Beiträge von US_G60

    Hallo
    und was sagt der CO-Sensor ?
    Das hauptproblem liegt darin wenn man mit angesteckter Lambdasonde schweißt haste die getrennt ? die verträgt keine Spannungsspitzen bzw. der Steuergeräteeingang
    mfg

    Sowas habe ich ja noch nicht gehört die Felgen haben eine bestimmte Tragfähigkeit und die ist Entscheident !!
    Also wenn du die Tragfähigkeit hast bzw. diese im Gutachten steht dann sollte es bei einer einzelabnahme keine Probleme geben.
    so fern diese nicht unter der im Fahrzeugschein eingetragenen ist!

    Das hält genausoviel wie jedes andere Gewinde, ob daneben noch ein Loch ist oder nicht hat für die Belastbarkeit absolut keine bedeutung.


    Das kann man so nicht sagen wenn man die Schraube festzieht wird das schon nix machen aber wenn man eine Vollbremsung mit ca 1,2t macht werden die Bolzen mit jeweils 120kg pro Bolzen belastet wenn man davon ausgeht das die Hinterachse fast vollständig entlastet ist und wenn da nur so wie es aussieht bei 2 Bolzen 1-2mm stahl ist das sicher nicht TÜVig wie gesagt die Adapter sind ja deutlich dicker als die Narben !!
    Mir wäre das nix klar schreiben einige der fährt mit ein 1er und 200+Ps rum aber der wiegt ja auch nur 800kg dazu kommt noch wenn was passiert und ein Gutachter es feststellt das an den Narben gebohrt wurde bekommste Ärger und kannst alles selber zahlen da die Haftpflicht dann nicht zahlt also eine Eiche soll schon gut 10000euro kosten !

    Nein das müsste tatsächlich passen. Gibt da grade Adapterplatten wo man das sehen kann 140901479152.


    Wenn man jemanden kennt der einem das auf nem Bearbeitungszentrum ordentlich rein macht sehe ich da keine Probleme.
    Das von Hand rein zu frickeln sollte man lassen.


    MfG


    Naja mir wäre das nix!
    Die Narben haben ja eine dicke von 10mm also die am Corri sind, die Narben von den Adapterplatten haben 20mm also viel mehr Fleisch!
    Ich würde da wirklich lieber nicht fuschen weil wenn was passiert und das ein Gutachter feststellt, das dort was am Lochkreis gemacht wurde, kannste ordentlich blechen ob de schuld warst oder nicht weil dein Auto ja mit dieser Änderung am Fahrwerk, wenn dieses nicht abgenommen wurde, keine Betriebserlaubnis hat. also gebe lieber ein wenig mehr Geld aus!!
    Ich kann auch nur den Umbau auf VR6 Achse vorn + hinten Empfehlen kein Spurrillen ziehen mehr und 1A Straßenlage das macht wirklich gut was aus !!
    mfg us_g60

    Ja die gleiche Frage hätte ich auch! Aber wie es ausschaut würden es ein paar Leute probieren und wenn bei den Testläufen alles klar geht, Dichtungen heile bleiben und keine Temperaturprobleme bei großen Lasten auftreten. Dann ist es ja wurscht :winking_face: aber ansonsten wäre es interessant! Vielleicht sieht man ja was auf der Rückseite vom Etikett !


    Hmm, woraus besteht es, wenn nicht aus Wasser, zumindest als Basis?
    Ich habe auf der HP keinen Hinweis gefunden.

    Hallo,
    das habe ich auch schon gesehen aber die Frage ist ob bei der Flüssigkeit die Wärmekapazität genauso hoch ist wie bei Wasser das mit die höchste Speicherfähigkeit besitzt! Das heißt wenn man ordentlich auf der Autobahn gas gibt kann es sein das er die Wärme nicht mehr abführen kann und heiß wird es kocht dann zwar nicht (180°C) aber ob das den Bauteilen nischt schadet wenn die so heiß werden ?
    Die Inhaltsstoffe wäre echt interessant


    Nee, glaube mir, ich habe Dich durchaus richtig verstanden. Würde nur gerne Wissen wohin das Volumen sich solange versteckt, wenn der Deckel nicht drauf ist.
    Mit Deckel -> Druck steigt, weil das Wasser sich leider nicht ausdehnen kann
    Ohne Deckel -> dehnt es sich nicht aus, weil kein Druck aufgebaut werden kann :kopfkrat:


    Ich habe hier nochmal ein Link http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm
    Wasser dehnt sich nicht viel aus von 10 auf 90°C gerade mal um die 3-4% das macht bei 5l 150-200ml.
    Der große Anteil des Druckanstiegs entsteht durch die Luft Luft dehnt sich nämlich schon bei geringen Temperaturschwankungen aus oder zusammen das sieht man z.B auch im Winter wenn man mit Leerenpfandflaschen nur kurz draußen ist die ziehen sich ordentlich zusammen!!
    das es überkocht liegt nur daran das durch das plötzliche entspannen Luftblasen entstehen und die das Wassser mit ziehen bzw. durch die Leitung drücken !
    Deshalb dürfen z.B Tauucher nur langsam aufsteigen weil sonst Luftblasen im Blut entstehen !! also wenn du z.B den Deckel ganz langsam öffnest und der Druckausgleich langsam von statten geht kocht auch nix über.
    So jetzt aber genug Physik :winking_face:

    Nee Nee du verstehst mich falsch!
    Wenn der Behälter von Anfang an auf ist ==> Deckel auf und dann Starten, dann läuft da nix über aber wenn man den schon ein paar Minuten am laufen hat wenn der Deckel drauf ist dann ist Druck aufn Kessel und dann läuft er über wenn man Ihn öffnet weil sich die Kühlflüßigkeit plötzlich entspannt!


    US_G60
    Verzeihe mir. Ich habe leider keine Ahnung, nur Erfahrung. Ich wollte Dich definitiv nicht anfahren.
    Aber wenn ich bei 95 Grad WT auf dem Kombiinstrument den Deckel abschraube kann ich den nicht vorhandenen Überdruck sehen, riechen, hören und leider auch deutlich spüren.
    Und das war bei allen meinen Autos so. Dann waren die wohl alle im Sack :)

    OK, aber die 1 bar entstehen doch durch die Volumenänderung des Wassers, bzw weil man die Änderung nicht zulässt. Wo geht das Volumina denn hin, wenn man den Deckel offen lässt? Wenn das gar nicht nötig ist, wieso wird denn dann mit einem Überdrucksystem gearbeitet?
    Der Lüfterschalter (191959481A) im G60 schaltet bei 95° die erste Stufe und bei 102° die 2. Stufe.
    Natürlich hast Du recht, bei 0° AT wist die Kühlleistung auch auf der 1. Stufe wesentlich größer als im Hochsommer, aber ich kenne es nicht anders, als dass es irgendwann überläuft.
    (Kein Mechatroniker, nur 20 Jahre Schrauber).


    Das Überdruckventil ist Hauptsählich für die 2.Stufe dar, da dort das Wasser wie du schon schreibst 102°C warm wird. Der Kühlerkreislauf ist sogar bis 120°C ausgelegt dannach kocht es aber sicher über weil das Überdruckventil öffnet und dann gibt es eine riesen Sauerei weil es erst wieder bei sehr niedrigen DruckSchließt das heißt es kocht dann bis die 100°C wieder erreicht sind über.


    Cabrioarek
    Danke für den Hinweis wusste ich auch noch nicht das da ein Rückschlagventil drin ist !


    Also am besten mal Prüfen ob bei geöffneten Behälter aus den kleinen Schlauch Wasser läuft wenn ja ist das Ventil in Ordnung wenn nicht wäre das eine Möglichkeit


    Also ich vermute das liegt daran das beim G60 ohne Klima der Kühler eine breite von 43cm hat und die Anzahl und auch die länge der Kanäle dadurch sehr beschrängt ist! Es kann aber auch gut sein dass die Probleme auch bei 16Vs auftreten aber da ich ein G60 fahre habe ich mich darauf Spezialisiert :biggrin:


    Wenn der Kühler,Wasserpumpe,Thermostat und die Lüfter Ordnungsgemäß funktionieren kommt die Temperatur im Leerlauf nicht über 95°C wenn der Deckel die ganze Zeit auf ist Kocht da nix über, habe ich zumindest noch nie erlebt(3Jahre Kfz-Mechatroniker + 3JahreSchrauber)! Wenn man den Deckel öffnet wenn er die 95°C erreicht hat dann kommt es zum Überkochen, weil sich ja durch die 1 bar Überdruck das Wasser erst entspannen muss.



    Wie gesagt ich denke das es am Kühler liegt weil erst später die rote Kühlflüßigkeit eingeführt wurde gerade weil die blau/grüne die Kühler und Zylinderköpfe nicht vor dem oxidieren schützt. :ok:

    Hallo
    Also das Kühlsystem darf im Stand auch bei offnen Deckel nicht überkochen nicht bei den außen Temperaturen!
    Wie Trayder schon sagt ein großes G60 Problem ist das sich das Kühlernetz(innen) zusetzt und somit die Wärme nicht mehr ausreichend abgegeben werden kann. Das liegt an der blauen Kühlflüssigkeit die lässt das Aluminium noch oxidieren!
    Die beste Lösung ist dafür einen neuen Kühler für um die 40Euro zu kaufen und rote Kühlflüssigkeit auffüllen.
    Ich kenne auch viele die einfach das Termostat raus nehemen das hilft auch weil der Durchfluss dann deutlich höher ist aber das ist ja nich Sinn und Zweck!
    Also dann viel Erfolg!
    mfg Marco

    Hallo,
    Also Zündung denke ich eher weniger da der bei solchen Fehlzündungen gar nicht mehr richtig laufen dürfte.
    Was ist mit den Steuerzeiten ? Wurde was an der Wasserpumpe/zahnriemen gemacht ?
    Was auch noch sein kann ist das ein Ventil nicht richtig schließt bzw. nicht richtig aufliegt! und den vorgelagerten Sprit entzündet das gabs bei uns auch schonmal! Das bekommste mit den Kompressionsdruck raus!
    mfg

    Hallo,
    lambda 5.0 kann nicht funzen du meinst sicher CO statt 0.3 dann 5.0! bei lambda 0.3 würde er nämlich auh nicht laufen !! Zündgrenze ist bei Lambdawert ca. 0.7-1.4! wenn er deutlich drüber liegt und normal läuft ist es meistens eine undichtigkeit bei der abgasanlage!
    Grüße der Marco

    Hi.


    Ja das dache ich mir auch schon! War ein versuch wert...
    Danke für die schnelle Antwort!


    Was fährst du für ne bremsanlage?


    fahre die "universellen sättel" also die mit 130er lochabstand dafür gibt es jede menge adapter sind auch beim rs2 verbaut! damit fahre ich 320er scheiben auf meinen 17zoll!
    Es passen aber auch bremssättel vom touareg das sind dann die kleinen mit 330er scheiben auch unter 17zoller fahrbar!
    Ich kann dir aber nur raten kauf keine alten sachen! investiere das geld in neue dann hast du ruhe ! Stoptech ist auch noch sehr gut die gibt es in england für um dir 1600 alles inklusive

    Hallo Leute.


    Ist es möglich mittels Adapter auf Brembo Bremsättel vom Fiat Coupe umzubauen? Würde günsigst solche bekommen!


    Hi,
    ich glaube das kann man nicht umbauen ! Fast alle Adapter di du bekommst sind für den 130er Lochabstand und die sind dann auch von oben nach unten und nicht wie beim fiat an der Seite! es würde ja dann auch wenig material zu Verfügung stehen zwischen bremssattel und achsschenkel bzw. die sich überschneiden!
    habe auch ewig gesucht !

    Warum wurde die AU über 2600 1/min durchgeführt erhöhter Leerlauf kann doch auch darunter liegen !!
    Ansonsten also wenn es wirklich ab 2600 erst ist, unter 2600 umdrehungen bleiben, (ich weiß nicht ganz genau die spanne in der die bleiben müßen) aber in der regel fängt der erhöhte leerlauf bei der AU bei 2000 an!



    Kat platt...


    Kann ich mir nicht vorstellen da der Lambdawert unabhängig von der Regelung des Kats ist !


    ich denke das hat irgendwas mit der Motorregelung zu tun !

    Hallo
    Die Einzelabnahme ist auch kein Problem!
    Wenn man Felgen und ein Sportlenkrad verbaut hat dann machen die mit dir ne Probefahrt und schauen ob sich das Auto noch lenken lässt oder ob man "kämpfen muß". So fand bei mir die Abnahme statt!
    Wenn du jetzt dafür ein Originales Lenkrad holst und die Felgen dann einträgst, dann wird in der Regel, wenn es der Tüv nicht vergisst, das eingetragende Sportlenkrad wieder ausgetragen! Und auf der ABE wird wahrscheinlich nicht Felgen+Spurplatten stehen dass ist eigentlich ausgeschlossen!
    Also lieber alles zusammen abnehmen und gut!
    mfg