Kühlwasser sprudelt aus Ausgleichsbehälter


  • Es gibt auch Leute die haben Motor so zerlegt das selbst im Heizungswärmetauscher kein Wasser mehr war und daher ist es eine sichere Methode das beim 1. Mal der Kreislauf komplett entlüftet wird.


    Ich habe bei VW gelernt und selber seit 19Jahren Schraubererfahrung.
    Daher weiß ich schon ob es sinnvoll ist so etwas zu machen wenn sich ein Fahrzeug schwer entlüften läßt.


    Jeder kann es aber so versuchen wie er will. Es war lediglich ein Weg wie es schnell und einfach geht ohne zu fahren.

  • Ich habe es von VW so beigebracht bekommen für den PG:


    - Kühlmittel langsam bis zur max.-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen (Auffülldauer ca. 5 Minuten).


    - Motor starten, mit 1500/min max.2 Minuten laufen lassen und dabei Kühlmittel immer bis zur Überlaufbohrung am Ausgleichsbehälter auffüllen.


    - Ausgleichsbehälter verschließen.


    - Motor laufen lassen bis Lüfter anläuft.


    - Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen. Bei betriebswarmen Motor muß der Kühlmittelstand an der max.Markierung, bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegen.


    Ich denke auch, dass wenn der WT leer war dieser sich befüllen muss. Das Wasser hat doch durch den Kreislauf einen Zwangsweg und geht oben vom Zylinderkopf direkt in den WT, dort ist wiederum die höchste Stelle mit einem Anschluss versehen, also wird der auf jeden Fall volllaufen. Selbst wenn in irgendeinem Schlauch noch eine Luftblase sitzt, ist das doch technisch egal, solange nicht ein Radiator und schon gar nicht die Pumpe Luft enthält.

  • :super:


    Also ich lass mich ja gern belehren. Schließlich bin ich noch jung und unerfahren. :biggrin:
    Aber den Aufwand den Du betreibst (Goldfighter), hab ich noch nie einen
    Menschen machen sehen.
    So wie Dirk es nochmal beschrieben hat, steht es auch in jedem zweiten, wenn nicht sogar ersten Buch welches man sich schnappt.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Nee Nee du verstehst mich falsch!
    Wenn der Behälter von Anfang an auf ist ==> Deckel auf und dann Starten, dann läuft da nix über aber wenn man den schon ein paar Minuten am laufen hat wenn der Deckel drauf ist dann ist Druck aufn Kessel und dann läuft er über wenn man Ihn öffnet weil sich die Kühlflüßigkeit plötzlich entspannt!


    US_G60
    Verzeihe mir. Ich habe leider keine Ahnung, nur Erfahrung. Ich wollte Dich definitiv nicht anfahren.
    Aber wenn ich bei 95 Grad WT auf dem Kombiinstrument den Deckel abschraube kann ich den nicht vorhandenen Überdruck sehen, riechen, hören und leider auch deutlich spüren.
    Und das war bei allen meinen Autos so. Dann waren die wohl alle im Sack :)

  • Sobald das Wasser aber warm wird, fängt es an zu kochen und läuft über. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Nee Nee du verstehst mich falsch!
    Wenn der Behälter von Anfang an auf ist ==> Deckel auf und dann Starten, dann läuft da nix über aber wenn man den schon ein paar Minuten am laufen hat wenn der Deckel drauf ist dann ist Druck aufn Kessel und dann läuft er über wenn man Ihn öffnet weil sich die Kühlflüßigkeit plötzlich entspannt!


    Nee, glaube mir, ich habe Dich durchaus richtig verstanden. Würde nur gerne Wissen wohin das Volumen sich solange versteckt, wenn der Deckel nicht drauf ist.
    Mit Deckel -> Druck steigt, weil das Wasser sich leider nicht ausdehnen kann
    Ohne Deckel -> dehnt es sich nicht aus, weil kein Druck aufgebaut werden kann :kopfkrat:


  • Nee, glaube mir, ich habe Dich durchaus richtig verstanden. Würde nur gerne Wissen wohin das Volumen sich solange versteckt, wenn der Deckel nicht drauf ist.
    Mit Deckel -> Druck steigt, weil das Wasser sich leider nicht ausdehnen kann
    Ohne Deckel -> dehnt es sich nicht aus, weil kein Druck aufgebaut werden kann :kopfkrat:


    Ich habe hier nochmal ein Link http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm
    Wasser dehnt sich nicht viel aus von 10 auf 90°C gerade mal um die 3-4% das macht bei 5l 150-200ml.
    Der große Anteil des Druckanstiegs entsteht durch die Luft Luft dehnt sich nämlich schon bei geringen Temperaturschwankungen aus oder zusammen das sieht man z.B auch im Winter wenn man mit Leerenpfandflaschen nur kurz draußen ist die ziehen sich ordentlich zusammen!!
    das es überkocht liegt nur daran das durch das plötzliche entspannen Luftblasen entstehen und die das Wassser mit ziehen bzw. durch die Leitung drücken !
    Deshalb dürfen z.B Tauucher nur langsam aufsteigen weil sonst Luftblasen im Blut entstehen !! also wenn du z.B den Deckel ganz langsam öffnest und der Druckausgleich langsam von statten geht kocht auch nix über.
    So jetzt aber genug Physik :winking_face:

  • Mal jetzt abgesehen von der Theorie muss ich leider aus der Praxis sagen das bei laufenden Motor und offenen Deckel sich bei mir immer Wasser aus dem Behälter gedrückt hat bzw. der Behälter übergelaufen ist.


    Egal bei welchem Auto ob BMW, Opel oder VW und ich hatte schon einige.


    Immer das gleiche Spiel Deckel vom Ausgleichsbehälter offen und Wasser nachgefüllt bis der Lüfter das erste mal angesprungen ist dann steigt das Wasser langsam an und der Behälter läuft über.


    Warum das bei Dir jetzt nicht passiert ist mir aber ehlich gesagt schleierhaft.


    Wahrscheinlich hast Du da mehr Erfahrung damit.


    Wie ist das bei Dir Dirk du hast ja auch schon ein oder zwei Autos gehabt ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also ich hab es auch noch nie anders erlebt. Und bei meinem VRT hab ich mehr Kühlfüssgkeit dieses Jahr nachgefüllt als Benzin. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also ich kann mich Dirk nur anschließen Laufen lassen bis Warm Lüfter springt an nachfüllen und Probefahrt damit auch wirklich alles an Luft draußen ist so mache ich das schon Etliche Jahre und genauso habe ich es in meiner Ausbildung gelernt und es hat immer geklappt.


    Wenn ich mit geöffnetem deckel entlüfte läuft immer was über aber man soll ja auch mit geschlossenen deckel entlüften bzw warm laufen lassen es soll sich ja druck aufbauen damit das system duchspült wird.


    Auf alle fälle würde ich den Kühler mal tauschen ist ja immerhin mal wenigstens 17 Jahre alt und da nicht jeder sein Auto hegt und pflegt hat der Zahn der zeit daran nagt und seine spuren hinterlassen.


    Das thermostat war bestimmt drausen da er immer zu Warm wurde was wieder auf den Kühler schließen läßt weil das Kühlnetz nicht mehr groß genug ist. Schau auch nach ob noch beide Stufen vom Lüfter laufen icht das er nur auf Stufe 1 läuft.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Wir haben das Problem mittlerweile in den Griff bekommen. Wie schon geschrieben haben wir den Kompressionsdruck gemessen, dabei war alles in Ordnung. Wir haben dann den "neuen" Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen den alten getauscht, das Kühlsystem befüllt und bei geschlossenem System den Motor warmlaufen lassen... Probefahrt durchgeführt, kein Wasserverlust mehr, Lüfter geht an, Temperatur bei so ca. 100 Grad, also alles im grünen Bereich, oder!?


    Der Grund warum wir uns diese Arbeit angetan haben (Zylinderkopf + Dichtung etc.) war die Aussage der Werkstatt "Abgase im Kühlsystem", die Frage ist in wieweit dies nun berechtigt ist bzw. war...

  • Na ich denke ist Okay die anzeigen sind ja auch nicht immer 100%ig.


    Abgase kannst aber teilweise auch richen indem du bei laufendem Motor einfach mal am Behälter schnupperst.


    Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit das System abzudrücken.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!