Umbau von 4x100 auf 5x100 beim G60

  • Hallo Zusammen,


    es geht um einen geplanten Umbau an meinem G60 von 4x100 auf 5x100! Habe natürlich die SuFu benutzt und bin auch fündig geworden. Allerdings wurden nicht alle Fragen beantwortet.. Habe gelesen dass man die Nabe umbauen muss mit der Bremse vom 91er Passat vorne usw...


    Aber ein Freund hat beim 1er Golf vorne einfach in die Nabe 4 weitere Löcher gebohrt (sodass 5 Loch Felgen montiert werden können).. Also vorne ist damit ein Doppellochkreis vorhanden (+ Neue 5 Loch Bremsscheibe natürlich).. Und hinten einfach eine 5Loch Bremsscheibe verbaut. Ist das beim Corrado nicht auch so möglich? Wäre ja eine einfache, relativ schnelle und billige Alternative..


    Ich bedanke mich im voraus.


    Gruß Fabian

  • Aber ein Freund hat beim 1er Golf vorne einfach in die Nabe 4 weitere Löcher gebohrt (sodass 5 Loch Felgen montiert werden können).. Also vorne ist damit ein Doppellochkreis vorhanden (+ Neue 5 Loch Bremsscheibe natürlich)..


    Ist nicht dein Ernst?
    Wenn er nur 4 weitere Löcher gebohrt hat um auf 5Loch zu kommen, überschneiden sich mindestens 2 Bohrungen.


    Überhaupt würde ich dei Geschichte mit Nabe bohren ganz schnell begraben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Plusachse verbauen ist mir zu viel Aufwand, Adapter ist leider auch raus da die Felgen nur ET 33 haben.


    Matoa:


    Nachdem er es gemacht hatte, hat er gemeint dass wenn man ein Loch aufnimmt und 4 weitere Bohrt, gibt es keine Überschneidungen.


    Wieso sollte man das ganz schnell begraben?


    Plusachse-Umbau ist ja auch wieder ein riesen-Aufwand, da lohnt es sich schon mal über die Naben-Geschichte nachzudenken :winking_face:


    Danke schonmal

  • Welcher Tüv soll dir das denn abnehnmen??
    Es gibt bestimmt überschneidungen.
    Halte mal Spurplatten 4und5Loch hintereinander.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen


  • Löcher in die vorhandene Nabe zu bohren ist erstens gefährlich und zweitens gehört das in die Kategorie Kirmes und ATU Knauber! :face_with_rolling_eyes: Wenn du kein Geld für nen gescheiten Umbau hast dan lass es lieber gleich und fahr den Corrado so wie er ist anstatt ihn zu verbasteln.Sparen und den Umbau dann irgendwann machen,ganz einfach.Dann kannste entweder mittels anderen Naben und was dazugehört oder Adapterplatten den Umbau machen,mehr gibt es nicht was legal und sicher wäre.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Welcher Tüv soll dir das denn abnehnmen??
    Es gibt bestimmt überschneidungen.
    Halte mal Spurplatten 4und5Loch hintereinander.


    Nein das müsste tatsächlich passen. Gibt da grade Adapterplatten wo man das sehen kann 140901479152.


    Wenn man jemanden kennt der einem das auf nem Bearbeitungszentrum ordentlich rein macht sehe ich da keine Probleme.
    Das von Hand rein zu frickeln sollte man lassen.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Nein das müsste tatsächlich passen. Gibt da grade Adapterplatten wo man das sehen kann 140901479152.


    Wenn man jemanden kennt der einem das auf nem Bearbeitungszentrum ordentlich rein macht sehe ich da keine Probleme.
    Das von Hand rein zu frickeln sollte man lassen.


    MfG


    Naja mir wäre das nix!
    Die Narben haben ja eine dicke von 10mm also die am Corri sind, die Narben von den Adapterplatten haben 20mm also viel mehr Fleisch!
    Ich würde da wirklich lieber nicht fuschen weil wenn was passiert und das ein Gutachter feststellt, das dort was am Lochkreis gemacht wurde, kannste ordentlich blechen ob de schuld warst oder nicht weil dein Auto ja mit dieser Änderung am Fahrwerk, wenn dieses nicht abgenommen wurde, keine Betriebserlaubnis hat. also gebe lieber ein wenig mehr Geld aus!!
    Ich kann auch nur den Umbau auf VR6 Achse vorn + hinten Empfehlen kein Spurrillen ziehen mehr und 1A Straßenlage das macht wirklich gut was aus !!
    mfg us_g60

  • Zitat

    zweitens gehört das in die Kategorie Kirmes und ATU Knauber! Wenn du kein Geld für nen gescheiten Umbau hast dan lass es lieber gleich


    Lass mal die Kirche im Dorf..


    Wenn es rein um den Lochkreis geht kann ich ja auch 20er Platten fahren die den Lochkreis adaptieren. Ist dann zwar 20 mm breiter, jedoch ist die Plusachse ja auch etwas breiter, von daher wäre es ja nicht sinnvoll die komplette Achse zu wechseln wenn man dann doch breiter kommt.


    Hier im Anhang mal 2 Bilder die das ganze Zeigen.


    @ Matoa:


    Überschneiden sich hier Löcher? Ich seh nix!


    Halten tut das ganze auch. Ein Bekannter prügelt mit ca. 270 PS im 1er mit 1.8T (K04, Chip usw) durch die Gegend und es war noch nix...


    Es geht mir darum ob das funktioniert wegen dem ABS oder ob's da Probleme gibt..


    :danke:

  • Na is doch auch so,wenn ich schön höre "is mir zu teuer" lol...dann lässt man es und wartet bis man das Geld zusammen gespart hat.Ich kenne so Umbauten mit bohren nur von Knaubern,jeder der einen anständigen Umbau macht verwendet dazu die Teile die man dafür benötigt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Wäre ja sinnlos auf VR Achse umzubauen wenn es nur um den Lochkreis geht? Da die auch breiter ist, kann man ja gleich zu den stressfreieren Adapterplatten greifen!


    Das wird aber alles zu breit. Musst es ja an deinem Corrado nicht machen :super:


    Bitte um weitere, produktive, Beiträge, obs da Probleme mit dem ABS gibt.


    :danke:

  • Also die 301er will so ziemlich jeder am G60 haben;) Plusachse bringt nix, außer du hast auch die breiten Kotflügel. Felgenumbau mit Stern außen wäre eine Möglichkeit, hast dann eine etwas höhere ET, kostet aber;)


    Als ich diesen Umbau mal vor hatte, wurde mir gesagt dass es auch mal etwas schmalere 5Loch Achsen gab (alter Passat?), sowas könnte man noch nehmen.

  • Also die 301er will so ziemlich jeder am G60 haben;) Plusachse bringt nix, außer du hast auch die breiten Kotflügel. Felgenumbau mit Stern außen wäre eine Möglichkeit, hast dann eine etwas höhere ET, kostet aber;)


    Als ich diesen Umbau mal vor hatte, wurde mir gesagt dass es auch mal etwas schmalere 5Loch Achsen gab (alter Passat?), sowas könnte man noch nehmen.


    Herzlichen Dank für diese produktive Antwort. Stern nach außen ist eine Option, ja.. Aber wie schon richtig gesagt auch teuer...


    Was ist mit dieser schmalen 5Loch Achse, weiß da jemand was davon?



    Corradoman:


    Das Problem ist wohl doch das ABS! (Siehe Anhang Bild.. Links Passat Rotor und Rechts Golf 3 Rotor Plusachse)


    Der ABS Ring ist mit 3 Schrauben befestigt. Diese passen mit 5 Loch leider nicht mehr. Oder passt da der ABS Ring vom 91er VR6 Passat?!

  • Hab's gerade in einer Mail gefunden. Der Wolf (Becksor) hatte mir vor einiger Zeit gesagt das die 88-89 Passats 5Loch haben aber keine Plusachse (auch VR6?) sind aber wohl etwas seltener, deswegen hatte ich das gelassen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es gibt keine Probleme mit dem ABS, Probleme hast du wohl eher mit dem Rotor aber nicht mit dem ABS.


    Z.B. dieses Thema hilft aber schon:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=62981


    Und sag nicht du kennst das Thema, wenn du es kennen würdest wüsstest du nämlich wegen dem ABS-Rotor Bescheid.

  • Das hält genausoviel wie jedes andere Gewinde, ob daneben noch ein Loch ist oder nicht hat für die Belastbarkeit absolut keine bedeutung.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Mal davon abgesehen das es schon vielleicht net ganz ohne ist mit dem bohren , find ich es irgendwie aber cool man wenn's da ungebohrte Rohlinge geben wurde. Ich wurde aber auf die schmale Passat Achse umbauen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!