Ventildeckeldichtung wechseln

  • Hallo zusammen,
    ich werde mich mal kurz vorstellen....


    Ich bin Sarah, 25 Jahre, fahre einen Corrado G60 (original) und der Rest ergibt sich von selbst... :)


    Nun zu meiner Frage, meine Ventildeckendichtung ist defekt und ich muß mich am WE nun endlich rantrauen, habe zuvor noch nie eine gewechselt!
    Muß ich irgendetwas wichtiges beachten? Das die Schrauben über kreuz zum Schluß angezogen werden ist mir bekannt, weiß auch die Reihenfolge.
    Sonst noch etwas???????


    :danke:



    Gruß Sarah

  • Musst eigentlich auf nicht besonderes achten,is ne easy arbeit :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Also bei der Ventildeckeldichtung muss das nicht unbedingt über Kreuz von innen nach aussen gemacht werden. aber es ist ja kein grosser Aufwand das so zu machen und sicher nicht verkehrt.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Is jetzt vielleicht bissl spät aber die Muttern bekommen nur 10 NM. Bei zu starkem anziehen kanns die Dichtung verquetschen. Die Dichtflächen ordentlich zu reinigen ist auch kein Fehler.

  • -ventildeckelschrauben werden im gegensatz zu kopfschrauben nicht über
    kreuz sondern von der einen zur andren seite angezogen...muesste mich
    doch stark irren wenns beim aludeckel vom G60 anders waere:kopfkrat:
    -meist ist nicht die (gummi-)dichtung defekt sondern es hat andre ursachen wie
    ...NW lagerbock stirnseite undicht
    ...schrauben lose
    ...etc.
    deswegen gehe ich immer so vor :
    -deckel runter
    -dichflächen reinigen und prüfen
    -dichtung reinigen wenn sie wiederverwendet werden soll
    -lagerboch stirnseite lösen und die fläche darunter gaaaanz leicht mit
    silikondichtmasse bestreichen(da geht gerne oel drunter durch)
    -vor der der montage der dichtung die dichflächen auf kopf und deckel ebenfalls leicht mit silikon benetzen und zusätzlich nen klecks jeweils in die ecken der nut des stirnseitigen lagerdeckels machen (auch hier geht gerne oel durch weil die anpresskraft oft nicht ausreicht hier abzudichten)
    zum reinigen verwende ich normalen bremsenreiniger(den sollte man aber nicht allzulange auf den gummi einwirken lassen...besser nen lappen einspühen und die dichtung dazwischen durchziehen)
    und zum abdichten ne silikondichmasse aus der sprühdose..die gibts z.b. von wüerth,berner oder tunap...findet sich in tubenform aber auch beim motorradzubehötladen.
    die drehmomente muesste ich erst raussuchen,mbm warens 30Nm fuer die lagerdeckel und 10 Nm fuer den ventildeckel;)


    btw. es ist auch immer sinnvoll wenn der deckel schon runter ist die entlüftung des deckels ordentlich zu reinigen

  • Nein Jason, Deine Antwort ist noch nicht zu spät gekommen, da ich es am WE leider nicht geschafft habe, aber nächste Woche muß es nun los gehen...
    Alles klar, also mit 10NM anziehen, das hätte ich nur nach Gefühl gemacht, nur ob es dann auch gehalten hätte !?!
    Nochmals Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :ok:

    Automatische Anzeigen

  • naja 10 Nm ist ja nicht viel, aber muß auch nicht viel halten!
    zu den anzugsdrehmomenten der lagerböcke, sind 20Nm
    hab grad letzte woche neue hydros verbaut, daher kann ich das genau sagen.
    greetz
    martey

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Soo, habe die Dichtung erneuert :D, hat alles ganz gut funktioniert, bloß man mußte einiges vom Deckel abschrauben/ entfernen um heran zu kommen...
    Dichtung ist neu , Öl + Filter und auch die Dachleisten, war ein nettes WE :winking_face:


    Schönen Abend noch
    Gruß

  • Abend,

    hab die Deckeldichtung auch gewechselt. Allerdings hab ich nun bei erhöhter Drehzahl ein leichtes Brummen/Rappeln im Kopf. Ich tippe auf den Ölabweiser. Der wird doch nur drauf gelegt, oder? Und ist dann auch etwas wackelig und sitzt nicht stramm? Machte auf mich jedenfalls keinen vertrauenserweckenden Eindruck, so lose wie der saß.

    Kann ich das Teil auch einfach weglassen?

    Danke und Gruß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!