neue Bremsen quietschen ohne Ende

  • Moin zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt, habe ich Probleme mit meinen neuen Bremsen.


    Vor gut 3 Wochen habe ich vorne und hinten Brembo Maxlines mit Ate SBB eingebaut bekommen. Beim Einbau wurde alles sauber gemacht und die Beläde mit Paste eingeschmiert.


    Relativ schnell fiel mir auf, dass die Bremsen; ich sage es kommt von vorne auf die letzten Meter quietschen.


    Ich nochmal hin gefahren, Bremsen nochmal raus und Kanten brechen lassen. Zudem wurden die Dinger nochmal sauber gemacht und neu/ausgiebig eingeschmiert.


    Wenn ich zb von 80 auf 50 Bremse, kein Ton. Aaaaaber Gnade mir Gott, ich muss an ner Ampel, Zebrastreifen, Kreuzung stehen bleiben, dann steigt die Party. Gestern hatte ich das Vergnügen eines Stau´s, da haben die Teile so laut gequietscht beim stehen bleiben, dass ich dachte, ich sei ein Lockführer der ne Uraltbahn abbremst, echt die Hölle.


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht soooo viel gefahren bin, vielleicht 350km + - 50km. Habe gelesen, dass so ein gequietsche "Anfangs" durchaus vorkommen KANN und i.d.R nach 1-2 tkm verschwindet. Ist da was dran? Ich habe letzte Woche auch mal 1-2 etwas kräftigere Bremsungen von 160 auf 100 gemacht, aber verändert hat sich auch nix...


    Aber wenn ihr glaubt, das war schon alles, dann hab ich noch nen Nachtisch für euch, bei Dante gibt immer einen drauf.


    Ab und an fängt beime Bremse beim fahren an zu quietschen. Ich würde sagen es kommt von vorne rechts und der Abstand verändert sich je langsamer / schneller ich fahre. Hat also definitiv mit der Raddrehzahl zu tun. Sobald ich leicht auf die Bremse gehe ist das Geräusch sofort weg, lass ich wieder los, ist es direkt wieder da.


    Hier ist es aber so, dass es nicht immer vorkommt. Als es mal ein paar Tage geregnet hat zb war über die ganze Zeit Ruhe. Morgens wenn ich zur Abreit fahre ist auch meist nix zu hören, hier war es nur einmal der Fall.


    Meist kommt es Abends vor nachdem ich so 4-5 km gefahren bin. Wenn ich dann allerdings weiter fahre hört es irgendwann wieder auf oO


    Ich habe das Auto mal hochgebockt und am Rad gewackelt, konnte aber kein Spiel feststellen. Das Radlager scheint also i.O. zu sein.


    Hier vermute ich, dass der Bremssattel eventuell schwergängig ist und oder sich manchmal verkantet, kann das sein?


    Die Sättel vorne sind erst ca 5 Jahre alt, allerdings steht mein Corrado von November-April abgedeckt draußen vorm Haus. Kann es sein, dass sich der Sattel "tot gestanden" hat?


    Sorry für den Wall of Text, aber das geht mir echt auf die nerven und nimmt mir momentan den Spaß am fahren, wenn das halbe Ort hört, dann ich angefahren komme und/oder bremse.


    Danke

  • Also es gibt auch witterungsbedingtes Quietschen, das is nicht schlimm da es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt. Aber ich würde trotzdem nochmal die Führung der Beläge und des Sattels auf freigängigkeit prüfen. Kann durch leichten Rost oder dreck schonmal hängen.


    Michael

    89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E46 Touring.

  • Liegt meistens an den Führungen der Beläge.
    Die müssen richtig sauber sein sonst quietscht es.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,
    wie sehen denn die Führungsbolzen aus haben die schon viel Spiel ??
    Quietschen ist immer ein anzeichen das etwas Spiel hat oder vibriert!
    Mfg Marco

  • So,


    ich bin ja alles andere als ein Mechaniker. Trotzdem habe ich in meiner Mittagspause das Auto aufn Wagenheber gepackt, rad runter und Sattel ab.


    Hab dann die Beläge raus und mit Textar Bremsengleitgel eingeschmiert. Das gleiche habe ich natürlich auch mit den "Schienen" gemacht, auf denen sie sitzen. Auf meinem Bremssattelkolfen steckt so ein Bleck, das habe ich auch eingeschmiert. Vorher habe ich natürlich alle Teile mich Bremsenreiniger gereinigt und bin mit Schleifpaper über die Führung gegangen. Nach den Führungsbolzen habe ich nicht geschaut, da ich mich nicht getraut habe, die Manschetten ab zu ziehen und ich zudem nur ne Stunde Pause hatte.


    Ich hab es sogar geschafft, das ganze wieder zusammen zu bekommen.


    Gebracht es leider nichts. Es quietscht nach wie vor während dem fahren (ohne zu Bremsen) und beim Bremsen auf den letzten Meter.....


    Mal gucken, wann ne Werkstatt Zeit hat, alles andere hat wohl kein Sinn mehr

    Automatische Anzeigen

  • Hast Du vorher versucht ob die Beläge Spiel haben in den Führungen ?
    Es kommt vor das die Beläge etwas mit Schmirgelpapier bearbeitet werden müssen bis die Spiel haben.
    Wenn nicht dann klemmt es und quietscht es.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Haben deine Scheiben nen Schlag wech?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also eines mal vorweg, Standschäden gibt es immer an Fahrzeugen wenn diese längere Zeit unbeweg bleiben. (Flugrost an den Bremsscheiben, bis hin zu verrosteten Bremscheiben)


    Aus Erfahrung weiß ich, dass es immer schwer ist aus einer Beschreibung eine Ursache zu finden. Aber ich versuche es dennoch mal:


    Nach deiner Beschreibung wurden Kanten an den Belägen ja schon gebrochen, wie sieht denn die Auflagefläche der Beläge aus? Evtl. Verhärtungen oder Einschlüsse zu sehen?


    Wenn du während der Fahrt leicht auf die Bremse trittst gibt es da auch Geräusche oder ein zittern im Lenkrad?


    Wie sieht es mit Spiel der Beläge bzw. der Sättel aus? Nicht das sich diese durch verrutschen verkanten...


    Es ist leider immer schwer etwas zu sagen ohne das Auto gesehen zu haben...
    Hast evtl nen Mechaniker der sich das mal anschaut oder nen Freundlichen um die Ecke?


    Die Geräusche können auf viele Arten entstehen, drum würde ich dir raten mal auf der Bühne sich das ganze anschauen zu lassen...


    Fals du in der Nähe wohnst, kannst auch gerne mal vorbei kommen und wir schauen uns das an.


    Gruß Chris

    will meinen Corrado G60 Exklusiv zurück :((

  • Da du ja schon fast alles gemacht hast habe ich noch einen Tip für Dich, Wenn man sich sich die original VW Beläge anschaut dann sind da auf der außenseite Klebepads aufgebracht, das haben leider keine Zubehörbeläge die ich kenne. Jedoch gibt es diese Klebepads als 4rer Set zu kaufen bei Wessels & Müller und anderen Teiledealern.
    Probier es mal, Ich selbst arbeite mitlerweile bei Suzuki und wir haben bei den älteren Swift Modellen massive probleme mit Quitschen beim Bremsen und teilweise ohne die Bremse zu betätigen, Abhilfe hat zu 90% immer der Klebepad gebracht. (Kanten werden immer vorher schon gebrochen).
    Bei den Restlichen 10% half nur ein neuer Belag... Verglast bzw minderwertige gepresste Kuhkacke & Co.


    Also; Klebepads kaufen und deren Anlagefläche gründlich reinigen...


    -- Beitrag erweitert um 09:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:16 Uhr --


    Da du ja schon fast alles gemacht hast habe ich noch einen Tip für Dich, Wenn man sich sich die original VW Beläge anschaut dann sind da auf der außenseite Klebepads aufgebracht, das haben leider keine Zubehörbeläge die ich kenne. Jedoch gibt es diese Klebepads als 4rer Set zu kaufen bei Wessels & Müller und anderen Teiledealern.
    Probier es mal, Ich selbst arbeite mitlerweile bei Suzuki und wir haben bei den älteren Swift Modellen massive probleme mit Quitschen beim Bremsen und teilweise ohne die Bremse zu betätigen, Abhilfe hat zu 90% immer der Klebepad gebracht. (Kanten werden immer vorher schon gebrochen).
    Bei den Restlichen 10% half nur ein neuer Belag... Verglast bzw minderwertige gepresste Kuhkacke & Co.


    Also, Klebepads Kaufen und deren Auflageflächen gründlich reinigen und alles wieder zusammen bauen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Haben deine Scheiben nen Schlag wech?


    Scheiben wurden mit den Belägen neu gemacht (vo/hi). Ich habe bis jetzt auch keine Vollbremsungen gemacht und das BAS musste auch nie greifen. Wenn die Scheiben nen schlag hätten, müsste ich das beim bremsen im Lenkrad spüren, oder? Die trifft aber nicht zu, das Lenkrad bleibt ruhig.


    Das es von hinten kommt glaube ich nicht. Als es beim fahren mal wieder angefangen hat zu quietschen, habe ich mal die Handbremse gezogen, was das Geräusch aber nicht beeinflusst hat. Sobald ich aber wie gesagt die Bremse nur leicht antippe, ist es weg. Vielleicht sollte ich mir engewöhnen mit schleifender Bremse zu fahren :ablach:


    Ich habe auch schon überlegt die ATE Beläge raus zu werfen und es mal mit neuen/anderen zu versuchen.


    Wobei ich hier wieder zu meiner Frage zurück komme: Bin ich vielleicht zu wenig gefahren? Wie gesagt 350-400km, mehr war es bis jetzt nicht und meist Ortschaft.


    Wobei das nicht erklären würde, dass die Dinger auch beim fahren anfangen zu quietschen. Da muss irgendwas hängen oder der Sattel fest sein.


    @CorradoG60/VR6


    Genau das ist es ja. Mein Auto steht über WInter draußen, unter ner Plane. Das war ja auch der Grund, wieso ich die SBB und Scheiben rundrum hab machen lassen, da die anderen schon auseinander gefallen sind. Die haben das 4 Jahre mit gemacht, dann war ende. Jetzt ist es halt meine Überlegung, ob über die Jahre vielleicht einfach ein Kolben vom Sattel etc gegammelt ist.... Die Kanten der Beläge habe ich brechen lassen, was leider nichts geholfen hat.


    Wenn ich während der fahrt bremse bleibt mein Lenkrad ruhig und es ist nichts zu hören, kein schleifen, kein quietschen.


    Wie ihr schon gesagt habt werde ich da wohl von nem Fachmann gucken lassen müssen. Der soll sich die Bremsen/Sättel rundrum angucken und dann wird man sehen.


    Ich weiß nur mit meiner Zimmermann/Ferodo Kombo, hatte ich nie Probleme. Die haben ausnahmslos nie Geräusche gemacht oder sonst was... ICh weiß, dass es nichtmal an den Scheiben/SBB liegen muss, aber trotzdem hab ich den Gedanken manchmal im Kopf....


    Danke euch


    ----------------------------------------------


    Moin nochmal,


    ich habe da noch mal ne Frage.


    Und zwar habe ich die Tage, als ich den Sattel runter hatte gesehen, dass in den Kolben (der ja Hohl ist) so ein Blech gesteckt ist, das dann hinten auf den Belag drückt. Auf den Bildern aus google zb ist dieses Blech allerdings nicht zu sehen und gehört anscheinend nicht zum Sattel dazu.


    Kann das vielleicht an Antiquietschblech des alten Belags sein, was noch drin steckt? Oder kann dieses Ding irgendwie meine Geräusche verursachen?

  • Das gehört da rein und ist um das Quitschen zu verhindern da drin.
    Ich würde sagen: Fahr erst nochmal ein paar Kilometer.


    Zun Deinen verwendeten Herstellern. Zu Brembo kann ich nichts sagen, aber an originalen ATE Belägen wird es bestimmt nicht liegen.
    Klebepads gibt bei dem Girlingsattel übrigens auch nicht. Bei ATE Sätteln sind Klebepads an den Belägen.

  • Das gehört da rein und ist um das Quitschen zu verhindern da drin.
    Ich würde sagen: Fahr erst nochmal ein paar Kilometer.


    Zun Deinen verwendeten Herstellern. Zu Brembo kann ich nichts sagen, aber an originalen ATE Belägen wird es bestimmt nicht liegen.
    Klebepads gibt bei dem Girlingsattel übrigens auch nicht. Bei ATE Sätteln sind Klebepads an den Belägen.


    Wenn man so ein Blech neu braucht, gibt es das dann nur bei VW O.E.? Habe mal nachgefragt bei nem Austausch TRW Sattel sind die z.b. nicht mit dabei.

  • Moin


    kurze Frage nochmal


    Ein Werkstattmann meinte, dass es auch daran liegen könnte, dass ein Unterdruckschlauch an meinem Corrado am Sack wäre, im Sattel dann zu wenig Unterdruck wäre und er somit nicht mehr ganz zurück geht. Wäre bei Golf 2/3 oft so gewesen. Er hat mir auch gezeigt, welchen er meint. (Ich gebe hier wirklich nur wieder, was er mir gesagt hat)


    Der Schlauch kommt aus diesem runden schwarzen Ding raus, was über dem Luftfilterkasten sitzt, ist dann durch so eine Gummileitung geführt und geht dann hinen an den Motor. Sieht für mich wie normaler Kraftstoffschlauch aus.


    Jetzt habe ich mal nachgelesen und rausbekommen, dass dieses Schwarze runde Ding ( gehen glaub 3 Schläuche drauf) das Abschaltventil für Kraftstoff-Verdunstungsanlage ist. Das hat ja dann mit der Bremse herzlich wenig zu tun, ne....


    http://www.gti-g60.de/images/g60motor-gesamt.jpg


    Die Nummer 1 ist es


    Mal für doofe. Was mach dieses "Ventil" denn genau??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!