16VG60 Motor säuft ab

  • Hallo hoffe das jemand so was schon mal hatte.
    Habe heute meinen Auspuff umgebaut.Es mussten 2 Schweißpunkte gemacht werden die Batterie war angeklemmt, ob es daran liegt (Spannungsspitze im Steuergerät) glaube ich nicht.Mir war schon Aufgefallen das er letzte Woche
    sehr viel Sprit gebraucht hat.Auf jedenfall wollte ich den Kat prüfen und sehe
    10% CO gehalt.Motor säuft also regelrecht ab.HC wert 5000 .Wenn ich den Temperaturgeber bei laufenden Motor abziehe geht der CO Wert runter auf 0,25% wahrscheinlich weil er in Grundstellung geht.Temperaturgeber ist in Ordnung hat bei 80° 230 Ohm Widerstand. Wenn ich den Stecker anschließe und die Spannung messe habe ich unter 1V finde ich wenig.Am abgezogenen Stecker habe ich 5V das stimmt also.Könnte ja nur noch Ladedrucksensor sein,
    Steuergerät oder der Vorbesitzer meinte Kabel an der Einspritzleiste rausgerutscht er hatte ja die Kabel verlängert.:confused:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Hallo
    und was sagt der CO-Sensor ?
    Das hauptproblem liegt darin wenn man mit angesteckter Lambdasonde schweißt haste die getrennt ? die verträgt keine Spannungsspitzen bzw. der Steuergeräteeingang
    mfg

  • Wenn ich den Temperatursensor bei laufenden Motor abziehe wird der CO Wert weniger,
    liegt daran das er die Zündung in den Grundzeitpunkt zurückstellt.Wenn der Motor ausgeht und ich ihn wieder versuche zu starten springt er absolut nicht an, weil er dann die Zündung in Notlauf bringt also wärmer als 60° und da er total fett läuft springt er nicht an.
    Die Lambdasonde wird das nicht verursachen denn wenn sie ausfeld wird ein festgelegter Ersatzwert verwendet mit dem der Motor relativ gut läuft genau wie beim Klopfsensor und co Potentiometer.Kann eigentlich nur das Steuergerät(Drucksensor) sein
    oder ein Problem mit dem Kabelbaum z.b. Einspritzleiste.Hat noch jemand eine andere Theorie?


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    So fertig.Ansaugbrücke abgebaut und gesehen das ein Massekabel vom Einpritzventil blank war und dauernd Masse getaktet hat.Motor läuft wieder dann plötzlich läuft er wieder zu fett,Ursache war schnell gefunden Lambdasonde defekt.Zusammenfassend also
    2 Fehler der Hauptfehler defektes Kabel am Einspritzventil da Simultan Eingespritzt wird pro Kurbelwellenumdrehung 1mal hat er ständig Eingespritzt so das der Motopr nicht mehr
    lauffähig war. Und die Lambdasonde hat zusätzlich mageres Gemisch dem Steuergerät gemeldet so das zusätzlich angefettet wurde.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

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