Hi,
ich habe seit kurzem einen G60 und leider auch einige Probleme damit.
Damit ihr wisst worum's geht, hier kurz zur Erklärung: Da die Wassertemperatur immer sehr niedrig war bzw. nur im Stand nach oben auf Betriebstemperatur ging vermutete ich, dass das Thermostat ständig offen war und somit getauscht werden sollte. Also Thermostat und auch gleich WaPu besorgt und zur Werkstatt.
Dabei wurde festgestellt, dass ein Thermostat gar nicht vorhanden war bzw. entfernt worden sein musste, warum auch immer. Jedenfalls war mir klar, warum er nie bzw. nur müßig auf Betriebstemperatur kam. Also WaPu getauscht und neues Thermostat rein. Dann gingen die richtigen Probleme erst los.
Bei offenem Ausgleichsbehälter hat das Wasser gekocht und ist nur so herausgesprudelt. Mir wurde auch mitgeteilt, dass wohl Abgase im Kühlsystem seien und dies der Grund sei. Nächste Vermutung: Zylinderkopf oder Dichtung - also mal sämtliche Dichtungen und Schrauben besorgt.
Mein Cousin, der Mechaniker ist, hat dann den Kopf demontiert. Erstmal keine sichtbaren Schäden oder Risse an Zylinderkopf oder Dichtung. Zylinderkopf abdrücken und planen lassen, Ventile neu eingeschliffen. Also alles wieder mit neuen Dichtungen montiert, Zahnriemen erneuert etc.
Motor ist ohne Probleme angesprungen, Kühlsystem befüllt, entlüftet und... wieder dasselbe Problem.
Wir werden nun nochmal alle Kühlerschläuche und den Kühler selbst prüfen. Was könnte es sonst noch sein? Ein Riss im Motorblock? Wir werden morgen mal den Kompressionsdruck messen, das müsste doch auch Aufschluss darüber geben?
Bin für jede weitere Hilfe sehr dankbar.