravieren lassen und bekomme endlich TÜV.


    Ich bin langsam am verzweifeln, kann oder will mir denn keiner helfen?


    Gruß Axel.

    Hallo,


    ich benötige bitte von einem (US) G60 ein Foto vom Typenschild/Fabrikschild, damit der TÜV nicht meckert.


    Siehe dieses Thema:


    Kein TÜV bekommen, nun Fragen an alle - Corrado-Technik - Das Corrado-Forum (vwcorrado.de)


    Das in diesem Thema gepostete Bild ist wohl von einem 16V und nicht G60. Da weis ich nicht, ob die ABE-Nummer stimmt usw..


    Bitte, die anderen beanstandeten Sachen habe ich alle erledigt, nur das Typenschild fehlt mir noch. Dann kann ich das mit der richtigen FIN gravieren lassen.


    Danke und Gruß


    Axel


    Fernlichtdiode leuchtet bei Lichthupe besonders stark und geht dann im Dauermodus in der Leuchtkraft zurück. War auch immer so und hat sich noch nie ein TÜVler dran gestört.

    Das macht ja eigentlich auch Sinn, Lichthupe benutze ich am Tag, da muss die LED heller leuchten, Fernlicht benutze ich im Dunkeln, damit die LED nicht blendet, leuchtet sie schwächer. Haben das noch andere bei sich festgestellt, dann könnte man das dem Sachverständigen ja zeigen.

    Aber dann müsste ja ein Widerstand etc. da sein, der das regelt ? Im Schaltplan ist da nichts. Im Prinzip ist der Plus der blauen LED mit ws/bl 0,35² direkt vom linken Fernlicht (über Umwege ) abgegriffen.


    Ich habe jetzt den Plan verstanden und auch schon das Problem mit 141 und 169 gefunden.

    Das muss ich auch machen, da ich eine Schraube an der Hinterachse von der Stoßdämpferbefestigung wegflexen musste und dabei etwas das Metall verletzt habe. Er sagte, das darf man nicht schweißen und empfahl mir eine neue Hinterachse.


    Jetzt schweiße ich das natürlich, dann schön glatt schleifen und auf alt lackieren.


    Und dann gehts zur DEKRA, nicht zum TÜV.

    Kannst Du mir sagen, wo die Leitung von der LED rückwärts bis zur geschalteten Spannung langläuft ?


    Aus meinem amerikanischemen Schaltplan werde ich nicht schlau. Da geht die LED an die "178" (glaube ich, Plan liegt jetzt zuhause), aber die 178 finde ich nirgends wieder im Plan und ist auch nirgends beschrieben.


    Nicht 178, 141 ist es.

    Hallo und danke für die Antworten.


    Also Koppelstangen drehen, das ist kein Thema.


    Das mit dem Licht habe ich gestern Abend auch noch bemerkt, als ich im Dunkeln vor dem Garagentor nochmal probiert habe. Aber was ist das Problem mit der heller und dunkler leuchtenden blauen Fernlichtkontrollleuchte? Wenn bei Lichthupe alle sechs Glühfäden leuchten, ist sie hell, dann wird sie wieder schwächer.


    Fabrikschild kann ich mir also kaufen, das ist gut. Das ist genau der Platz, wo bei mir nur zwei Nieten sind und das Schild fehlt. Kann mir mal jemand das von einem US-G60 fotografieren, damit ich die Daten habe.


    Vielen Dank und Grüße aus Heidenrod


    Axel