bei baujahr 90 sollte er eigentlich ne monojetronic haben...die sieht so aehnlich wie ein vergaser aus ab werk hat der euro 1 kannste aber mittels KLR auf mindestens euro 2 bringen (ca.200€ mit allem )
Beiträge von piti
-
-
SAMCO oder VENAIR schlaeuche gibts z.b. bei 3...2...1...
oder bei Sandtler.Sandtler teile kannste z.b. ueber Point S reifenhaendler beziehen -
die radsensoren gehen immer in den speicher,wenn sie keinen durchgang mehr haben.kaputt gehen sie meist weil sie irgendwann undicht werden und wasser in den sensor kriecht...dann corradiert
die spule und der sensor platzt regelrecht auf(deswegen gehen sie auch gerne so schlecht raus) und hat keinen durchgang mehr oder viel zu hohen widerstand.wenn ein sensor nur total verdreckt ist,oder der abstand zum sensorrad nicht stimmt geht auch die lampe an,aber es ist oftmals kein fehler im steuergeraet.wenn die lampe leuchtet sollte man auslesen ohne den motor vorher auszumachen,dann kann man normalerweise den aktuellen(weswegen ja die lampe leuchtet) fehler auslesen.bei nem neustart werden eigentlich nur die widerstaende der sensoren und die funktion des aggregats kontrolliert und wenn die werte stimmen geht die lampe aus...erst beim fahren geht die lampe dann wieder an,wenn z.b. extrem unterschiedliche raddrehzahlen beim steuergeraet ankommen
-
ich bin der piti
sorry...ich bezog mich auf das wiederrausziehen des trichters mitsamt dem oelpeilstab.Zitat von CorradoGoose
Hab den Trichter bis anschag drauf! Bloß wenn ich jetzt den Messstab rausziehe, kommt der Trichter immer mit!?
zum montieren des trichters brauchts kein flutschi,man muss nur drauf achten,dass vom alten trichter nichts mehr im rohr steckt(zur not mit nem schraubendreher rauspopeln...wenn was davon reinfaellt>>macht nix)
hab bestimmt schon weit ueber 100 davon verbaut und niemals probleme dabei gehabt -
-
die werksmaessige wegfahrsperre besteht immer aus der einheit :
schluessel mit transponder-lesespule-WFS steuergeraet-motorsteuergeraet...
einzig die lesespule kann man tauschen ohne neu anlernen zu muessen.ein steuergeraet aelteren baudatums ohne WFS hat nicht die benoetigte schnittstelle um mit der WFS zu kommunizieren..geht also nicht....ich denke aber wenn man die genauere arbeitsweise des WFS steuergeraets kennt koennte man eventuell z.b. ueber ein relais/elektronische schaltung oder aehnliches damit die stromversorgung zum steuergeraet kappen....da bin ich bisher aber auch noch nicht fuendig geworden. -
wenn du ein steuergeraet aus 94 verbaust brauchste nichts anzuschliessen,da das steuergeraet keine wegfahrsperre fordert...also einfach weglassen
-
wir reden hier von der originalen wfs nicht von der nachruestloesung alá conlog.die conlog unterbricht nur verschiedene stromkreise,die originale mit transponder im schlussel und lesespule am lenkschloss kommuniziert mit dem motorsteuergeraet.
die wegfahrsperre beim corrado wurde erst ab 95er modelljahr verbaut,ab fahrgestellnummer wvw zzz 50 z S k000 719 -
nein das steuergeraet muss nur wieder an die wfs angepasst werden.muss man ja auch machen wenn z.b. das motor oder das wegfahrsperrensteuergeraet wegen defekt ersetzt wird.starten kannste auch so nur wird der motor immer nur kurz anspringen und nach etwa ner halben sekunde wieder ausgehen.gib mir mal die teilenummer des 2e steuergeraets dann kann ich mal nachschauen wo das verbaut war.
-
wenn das motorsteuergeraet fuer diese art wegfahrsppere ausgelegt ist(1.generation ohne wechselcode) sollte das kein problem darstellen.
wenn du die pin nummer der wfs noch hast (4stellige nummer unter rubbelfeld am originalen schluesselanhaenger(plastikfaehnchen) kannste das sogar selbst anlernen z.b. mit vag-com.ansonsten musste in die werkstatt da der 4stellige code nicht mehr abgefragt werden kann und das anlernen der wfs nur noch online geht...d.h. selbst die vw werkstatt sieht deinen code nicht,das steuergeraet wird von nem server bei vw freigeschaltet..geht im normalfall ca.1/4 bis 1/2 stunde -
wenn du eh auf turbo gehen willst,dann bleib doch beim vr6...den gabs auch im 2er golf als allrad und somit haste eher chancen das ganze umgebaut zu bekommen...der R32 ist auf basis golf IV....glaube nicht dass das mit irgendwie vertretbaren mitteln zu machen ist die technik zu verbauen
-
wenn ich nicht irre ist da wie beim golf auch steuergeraete von alarmanlage sowie wegfahrsperre sitzen im bereich des cockpits.die wfs gabs ab fahrgestellnummer 50 S 000719 und die hat dieselbe teilenummer wie die des golf 3.wenn ihr nun ein (motorsteuergeraet ohne WFS einbaut sollte das eigentlich so funktionieren,da die wfs nicht damit kommunizieren kann...die verkabelung muss halt passen.am besten den kompletten motorkabelbaum bis zum steuergeraet mit einbauen und dann nurnoch die stromversorgung des steuergeraets herstellen,dann sollte es funktionieren.falls das golf steuergeraet jedoch wfs hat muss entweder angepasst werden,sofern die wfs des golf auch aus der alten serie ohne wechselcode stammt ist das kein problem ansonsten wird auch das passende steuergeraet und neue schluessel mit passendem transponder benoetigt...aber das anzuschliessen wird bestimmt sehr schwierig
meine frage im vorigen posting bezog sich auf das posting von morpheus ,das den eindruck erweckt man braeuchte nur irgendwelche kabel bruecken...wenn dem so ist ...ich bin auf der suche nach ner nachruestmoeglichkeit einer wfs der ersten serie an einem steuergeraet ohne wfs...und wenn die wfs mir dann nur die stromversorgung des steuergeraets lahmlegt wuerde es mir schon reichen -
verstehe ich das hier richtig,dass die wfs nur ne unterbrechung zum steuergeraet macht ?normalerweise kommuniziert die wfs doch mit dem motorsteuergeraet und wenn ich z.b. mit nem falschen schluessel starte habe ich auch nen entsprechenden fehlereintrag im motorsteuergeraet (motorsteuergeraet gesperrt)...?oder redet ihr hier vom steuergeraet der alarmanlage...die macht naemlich wie oben beschrieben ne unterbrechung
-
-
die motormasse braucht das steuergeraet um ein potentiel zwischen motor und z.b. lambdasonde zu haben....oder so aehnlich...auf jeden fall hat sich jemand was dabei gedacht
laesst du die kabel z.b. weg laeuft der motor etwa solange bis die lambdaregelung einsetzt und faengt dann an zu spinnen (saegen,aussetzer,schwarzer qualm)...wie ich schon feststellen musste
-
die markierungen von kurbel-und nockenwelle muss zueinander passen und wenn das stimmt,sollte auch der verteilerfinger ungefaehr mittig zur markierung des 1 zylinders stehen...die zuendung wird nachher mit tester genau eingestellt(glaube 6° v.OT) zumindest kannste mal pruefen obs ungefaehr hinkommt
-
und nachher die zuendung nicht kontrolliert?
-
nachtrag:
Hier gibts das pdf mit der liste der fahrzeuge zum minikat -
vielleicht mal zum besseren verstaendniss: bei den "alten" abgasnormen wurde erst nach nach einiger zeit nach motorstart angefangen zu messen.ab euro 2 wurde schon kurz nach motorstart gemessen(40sekunden)und euro 3 wird ab start gemessen...deswegen die unterscheidung.das klr system macht nicht anderes als in der kaltlaufphase wo die meisten abgase rausgeblasen werden zusatzlich luft beizumischen,damit der kat schneller seine betriebstemperatur erreicht.der steuerliche unterschied zwischen euro 2 mit 7,36€/100ccm und D3,euro3/4 mit 6,75€/100ccm betraegt gerade mal 0,61€/100ccm ! !alles was bessere einstufung als euro 1 (15,13€/100ccm)bringt lohnt und amortisiert sich da meiner meinung nach
-
Zitat von NetDevil
Liegt nich am Rechner/Browser, sondern daran, dass du noch zu wenige Beiträge geschrieben hast. Also fleißig weiter mitposten/helfen/fragen und dann kriegst du auch mehr Berechtigungen.
auf deutsch : forum vollspammen,dann krieg ich mehr rechte ?
soll ich auch noch meinen gesellenbrief einreichen und den nachweis ueber ca.20jahre bei vw