ABS lässt sich nicht löschen, SG defekt?

  • Hi, Jungs!


    Habe einen 2.0L 16V Baujahr 1992 erworben mit leuchtender ABS-Leuchte..
    Ausgeblinkt, alle vier Radsensoren defekt...
    Die vorderen 2 habe ich gewechselt und nochmals alle durchgemessen, ein hinterer ist ebenfalls defekt... (dieser hatte 0.8M Ohm, die restlichen drei 1.2K Ohm)


    Nun funktionieren aber alle, bis auf der HA - rechts...


    Konnte aber den Fehlerspeicher nicht löschen und habe nun die Befürchtung, dass das Steuergerät eventuell defekt ist...


    Folgendes habe ich schon versucht:
    Ausgeblinkt bis 4x 0 kommt, (langes Blinken), Motor an, mindestens 1 Minute 60 km/h gefahren.


    Ausgeblinkt bis 4x 0 kommt, Zündung aus, Zündung an, Motor an, mindestens 1 Minute 60 km/h gefahren.


    Ausgeblinkt bis 4x 0 kommt, nochmal die Brücke zwischen dem ABS und Masse gelegt, Motor an, mindestens 1 Minute 60 km/h gefahren.


    Ausgeblinkt bis 4x 0 kommt, nochmal die Brücke zwischen dem ABS und Masse gelegt, Zündung aus, Zündung an, Motor an, mindestens 1 Minute 60 km/h gefahren.



    Was mache ich denn nur falsch? :confused: ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
    Falls es wirklich das Steuergerät vom ABS sein sollte, könnte mir eventuell jemand sagen, wie ich an einen Schaltplan von dem Teil komme? Oder weiß jemand, wo man das Steuergerät reparieren lassen kann?


    Grüße und :danke: schonmal im Voraus!

  • Ich dachte, es geht hier um ein völlig anderes Problem und habe deshalb ein neues Thema aufgemacht, ich habe ja jetzt, dank Oszilloskop die Gewissheit, dass 3 Sensoren funktionieren... :kopfkrat:


    Und in der Suche habe ich auch schon nach "ABS löschen" gefahndet, aber nur das gefunden, was ich bisher schon versucht habe...


    Trotzdem danke für die schnelle Antwort, hat mich wirklich weiter gebracht.. :frowning_face:
    Kannst das Thema ja gerne löschen und ich schreib weiter in völlig anderen Themen, dass ich ein ganz anderes Problem habe, wenn das der Sinn, dieses Forums ist, werde ich mich gerne beugen...

  • motor an = lampe geht aus => fühler sollten i.o.sein
    nach dem anfahren lampe wieder an => schmutz oder abstand der fühler/rotoren...selbst lose rotoren gabs schon abundan

  • ähm wenn 3 sensoren funzen und der 4te nicht, dann wechsel den doch erstmal?
    Oder versteh ich was falsch?
    Löschen bringt dir doch eh nix wenn einer noch kaputt is?
    Nach meinem wechsel braucht ich nicht mal was löschen, ging ganz von alleine. Wechsel deine restlichen sensoren auch und gut ists dann hoffentlich.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!