Auspuff Friedrich Motorsport an US-Corrado

  • Hallo,

    da beim zweiten TÜV-Termin die HU nicht passte (Lambda-Sonde regelte nicht runter in den Toleranzbereich zwischen 0,97 und 1,03) meinte der Prüfer, der Auspuff ist wohl undicht.

    Eine Kontrolle hat dann auch zwei undichte Stellen gezeigt. Eine war schweißbar, die andere Stelle muss ich mit Gun Gum kitten. Zur Zeit ist eine Hartmann montiert.


    Recherchen hier und im Netz brachten mich zu Friedrich Motorsport, aber auch Supersprint oder Fox, Novus, IMASAF usw..


    An FMS habe ich dann folgende Frage geschickt:


    HSN/TSN: 0600/756, Artikelnummer: Gr.A Anlage VW Corrado (981403A-x)


    Frage: PRODUKTINFORMATIONEN "GR.A ANLAGE VW CORRADO"


    Bj. 88-07/91 bis Fahrgestell-Nr. 50-M-021000 1.8l 16V 100kW / 1.8l G60 118kW / Edelstahl mit EG Betriebserlaubnis -


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie schreiben: "nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge".


    Ich habe einen US-Corrado G60 (FIN: WVWZZZ50ZLK0......).


    Passt die komplette Auspuffanlage daran bzw. ist das trotzdem erlaubt?


    Der Corrado erfüllt alle deutschen Standards und ist auch hier normal zugelassen.


    Ich bitte um kurze Info.


    Als Antwort kam:


    Guten Tag Herr ...,


    es kann von Friedrich Motorsport nur sichergestellt werden, dass eine Montage ohne Probleme an einem EU-Modell erfolgen kann. Ob es ggf. baulicher Unterschiede zu einem US Modell gibt ist nicht bekannt. Die jeweiligen EG Dokumente würden für ein US Modell nicht gelten. Falls das Fahrzeug baugleich zu einem EU Modell ist, müsste man es sonst per Einzelabnahme eintragen lassen.



    Weis jemand, ob es da Probleme gibt bzw. hat davon schon mal jemand gehört ?

    Passen müsste die Anlage schon. Habe auch hier ein altes Thema gefunden, wo jemand ein US gekauft hat, an dem eine FMS montiert war.


    Gruß Axel

  • Ist gar kein Thema, da sich das US Model an der Karosse nur leicht unterscheidet und sich das nicht auf die ABgasbalage auswirkt. Ich selbst fahre auch ein US Model mit einer FMS Anlage drunter. Wenn du willst das die Anlage da auch schön drunter hängt, kannst die Halter welche dabei sind gleich in den Müll schmeißen und dir eigene aus einem Flachstahl machen. Und die Gummis würde ich auch gegen welche tauschen mit Ketteneinlage.

  • G60Rado


    In wie weit unterscheiden sich die US Karossen von den anderen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Sie besitzen hinten keine Abschleppöse, stattdessen ist ein Verstärkungsblech verbaut. Sieht man wenn man im Kofferraum rechts unter den Teppich schaut.

  • Welche Auspuffanlage, die es zur Zeit auch zu kaufen gibt, passt denn gut und direkt dran, ohne was umzubauen ?


    FMS scheint da ja nicht so der Bringer zu sein.


    IMASAF wirbt ja groß damit, das alles direkt passt.


    Gruß Axel

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst die zwei Anlagen doch gar nicht vergleichen. Imasaf ist mit Seriendurchmesser und passt wirklich perfekt. Die Friedrich ist mit 63mm Rohrdurchmesser und um einiges schwerer. Wenn du mich fragst ist die Supersprint die beste die man momentan kaufen kann, was sich aber im Preis wiederspiegelt. Willst du eine Abgasanlage ohne etwas basteln zu müssen, dann nimm eine Imasaf.

  • Danke für die Infos.


    Wenn ich jetzt meine Hartmann kitten kann, lasse ich die erstmal und nehme nächstes Jahr was gutes.

    Sollte ich die Hartmann nicht dicht kriegen, nehme ich wahrscheinlich erstmal auf die Schnelle die IMASAF, damit die HU klappt


    Jetzt ist die Frage, ob für die Hartmann an den Aufhängungen was geändert wurde, was bei der IMASAF dann wieder nicht passt.


    Gummis mit Ketteneinlage ? Sind die dann überhaupt etwas dehnbar oder muss da die Länge genau stimmen?

    Die Hartmann ist auch sehr schwer. Obwohl ich bis jetzt kaum gefahren bin, habe ich schon zwei defekte Gummis erneuern müssen. Waren aber wohl auch so alt wie der Auspuff selbst.

  • Die E-Prüfnummer wird im Bezug zur ABE-Nummer im Fahrzeugbrief beantragt und erteilt. Sollte die ABE Nummer Deines (US) Fahrzeuges anders lauten, als die ABE-Nummer eines EU Fahrzeugs, wäre der Betrieb ohne eine 21er Abnahme illegal. Das Betrifft dann auch alle anderen EG-Typengenehmigungen aller anderen Hersteller.
    Ein Bekannter hat eine neue Supersprint an einem 16VG60 und ich fand den Sound etwas dürr.
    Ich habe eine FMS unter meinem silbernen VR, die war da schon drunter beim Kauf. Die hat überall angeschlagen, aber hier wurde der Auspuff nur an zwei Haltern aufgehangen. Ich habe dann entsprechend Halter gebaut. Aber so im allgemeinen passt die gut und klingt auch ähnlich meiner 70er Hartmann unter meinem Roten.


  • Danke für die Erläuterung. Da der US-Corrado auch wie der europäische ABE 664 hat , sollte also alles im Lot sein.


    Hat jemand die Anlage von FOX verbaut oder damit Erfahrung ?


    Fox Komplettanlage für Volkswagen (VW) Corrado Ø 63,5 1x90mm Typ 25 - Sportauspuff-Billiger.de - Sportauspuff-Billiger.de


    Der Klang kommt bei mir an letzter Stelle, da ich Krach nicht ausstehen kann. Mir ist es lieber, wenn ich die anderen Menschen nicht störe und leise dahin rollen kann. Ich finde es kommt viel besser, wenn man nichts hört, aber das Ding trotzdem abgeht wie Schmidts Katze. Lärm ist "Umweltverschmutzung" Nummer eins.

    Sorry, das ist meine Meinung.

    Etwas mehr Leistung und Aussehen sind mir wichtig.

  • ….aus einer Sportauspuffanlage (MSD ESD) holst du sowieso nur minimal an Leistung heraus, egal ob FOX oder SUPERSPRINT.


    Nimm die IMASAF, die passt gut, das schräge ovale Endrohr sieht schön original aus, der Sound ist absolut verträglich (vom Gefühl her geringfügig lauter als Original) und der Preis ist echt unschlagbar.

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde versuchen die Hartmann am Leben zu halten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Der Klang kommt bei mir an letzter Stelle, da ich Krach nicht ausstehen kann.

    Da unterscheiden wir uns. Für mich hat Sound (Klang) nichts mit Krach zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
    Aber dann verbaue wie hier beschrieben eine IMASAF. Die passt und ist relativ leise und auch leiser als die Hartmann.
    Mehrleistung durch eine Abgasanlage ist nicht wirklich zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!