Hallo,
da beim zweiten TÜV-Termin die HU nicht passte (Lambda-Sonde regelte nicht runter in den Toleranzbereich zwischen 0,97 und 1,03) meinte der Prüfer, der Auspuff ist wohl undicht.
Eine Kontrolle hat dann auch zwei undichte Stellen gezeigt. Eine war schweißbar, die andere Stelle muss ich mit Gun Gum kitten. Zur Zeit ist eine Hartmann montiert.
Recherchen hier und im Netz brachten mich zu Friedrich Motorsport, aber auch Supersprint oder Fox, Novus, IMASAF usw..
An FMS habe ich dann folgende Frage geschickt:
HSN/TSN: 0600/756, Artikelnummer: Gr.A Anlage VW Corrado (981403A-x)
Frage: PRODUKTINFORMATIONEN "GR.A ANLAGE VW CORRADO"
Bj. 88-07/91 bis Fahrgestell-Nr. 50-M-021000 1.8l 16V 100kW / 1.8l G60 118kW / Edelstahl mit EG Betriebserlaubnis -
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie schreiben: "nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge".
Ich habe einen US-Corrado G60 (FIN: WVWZZZ50ZLK0......).
Passt die komplette Auspuffanlage daran bzw. ist das trotzdem erlaubt?
Der Corrado erfüllt alle deutschen Standards und ist auch hier normal zugelassen.
Ich bitte um kurze Info.
Als Antwort kam:
Guten Tag Herr ...,
es kann von Friedrich Motorsport nur sichergestellt werden, dass eine Montage ohne Probleme an einem EU-Modell erfolgen kann. Ob es ggf. baulicher Unterschiede zu einem US Modell gibt ist nicht bekannt. Die jeweiligen EG Dokumente würden für ein US Modell nicht gelten. Falls das Fahrzeug baugleich zu einem EU Modell ist, müsste man es sonst per Einzelabnahme eintragen lassen.
Weis jemand, ob es da Probleme gibt bzw. hat davon schon mal jemand gehört ?
Passen müsste die Anlage schon. Habe auch hier ein altes Thema gefunden, wo jemand ein US gekauft hat, an dem eine FMS montiert war.
Gruß Axel