Beiträge von Blue-Corrado

    Das Loch rechts? Wie sieht das dann im eingebauten Zustand aus von der Motorraumseite?
    Funktion ist was? Damit Wasser aus dem Klimakasten nach draussen ablaufen kann??


    Na prima, jetzt ist der Groschen gefallen, jetzt weiss ich was ich vergessen habe zu montieren :frowning_face:
    Kann man das nur von innen montieren? Hab diesen Ablaufpfropfen in meiner Teilebox gefunden, ist das Loch dafür in der Karrosserie serienmäßig oder muss nachträglich gebohrt werden?


    -- Beitrag erweitert um 23:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:47 Uhr --


    Ok hab ne gute Webseite gefunden, da ist alles gut erklärt. Link ist eine Wolfsburg Edition Info Webseite, darf man darauf verlinken?


    Zum Glück bin ich nicht viel mit Klima gefahren, es ist mir jetzt auch klar, warum 1x im Beifahrer Fussraum leicht feucht war. Tja so ein Forum ist super. Danke an alle, die hier noch aktiv sind.

    Habe aus einem ADY eine Klima komplett ausgebaut und in einen 2E eingebaut und gleich auf ABV umgerüstet :winking_face: Logisch, oder?
    Es gibt ja den motorseitigen Kabelbaum der Klima der zu dem Lüftersteuergerät geht und den Innenraumseitigen Kabelbaum am Klimakasten. Diese beiden sollten je nach eingebautem Motor (Fahrgestellnr R oder S) zusammenpassen. Also beim Umbau auf den VR6 musste ich den Kabelbaum Innenraumseitig tauschen, der motorseitige Klima-Kabelbaum vom ADY/VR6 ist kompatibel.k
    Den ADY Klimakasten-Kabelbaum sollte ich noch liegen haben, kann schauen bei Bedarf.
    Zur Motordrehzalanhebung habe ich nichts verändert, nur die vorhandenen Stecker alle angeschlossen.
    Hast du den Temperaturfühler, der neben dem Motorsteuergerät plaziert ist?
    Im Kotflügel müssen noch die Unterdruckkugeln montiert werden. Habe jede Menge Fotos bei der Demontage gemacht. Kann gerne aushelfen. Wohne auch nur 40min von Esslingen weg, falls Interesse besteht das bei mir anzuschauen.


    *edit* genau das Relais vom 2E ist rausgeflogen, dafür das Lüfter-STG rein.


    -- Beitrag erweitert um 21:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:11 Uhr --


    Aber der Ablauf der Klima würde mich interessieren, gibts da Bilder? Wo soll der sein und welche Funktion?

    Ja springt er an und geht nach 2 sec wieder aus, oder springt er überhaupt nicht an? Leuchtet das ABS Licht?
    Diebstahlwarnanlage ist ja nur ein lauter Signalton, oder meinst du die originale Wegfahrsperre, die ein Lesering am Zündschloss hat?

    Finde das Projekt sehr gut. Interessier mich dafür und stell vielleicht komische Fragen.
    Aber die ganzen Teile bei VW zu kaufen um den nachzurüsten ist doch sehr teuer, oder wo bekommt man die Teile sonst her? Danke für die Infos im voraus schonmal.

    Ok, dann war die Temperatur im Inneren des STG aber enorm hoch, wenn das Basismaterial der Leiterplatte durchgeschmolzen ist. Ui ui, dann würde ich aber auch mal die Sicherungen nochmal checken.
    Aber hast schon recht, dann brauchst ein neues.

    Hast du mal nur das Relais getauscht? Hab nämlich auch noch ein AG Steuergerät, das ist unten in der Mitte auch verkohlt, der Wagen sprang aber dennoch an, nur lief er unrund, lag aber daran, dass das STG nicht zum Kabelbaum gepasst hat. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es kaputt ist oder nicht.

    Kabelbaum Motorsteuergerät zum Verbindungsstück Motorkabelbaum - und passendes Steuergerät, nicht jeder Kabelbaum passt zu jedem Steuergerät. Zwischen den Modelljahren/Fahrgestellnr. gibts Unterschiede.
    Manche Steuergeräte brauchen auch ne Wegfahrsperre, und das geht wieder nur mit passendem Steuergerät und passenden Transponder.
    Wenn du Klima nachrüchsten willst, sofern nicht vorhanden, kann es auch notwendig sein, den Klimakastenkabelbaum im Innenraum zu tauschen, weil der wieder nicht an jeden Lüfterkabelbaum passt.

    Habs schon gemacht, sehr viel Arbeit. Kommt auch darauf an mit oder ohne Klima.
    Die Schwierigkeit besteht darin ein passenden Kabelbaum mit passendem Steuergerät zu finden.
    Achsen sollte man umbauen, Querträger sowie Querträgerblech vom VR6 sind auch nicht so einfach zu finden, nur mit nem Motor aus dem Passat oder Golf und Steuergerät ist das lang noch nicht getan.
    ABS mit EDS wird auch benötigt.

    Ich tippe klar auf ein Elektrikproblem, entweder falsche Verkabelung, kaputtes Relais, kaputter Sicherungskasten oder Kabelbruch irgendwo. Am Besten neuen Kabelbaum reinziehen und fertig. Dann ist man aber sicher, dass alles ok ist. Sind zwar ein paar Abdeckungen hinten abzumachen, aber in ein paar Stunden ist das zu machen. Vor allem, wenn du schreibst, dass der Vorbesitzer da schon dran rumgefummelt hat, vielleicht hat er sogar eine ehemals bestehende WFS abgeklemmt? Welche Nr. hat denn dein Steuergerät? 021 906 258 xx?