Beiträge von piti

    da zwischenzeitlich schon pns kommen...
    ich hab stahlschiebedach und das braucht die 321 877 209 A(golf I+II,scirocco,coraddo,passat 32B...)
    bei glasdach brauchts die 357 877 209 A (unschwer zu erkennen ne nummer vom passat 35i)
    auf VWVortex gibts ne DIY anleitung wie man sich die dichtung günstig repariert
    http://forums.vwvortex.com/showthread.php?3234527
    bzw.übersetzt :
    http://translate.google.de/tra…ead.php%3F3234527&act=url


    etwas filzstoff und vor allem einen guten kleber(vergesst sprühkleber...die halten nichtmal den himmelstoff wenn das auto ne weile in der sonne steht)
    und dann ran ans werk ! :winking_face:

    das mit dem Bj. ist richtig...aber:
    der VR6 hat von anfang an einen anderen motorträger als der g60..usw
    deshalb passen die meisten zubehör kondensatoren nicht. sind nämlich noch auf die alte golf 2 befestigungsmaße ausgerichtet....


    jepp ! hast recht ! in der bucht werden die angegeben fuer den VR6 und
    die 16V bzw.G60....das kann ohne ändern der halterung ja garnicht pasen weil ab werk schon ein anderer beim VR6 verbaut war(535er statt 191er=Golf II teilenummer).ab modelljahr "P" gabs dann nur noch 535er teilenummern mit unterschiedlichem index.

    ...Er ist bj 4.92 Vr6...


    wichtig ist das wirkliche baujahr und nicht die erstzulassung !
    deiner ist ganz sicher ein pre 93er (1993=P an 10. stelle der fahrgestellnummer)
    und sollte ein modell mit "N" an 10. stelle sein(=1992).originalnummer war hier :
    535 820 413
    die zuebheoerteile sind oftmals eh nicht 100% wies original(z.b. fehlt teils die schräge der kühllamellen oben,kann man aber einfach etwas "hinbiegen"),aber gepasst haben bisher alle die ich verbaut habe:)

    -ventildeckelschrauben werden im gegensatz zu kopfschrauben nicht über
    kreuz sondern von der einen zur andren seite angezogen...muesste mich
    doch stark irren wenns beim aludeckel vom G60 anders waere:kopfkrat:
    -meist ist nicht die (gummi-)dichtung defekt sondern es hat andre ursachen wie
    ...NW lagerbock stirnseite undicht
    ...schrauben lose
    ...etc.
    deswegen gehe ich immer so vor :
    -deckel runter
    -dichflächen reinigen und prüfen
    -dichtung reinigen wenn sie wiederverwendet werden soll
    -lagerboch stirnseite lösen und die fläche darunter gaaaanz leicht mit
    silikondichtmasse bestreichen(da geht gerne oel drunter durch)
    -vor der der montage der dichtung die dichflächen auf kopf und deckel ebenfalls leicht mit silikon benetzen und zusätzlich nen klecks jeweils in die ecken der nut des stirnseitigen lagerdeckels machen (auch hier geht gerne oel durch weil die anpresskraft oft nicht ausreicht hier abzudichten)
    zum reinigen verwende ich normalen bremsenreiniger(den sollte man aber nicht allzulange auf den gummi einwirken lassen...besser nen lappen einspühen und die dichtung dazwischen durchziehen)
    und zum abdichten ne silikondichmasse aus der sprühdose..die gibts z.b. von wüerth,berner oder tunap...findet sich in tubenform aber auch beim motorradzubehötladen.
    die drehmomente muesste ich erst raussuchen,mbm warens 30Nm fuer die lagerdeckel und 10 Nm fuer den ventildeckel;)


    btw. es ist auch immer sinnvoll wenn der deckel schon runter ist die entlüftung des deckels ordentlich zu reinigen

    die "Referenzmasse" fuer die lamdaregelung holt sich das steuergeraet
    am wasserstutzen zylinderkopf oberhalb vom getriebe.da sind mehrere
    masseleitungen mit einer der beiden befestigunsschrauben befestigt.
    wenn dort die masse schlecht oder sogar ein massekabel ab ist haste auch
    starkes ruckeln weil die lamdaregelung dann total spinnt.ich kann momentan
    nicht nachsehen,es muessten mbm mindestens drei kabel sein die dort
    hingehen.

    ganz ohne irgendwas vor dem gitter wuerde ich nicht fahren...sonst haste immer mal wieder laub im gebläse oder bei klimaanlage nen mit der zeit stark müffelnden verdampfer mit extremem bakterienbefall.selbst ein einfacher nylonstrumpf mittels weckgummi am gitter befestigt schützt schon vor groeseren teilen in der heizungsanlage....gut wenn man die passende beifahrerin hat:ok:

    vw hat kein zuendungsplus(kl.15) am radiostecker !
    sondern nur den sogenannten "S" kontakt der solange strom liefert wie der zuendschluessel im schloss steckt.diesen kontakt sollte man aber maximal mit ~100mA belasten weil er sonst bekanntermassen durchbrennt.am besten direkt an nem freien steckplatz auf der rückseite der relaisplatte abgreifen.

    ...Ist im Wasserkasten auf der Beifahrerseite im Motorraum.


    jepp! und der sollte nicht >so aussehen !:joker:
    es gibt(und gab) verschiedene nachruestloesungen wie z.b. die halbrunden vom golf oder pappverstaerkte und getraenkte von votex...etc.
    >da sieht man recht gut wie sowas aussehen kann...man sieht dort auch wie das originale gitter aussieht...allerdings falschrum weil engländer:D

    Hab grad nachgemessen, das Multimeter hat nur eine (mA) Anzeige! Hab mich also verguckt. Es schwangt so zwischen 000,1mA und 000,2mA hin und her!
    Dann sind das doch 10-20mA oder?


    Also sollte der Ruhestrom also doch in Ordnung sein.


    wer misst,misst mist !:D
    haste ne bedienungsanleitung zu deinem multimeter ? dann RTFM !:ok:
    -mir ist erstmal kein noch so billiges multimeter bekannt dass nur mA messen
    kann.
    -bei den meisten muss die rote messletung zur strommessung in ne extra buchse
    -wenn auf mA eingestellt ist hauts gerne die glassicherung raus weil schon beim anklemmen teils mehrere hundert mA gezogen werden
    (deswegen haben viele geraete ne 2te buchse fuer groessere stroeme die nicht abgesichert ist)
    -selbst ohne radio oder sonstiges zubehoer haste nen minimalverbrauch von ~4..6mA alleine durch die Uhr!

    Grüße!


    ...Richtig, 0.1 is zuviel eher 0.02 wäre ok...


    ...Wenn nicht mußt mal nach einander alle Sicherung ziehen,
    wirst ja sehen wann der Ruhestrom da fällt.


    -sicherungen nacheinander entfernen und beobachten ob die stromaufnahme abfällt.
    wenns bleibt ist die aufnahme irgendwo im nicht abgesicherten bereich:
    -relais entfernen
    -lima abklemmen
    -anlasser abklemmen
    -eventuell zuerst die roten zusatzleitungen an der pluspolklemme entfernen und schauen ob der strom darueber gezogen wird...so wars bei mir(us-modell)
    weil das EFH-relais "klebte" :frowning_face:

    0,1A = 100 mA ! das ist zuviel und nicht wie vermutet I.O. ! ! !:(
    maximal 20~30mA gehen abhängig vom verbauten radio.
    alles darueber sollte gesucht werden...ich tippe auf kriechstrom durch
    brandspuren an einem relais im fensterhebersteuergeraet.scheint aufgrund des alters der fahrzeuge langsam aber sicher zu einem der hauptprobleme zu werden.
    anfangs noch sporadisch und spaeter dann immer oefter batterie leer.
    ich hab grad erst ersatz in der bucht besorgt und auch da zeigen sich schon die spuren an dem bewussten relais :frowning_face:

    der wuerde vielleicht auch was bringen :) da gabs allerdings nur den "AAA" mit 174ps oder beim syncro den "PG" der 3A passat mit dem 2,9er VR6 hatte schon ne groessere bremse drinne :frowning_face:

    habs bekommen...danke !
    aber hat noch wer papiere mit leergewicht ueber 1200kg ?
    sowas wie der unter "Stuff" zu findende beispielschein mit 1210kg und dazu 168kw und 255km/h waere genau das richtige...weil ich gehe auf etwa 1280kg bei 162kw und etwa 250km/h

    na her damit :)
    es geht ihm hauptsaechlich um die gewichte und die hoechstgeschwindigkeit.ist zwar etwas unterdimensioniert,aber ich hoffe mit der bremse die 220ps eingetragen zu bekommen...leider fehlt mir im moment die kohle fuer ne bessere bremse...haette zwar noch doppelkolbensaettel vom S2,aber die passen nicht an die adapter :frowning_face:
    planktom*web.de
    * = @ :winking_face:

    hallo
    benoetige dringend ne briefkopie fuer meinen naechsten tüv termin.
    am liebsten von einem getunten fahrzeug mit viel leergewicht(z.b. US-VR6),aber serienbremse.
    mein tuev wills haben wegen eintragung der 280x22 bremsanlage ausm corrado auf meinem passat :winking_face: da es sich um einen 32B handelt gab es da diese bremse im gegensatz zum 35I nie serienmaessig :frowning_face:

    mir hat mal einer der sich recht gut mit dem g60 auskennt geraten man solle speziell bei gechipptem fahrzeug am besten unter vollast die lambdasondenspannung mittels hochohmigem voltmeter (zeigergeraet) auf 0,82volt einstellen und erst danach mittels onlinesimulator die co werte bis runter in den leerlauf angleichen(naja,wenn man die moeglichkeit hat)...alles andere,auch die anleitung von vw,waere systembedingt quatsch :cool:
    wir hatten damals den chip eingebaut und ewig versucht ne gescheite einstellung zu finden...mit der obigen methode hats dann endlich geklappt