Alles anzeigenMan sollte auch das System richtig entlüften, da wenn noch Luft im Bereich Wärmetauscher ist oder wo anders, dass er ständig anfängt zu kochen.
1. Kühlwasser drauf und oberen Wasserschläuche so lange drücken bis nur noch Wasser im Ausgleichbehälter ankommt. Den Ausgleichbehälter auch abmontieren und weiter nach oben hängen. (Hacken)
2. Wenns geht den Wagen vorn höher Stellen. (schräge Einfahrt oder hochbocken) damit der Kühler vorn besser die Luftblasen in Richtung Ausgleichsbehälter abgeben kann.
3. Deckel drauf und laufen lassen. Gas geben und so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Danach auch drin prüfen ob Auto warm ist und vorsichtig Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen.
Ist sehr viel Druck drauf oder der Behälter drückt es fast raus Deckel, zu lassen und nochmal nochmal Lüfter laufen lassen.
Danach sollte der Stand auf ca. Max oder unter Min stehen und beim öffnen nicht hoch gehen. Wenn dann doch wieder, war noch Luft drin. Also nochmal Lüfter laufen lassen.Also ich hab mein Kühlsystem noch nie entlüftet.
Auf "MAX" auffüllen, Karren warmlaufen lassen bis Lüfter anspringen, abkühlen lassen und wenn nötig bis "MAX" nachfüllen....fertig.
Also so wie Du es beschreibst wäre es mir erstens zu kompliziert und zweitens bringts absolut nix.
Es gibt auch Leute die haben Motor so zerlegt das selbst im Heizungswärmetauscher kein Wasser mehr war und daher ist es eine sichere Methode das beim 1. Mal der Kreislauf komplett entlüftet wird.
Ich habe bei VW gelernt und selber seit 19Jahren Schraubererfahrung.
Daher weiß ich schon ob es sinnvoll ist so etwas zu machen wenn sich ein Fahrzeug schwer entlüften läßt.
Jeder kann es aber so versuchen wie er will. Es war lediglich ein Weg wie es schnell und einfach geht ohne zu fahren.