Einstellung CO-Poti

  • Hallo,


    Ich will gleich mein CO-Poti einstellen (alles original) und
    laut corrado.info sollte der Wert ja um 500 liegen.


    Da ich kein Elektriker bin kann mir mal jemand diesen
    Satz aus der Anleitung erklären:


    "Prinzipiell gilt, je fetter die Gemischzusammensetzung (i.d.R. durch den Chip beeinflußt),
    umso geringer der einzustellende Widerstandswert.
    Höhere Werte machen die Gemischzusammensetzung fetter, niedrigere geringer."


    Ist das nicht ein Widerspruch?
    Wenn ich 600 einstelle wird das Gemisch dann fetter oder magerer?


    Gruß

  • hy


    schau doch mal auf der corrado tips-tricks und tolls! da war mehr zum co-Poti, bzw. genauere angaben.


    ....oder nutze die suche, des war schon mal im forum, wenn ich mich net irre..


    cu flieger

    93'er G60, KW-Gewinde Var. 2, Lader bearbeitet, K&N, Hifi ...meine andere Leidenschaft...[http://www.flugsportring-kraichgau.de] ->Fly to live, live to fly

    Nur dumme Brötchen fallen auf die Marmeladenseite

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhaften Link entfernt

  • Flieger
    Der von Dir genannte Link ist der gleiche wie oben :winking_face:


    Wenn das Gemisch fetter sein soll mußt Du Werte Richtung 0Ohm einstellen... also kleiner als 500Ohm. Die 500Ohm sind quasi so ein "Basiswert". Das ist so ungefähr die richtige Einstellung für einen Serien G60... wenn Du das Gemisch magerer haben willst dann wählst Du höhere Werte als 500Ohm.


    Ciao
    Sebastian

  • Wo ist denn da der Widerspruch :confused: ? Wenn Dein Chip von Haus aus schon ziemlich fett ist, brauchst Du logischerweise keinen hohen Ohm-Wert um auf den gleichen CO-Gehalt zu kommen, und fast jeder "Ersatz-Chip" fährt fetter als Serie, daher auch ein kleinerer Widerstandswert. Wenn Du 600 einstellst, wird das Gemisch fetter. Da steht nichts anderes...
    Dasselbe wie mit dem Chip gilt natürlich auch bei erhöhtem Benzindruck oder größeren Einspritzdüsen oder verstopftem Luftfilter und und und. Eben alles was die Grundzusammensetzung fetter macht.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    nachdem ich ein 68er Laderrad und den RS-Chip (Theibach) verbaut hatte, habe ich den Motor in der Werkstatt korrekt einstellen lassen (germäß Chip-Beiblatt) und habe danach exakt 207Ohm am CO-Poti gemessen.


    Soll nur mal ein Beispiel sein und deckt sich glaube ich ziemlich mit dem, was Zoran rät.


    CU
    Holgi

    [ 09 Juli 2002, 14:01: Beitrag bearbeitet von: Holgi ]

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Habe mir einen neuen tep.sensor geholt. Nächetn montag habe ich ein termin bei vw zur einstellung des co werts. kann ich solange mit dem pi*daumen auf 500ohm eingestellten potie fahren oder ist das gefährich? zu mager?


    Danke :p:

    Automatische Anzeigen

  • Ja das ist Mist mit dem Multimeter, da mußu mim Tester bei. Aber bis nächsten Montag soll das mit dem 500 wohl reichen, optimal läuft er dann aber nicht.

  • Danke !


    Ich denke eine regelrechte Kampagne wäre angebracht um die Multimeter Geschichte ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.
    Vielleicht solle man mal die corrado.info Seite angehen. Ist ja ein Hauptverbreiter dieser Fehlinfo.


    Gruß

  • :offtopic:
    Übrigens ist es bei einigen "Profis" mit dem Wissen auch nicht besser bestellt.
    Habe heute für einen CO Einstellungs Termin bei einer Bosch Service Werkstatt angerufen . Da habe ich zu hören bekommen beim PG könne man das CO nicht einstellen "weil er ja ein Katmotor sei". Mein Nachhaken hat den Herrn dann nur zum grantigwerden veranlasst. Aber er könne ja den Motortester anschließen. Für 150 euro.


    Naja

  • rofl, das sind die typen, die in den g60 motorraum gucken und sagen: ahh, ein vr6
    (das hat ein g fahrer ausm 35i forum erlebt...)


    lass den motor bei vw einstellen, die haben zwar auch keinen plan, aber immer noch mehr als die anderen
    meiner wurde echt top eingestellt

  • Zitat von Maxcorri

    Aber er könne ja den Motortester anschließen. Für 150 euro.

    Naja



    Den würd ich direkt bei BOSCH ansch.... 150€... Bei VW kostet Motorgrundeinstellung zw. 30 und 40 € und da ist dann Zündung mit bei.

    Automatische Anzeigen

  • mir hat mal einer der sich recht gut mit dem g60 auskennt geraten man solle speziell bei gechipptem fahrzeug am besten unter vollast die lambdasondenspannung mittels hochohmigem voltmeter (zeigergeraet) auf 0,82volt einstellen und erst danach mittels onlinesimulator die co werte bis runter in den leerlauf angleichen(naja,wenn man die moeglichkeit hat)...alles andere,auch die anleitung von vw,waere systembedingt quatsch :cool:
    wir hatten damals den chip eingebaut und ewig versucht ne gescheite einstellung zu finden...mit der obigen methode hats dann endlich geklappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!