CO-Poti-Einstellschraube weg

  • Hallo,

    ich habe meinen US G60 nun doch in die Werkstatt geschafft. Die haben festgestellt, das der Zahnriemen um einen Zahn versetzt war (Motor hatte keine Leistung und nach 270km war der Tank fast leer).

    Sie haben noch die Zündung eingestellt und wollten dann die Abgaswerte einpegeln. Dabei haben sie festgestellt, das jemand vor mir die Poti-Schraube einfach durch eine andere Schraube ersetzt hat und mit Iso-Band abgedichtet hat. Poti-Schraube wohl abgerissen oder ähnliches und dann gepfuscht. Ich hatte das garnicht gesehen.

    Die Schraube gibt es nicht einzeln.

    Hat jemand eine Idee oder Lösung, was man da machen kann ?

    Oder muss man das ganze Teil neu (gebraucht) besorgen und tauschen ?


    Danke und Gruß Axel.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Co-Poti-Einstellschraube weg“ zu „CO-Poti-Einstellschraube weg“ geändert.
  • Etwas wo schon rum gebastelt wurde, wird meist durch weiteres basteln nicht besser. Auf alle fälle gibt es für sowas keinen Rep satz. Ich würd mir ein ein neues holen.

  • Hol dir einen andere n CO Poti wer weiß was noch daran gepfuscht ist oder defekt ist.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mir ein ein neues holen.

    Von 149,99€ bis 259,95€ habe ich in kurzer Zeit schon alles gefunden.



    Ich würde auch nach einem Ersatz suchen statt nach einer Schraube.

    Vielleicht ist ja noch hilfreich das du dir evtl. mal den Vorgänger von dem originalen 037906040B anschaust und vergleichst. (der vom Corrado wird ja schon fast mit Gold aufgewogen)

    Das war nämlich der 037906040 bzw. VDO8050231 und kam im T4 mit dem 2,0l und 62KW AAC-Motor mit der Saugrohreinspritzung von 1990 bis 2003 zum Einsatz.

    Waren laut Wiki ca. 110000 Einheiten gebaut was die Chance, etwas günstig zu finden, doch um einiges erhöht.


  • Hallo und danke für die Antworten.

    Aus lauter Panik habe ich hier was falsches verbreitet. Es handelt sich "nur" um die Einstellschraube von der Drosselklappe.


    G60 EINSTELLSCHRAUBE neu f. Dr…I Corrado PG 1H 3G | eBay (Affiliate-Link)


    Die habe ich nun bestellt und direkt zum Freundlichen liefern lassen.

    Der meinte, die Schraube gibt es seit 2010 nicht mehr bei VW, auch nicht bei VW CP.


    Wenn das Teil nun da ist, sollte die ganze Einstellung klappen und dann gibt's hoffentlich vom TÜV den Segen am nächsten Donnerstag.


    Ich danke Euch. Gruß Axel.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Die Standgasschraube vom 16V passt da auch. Teilenummer 051133432 und hatte 2012 mal 5-6€ gekostet.

    Mittlerweile bekommst du die über den ein oder anderen Tuning-Händler für 8-9€.


    Wenn du also retounieren kannst solltest du es ins Auge fassen.


    Z.B. bei

    https://www.maxrpm.de/Leerlauf…-KR-Motoren-OEM-051133432

    oder

    CO Standgasschraube G60 MKB.: PG / 1H

  • Ist nun leider zu spät, die Schraube ist schon beim Freundlichen eigetroffen. Da kann man nicht meckern, gestern vormittag 10:30 Uhr bestellt und heute mit GLS 13:20 Uhr zugestellt.

    Ich war auch froh, daß ich sie gleich im Netz gefunden habe.

    Und da ich nach dem Kauf im März 2021 nun schon über 4600 € nur an Teilen in die Karre gesteckt habe, kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an.


    Wo kommt eigentlich der Begriff "beim Freundlichen" her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!