Kühlwasser sprudelt aus Ausgleichsbehälter

  • Hi,


    ich habe seit kurzem einen G60 und leider auch einige Probleme damit.
    Damit ihr wisst worum's geht, hier kurz zur Erklärung: Da die Wassertemperatur immer sehr niedrig war bzw. nur im Stand nach oben auf Betriebstemperatur ging vermutete ich, dass das Thermostat ständig offen war und somit getauscht werden sollte. Also Thermostat und auch gleich WaPu besorgt und zur Werkstatt.


    Dabei wurde festgestellt, dass ein Thermostat gar nicht vorhanden war bzw. entfernt worden sein musste, warum auch immer. Jedenfalls war mir klar, warum er nie bzw. nur müßig auf Betriebstemperatur kam. Also WaPu getauscht und neues Thermostat rein. Dann gingen die richtigen Probleme erst los.


    Bei offenem Ausgleichsbehälter hat das Wasser gekocht und ist nur so herausgesprudelt. Mir wurde auch mitgeteilt, dass wohl Abgase im Kühlsystem seien und dies der Grund sei. Nächste Vermutung: Zylinderkopf oder Dichtung - also mal sämtliche Dichtungen und Schrauben besorgt.


    Mein Cousin, der Mechaniker ist, hat dann den Kopf demontiert. Erstmal keine sichtbaren Schäden oder Risse an Zylinderkopf oder Dichtung. Zylinderkopf abdrücken und planen lassen, Ventile neu eingeschliffen. Also alles wieder mit neuen Dichtungen montiert, Zahnriemen erneuert etc.


    Motor ist ohne Probleme angesprungen, Kühlsystem befüllt, entlüftet und... wieder dasselbe Problem. :frowning_face:


    Wir werden nun nochmal alle Kühlerschläuche und den Kühler selbst prüfen. Was könnte es sonst noch sein? Ein Riss im Motorblock? Wir werden morgen mal den Kompressionsdruck messen, das müsste doch auch Aufschluss darüber geben?


    Bin für jede weitere Hilfe sehr dankbar.

  • Wenn du den Behälter offen hast, wird das Wasser immer kochen! Probleme hast du nur, wenn der Behälter zu ist (welche Farbe hat dein Deckel) und du quasi das kochen durch den Schlauch spührst!


    Was soll denn ein Riss im Block damit zu tun haben? Dann verlierst du Wasser bzw. hättest du ja vorher auch schon verloren, was nicht der Fall war, da nicht beschrieben. Oder du hättest Wasser im Öl, was aber nicht gut wäre. Überprüf mal die ersten beiden Zeilen und besorfg dir mal nen neuen Verschlussdeckel (Blau) sofern nicht vorhanden;-)


    Und nochmal Edit: Nicht erst alles blind kaufen, ertsmal informieren!


    -- Beitrag erweitert 04.12.2012 um 00:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war 03.12.2012 von 23:57 Uhr --


    Ich nochmal:-) Läuft dein Lüfter an?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Moin,


    erst mal danke für die Antwort. Das Wasser kocht nicht nur, es wird beim Ausgleichsbehälter regelrecht rausgedrückt, was nicht normal sein kann. Außerdem geht die Temperatur bis ca. 110 Grad hoch.


    Ich habe den Deckel unlängst gegen einen blauen getauscht. Ein Riss im Block könnte doch dazu führen, dass Abgase ins Kühlsystem kommen und das Wasser deshalb so stark kocht und überläuft!?


    Ich habe nicht erwähnt, dass ich vorher schon einen leichten Wasserverlust hatte und nach Auftreten dieses Problems gar kein Wasser mehr im Behälter war. Ja, der Lüfter geht an.


    Ich bin leider "Laie" auf dem Gebiet, aber ich versuche dazuzulernen, deshalb wollte ich hier auch nach euren fachkundigen Meinungen fragen, bevor hier noch weiter unnötig Geld den Besitzer wechselt...

  • Also mal ganz zum Anfang :winking_face:


    Wie der Smolly schon sagt muss der Deckel auf dem Behälter sein sonst läuft und sprudelt es immer das System arbeitet mit Überdruck.


    Nur durch diesen Überdruck kann die Temp auch so hoch gehen ohne das es kocht :super:


    Also es könnte an dem Kühler liegen der kein Wasser mehr durchlässt weil komplett zugeschlammt wegen irgendwelchen Kühlerdichtmitteln.


    Mal prüfen ob beim geschlossenen blauen Deckel der untere und ober Schlauch gleich warm wird wenn er "kocht".


    Weil auch wenn Abgase ins System gedrückt wird dürfte der nicht so schnell kochen.


    Klar bilden sich Luftblasen dann im System und er kocht dann über.


    Also prüfe das erst einmal mit "GESCHLOSSENEN SYSTEM" .


    Der Deckel muss drauf sonst kocht es immer über :zwinkern:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Man sollte auch das Sxstem richtig entlüften, da wenn noch Luft im Bereich Wärmetauscher ist oder wo anders, dass er ständig anfängt zu kochen.


    1. Kühlwasser drauf und oberen Wasserschläuche so lange drücken bis nur noch Wasser im Ausgleichbehälter ankommt. Den Ausgleichbehälter auch abmontieren und weiter nach oben hängen. (Hacken)


    2. Wenns geht den Wagen vorn höher Stellen. (schräge Einfahrt oder hochbocken) damit der Kühler vorn besser die Luftblasen in Richtung Ausgleichsbehälter abgeben kann.


    3. Deckel drauf und laufen lassen. Gas geben und so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Danach auch drin prüfen ob Auto warm ist und vorsichtig Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen.
    Ist sehr viel Druck drauf oder der Behälter drückt es fast raus Deckel, zu lassen und nochmal nochmal Lüfter laufen lassen.
    Danach sollte der Stand auf ca. Max oder unter Min stehen und beim öffnen nicht hoch gehen. Wenn dann doch wieder, war noch Luft drin. Also nochmal Lüfter laufen lassen.


    Wenn nicht ist alles blasenfrei und Kühlmittelstand auf Max auffüllen.


    Vorher wie gesagt prüfen ob der Lüfter läuft und ob alles dicht ist.
    Den Kühler auch prüfen, da manche Kühler innen zugesetzt sind und nicht mehr kühlen.
    Daher einen anderen, neuen oder gut gebrauchten rein.


    Sollte es nicht gehen, dann lasse in einer Werkstatt im Kühlwasser prüfen ob Abgas drin ist. Co -Test. Anders wirst du nicht wissen ob da was ist.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Also das Kühlsystem darf im Stand auch bei offnen Deckel nicht überkochen nicht bei den außen Temperaturen!
    Wie Trayder schon sagt ein großes G60 Problem ist das sich das Kühlernetz(innen) zusetzt und somit die Wärme nicht mehr ausreichend abgegeben werden kann. Das liegt an der blauen Kühlflüssigkeit die lässt das Aluminium noch oxidieren!
    Die beste Lösung ist dafür einen neuen Kühler für um die 40Euro zu kaufen und rote Kühlflüssigkeit auffüllen.
    Ich kenne auch viele die einfach das Termostat raus nehemen das hilft auch weil der Durchfluss dann deutlich höher ist aber das ist ja nich Sinn und Zweck!
    Also dann viel Erfolg!
    mfg Marco

  • Also das Kühlsystem darf im Stand auch bei offenen Deckel nicht überkochen nicht bei den außen Temperaturen!


    Hmmm, wieso? Woher soll das Feuer in den Zylindern denn wissen, das es bei 0° Außentemperatur nicht so heiß verbrennen darf?
    Auch bei Minus 20° wird die Verbrennungstemperatur bei rund 2000°C liegen und die muss auch bei 0° AT deutlich herunter gekühlt werden, denn sonst schmilzt das Metall am und im Motor.


    Das Kühlwasser wird vor allem im Stand immer über 100°C kommen egal bei welcher Umgebungstemperatur. Es wird nur etwas länger dauern umso kälter es ist.
    Daher wird sich das Wasser ausdehnen und heraussprudeln. Das nebenbei bemerkt schon bei unter 100°, weil es dehnt sich auch zwischen 20 und 100° deutlich aus :winking_face:

    Zudem solltest Du mal begründen, warum ausgerechnet beim G60 ein "Kühler-zusetz-problem" besteht. Warum nicht bei 1,8er 16V oder beim 2.0er oder, oder?
    Was ist speziell am PG anders?


    Manuel
    Ich habe zwar noch nie mein Kühlsystem richtig entlüftet, aber wenn, dann würde ich den Kühler tiefer als den Ausgleichsbehälter platzieren, also eher das Auto hinten aufbocken, damit die Luft nach oben in Richtung AGB steigen kann, oder habe ich da einen Denkfehler?:kopfkrat:

  • Also ich hatte letzte Woche den Kühler bei meinem 2er 16V neu gemacht da der Stutzen abgebrochen war.


    Neuer Kühler rein und einfach Wasser und Frostschutz in den Behälter bis er übergelaufen ist.


    Dann Deckel zu und eine Runde gefahren.
    Kurz angehalten und gewartet bis der Lüfter angelaufen ist.


    Das war es also warum so ein Gedöns machen zwecks entlüften :winking_face:


    Die Wasserpumpe schaufelt doch genug und das System entlüftet sich selbst.
    Sieht man schön am Kühlmittelstand da nach 20 Kilometer immer noch etwas weniger im Behälter ist.


    Und Deckel muss drauf sonst läuft es immer raus wenn das Thermostat aufmacht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Also ich vermute das liegt daran das beim G60 ohne Klima der Kühler eine breite von 43cm hat und die Anzahl und auch die länge der Kanäle dadurch sehr beschrängt ist! Es kann aber auch gut sein dass die Probleme auch bei 16Vs auftreten aber da ich ein G60 fahre habe ich mich darauf Spezialisiert :biggrin:


    Wenn der Kühler,Wasserpumpe,Thermostat und die Lüfter Ordnungsgemäß funktionieren kommt die Temperatur im Leerlauf nicht über 95°C wenn der Deckel die ganze Zeit auf ist Kocht da nix über, habe ich zumindest noch nie erlebt(3Jahre Kfz-Mechatroniker + 3JahreSchrauber)! Wenn man den Deckel öffnet wenn er die 95°C erreicht hat dann kommt es zum Überkochen, weil sich ja durch die 1 bar Überdruck das Wasser erst entspannen muss.



    Wie gesagt ich denke das es am Kühler liegt weil erst später die rote Kühlflüßigkeit eingeführt wurde gerade weil die blau/grüne die Kühler und Zylinderköpfe nicht vor dem oxidieren schützt. :ok:

  • Vielleicht solltest man mal diesen Punkt prüfen..


    Das Hitzeproblem ist gelöst! Es war wie ich vermutet hatte eine ziemlich große Luftansammlung im Kühler, und zwar offenbar dort wo der Thermoschalter saß. Der Kühler hat sich schlichtweg nicht entlüftet. Gespült und sauber gemacht hatte ich ihn vor dem Einbau schon (nichtsdestotrotz hätte er dennoch zu sein können, ist immerhin auch schon Herstellungsdatum 2002...).


    Ursache:
    In diesem Schlauch sitzt an der eingekreisten Stelle tatsächlich ein kleines Rückschlagventil:
    http://www.golf1wiki.de/downlo…g60-p2-wasserschlauch.jpg


    Und das war dicht! Ich hatte mich ja schon gewundert warum man an dieser Stelle von außen sowas wie eine harte Hülse im inneren ertasten konnte. Nach einigem Herumstochern mit einem aufgebogenen Kleiderbügel hab ich dann das hier aufgespießt und heraus befördert:
    http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/2lg60-p2-huelse.jpg


    Das ist das Innenteil von dem Rückschlagventil, dieses daß bombenfest. Danach konnte man den Schlauch wieder problemlos durch blasen. Ordentlich ausgewaschen, montiert, angelassen -> Ausgleichsbehälter sofort leer :winking_face: Insgesamt gingen danach noch fast zwei Liter rein!


    Tja, und dann bin ich mal ne runde gefahren, die ersten 80km ohne Hitzeprobleme. Lüfter springt nun auch an wenn er soll.


    Quelle Golf1.Info

    Automatische Anzeigen

  • OK, aber die 1 bar entstehen doch durch die Volumenänderung des Wassers, bzw weil man die Änderung nicht zulässt. Wo geht das Volumina denn hin, wenn man den Deckel offen lässt? Wenn das gar nicht nötig ist, wieso wird denn dann mit einem Überdrucksystem gearbeitet?
    Der Lüfterschalter (191959481A) im G60 schaltet bei 95° die erste Stufe und bei 102° die 2. Stufe.
    Natürlich hast Du recht, bei 0° AT wist die Kühlleistung auch auf der 1. Stufe wesentlich größer als im Hochsommer, aber ich kenne es nicht anders, als dass es irgendwann überläuft.
    (Kein Mechatroniker, nur 20 Jahre Schrauber).

  • Hm weis ja nicht was Ihr für Autos habt aber egal jetzt bei welchen und ich hatte schon einige das muss ich sagen haben alle nach öffnen des Thermostat das Wasser aus dem Behälter rausgedrückt da es sich stark ausdehnt.


    Ist ja auch logisch da kein Überdruck vorhanden ist dehnt es sich mehr aus und der Behälter läuft über.


    Das hat der US_G60 ja eigentlich auch schon so bestätigt das beim öffnen des Deckels Wasser rausgedrückt wird weil es sich entspannt wegen fehlenden Überdruck.


    Cabrioarek
    Du weist aber schon das wir hier über einen Corrado G60 sprechen und das dieses Rückschlagventil hier nicht vorhanden ist.
    Ist kein Golf 1 :nein:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hä? Verstehe gerade eure Beiträge nicht!
    Was hat der Schlauch von dir Cabrioarek mit dem Rückschlagventil zu tun, welches an dem Schlauch zum WT geht (sofern verbaut)???

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Der G60 hat ja wie schon von mir zitiert ein sogenantes Rückschlagventil im oberen Kühlwasserschlauch (der dann zum Ausgleichsbehälter geht bzw. Wasserflansch im Zylinderkopf).


    Wenn also dieses besagte Ventil verstopft o. defekt ist, kann sich das Kühlsystem auch nicht entlüften!!

    Automatische Anzeigen

  • OK, aber die 1 bar entstehen doch durch die Volumenänderung des Wassers, bzw weil man die Änderung nicht zulässt. Wo geht das Volumina denn hin, wenn man den Deckel offen lässt? Wenn das gar nicht nötig ist, wieso wird denn dann mit einem Überdrucksystem gearbeitet?
    Der Lüfterschalter (191959481A) im G60 schaltet bei 95° die erste Stufe und bei 102° die 2. Stufe.
    Natürlich hast Du recht, bei 0° AT wist die Kühlleistung auch auf der 1. Stufe wesentlich größer als im Hochsommer, aber ich kenne es nicht anders, als dass es irgendwann überläuft.
    (Kein Mechatroniker, nur 20 Jahre Schrauber).


    Das Überdruckventil ist Hauptsählich für die 2.Stufe dar, da dort das Wasser wie du schon schreibst 102°C warm wird. Der Kühlerkreislauf ist sogar bis 120°C ausgelegt dannach kocht es aber sicher über weil das Überdruckventil öffnet und dann gibt es eine riesen Sauerei weil es erst wieder bei sehr niedrigen DruckSchließt das heißt es kocht dann bis die 100°C wieder erreicht sind über.


    Cabrioarek
    Danke für den Hinweis wusste ich auch noch nicht das da ein Rückschlagventil drin ist !


    Also am besten mal Prüfen ob bei geöffneten Behälter aus den kleinen Schlauch Wasser läuft wenn ja ist das Ventil in Ordnung wenn nicht wäre das eine Möglichkeit

  • Sieht man doch wenn der Deckel offen ist ob aus dem kleinen Schlauch Wasser rauskommt oder nicht.


    Dafür muss man jetzt nicht studiert haben sondern nur seine Augen auf machen :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Sieht man doch wenn der Deckel offen ist ob aus dem kleinen Schlauch Wasser rauskommt oder nicht.


    Dafür muss man jetzt nicht studiert haben sondern nur seine Augen auf machen :super:


    Gaaaanz toller Beitrag:danke::danke::danke:


    Wenn der Themenersteller im 3. Beitrag selber schon schreibt, das er ein sogenannter Laie ist, wollte ich mit meinen Beiträgen lediglich darauf hinweisen, das dort ggfl. der Fehler liegen könnte...!


  • Also ich hab mein Kühlsystem noch nie entlüftet.


    Auf "MAX" auffüllen, Karren warmlaufen lassen bis Lüfter anspringen, abkühlen lassen und wenn nötig bis "MAX" nachfüllen....fertig.


    Also so wie Du es beschreibst wäre es mir erstens zu kompliziert und zweitens bringts absolut nix. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • US_G60
    Verzeihe mir. Ich habe leider keine Ahnung, nur Erfahrung. Ich wollte Dich definitiv nicht anfahren.
    Aber wenn ich bei 95 Grad WT auf dem Kombiinstrument den Deckel abschraube kann ich den nicht vorhandenen Überdruck sehen, riechen, hören und leider auch deutlich spüren.
    Und das war bei allen meinen Autos so. Dann waren die wohl alle im Sack :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!