Beiträge von maxpowerVR6

    Hallo zusammen,


    ich nochmal... :) Komme gerad von der Garage und wir haben nochmals den Poti ausgebaut um die Widerstände zu messen. Eigentlich hatten wir einen zum Austausch vorgesehen, war aber leider einer vom 2,8er und der passte nicht.
    Also zur Frage: Wir messen zwischen Pin2 und Pin3 vom Poti einen Widerstand der dann ohne was zu machen komplett und rapide abfällt... Ist das evtl. ein Zeichen das der Poti nun kaputt ist? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke & Beste Grüße

    Tag zusammen,


    so wir haben weitere Tests durchführen können. Nachdem Fehlerspeicher gelöscht war kamen folgende erneut rein:


    - 518 (Drosselklappenpoti)
    - 537 (Lambdaregelung)
    - 561 (Gemischanpassung)


    Nun haben wir mal versucht den Poti durchzumessen, ob Spannung ankommt und ob die Widerstände entsprechend sind. Dabei ist uns was aufgefallen, wenn man die Spannung messen möchte (sollen 5V bei eingeschalteter Zündung ankommen habe ich gelesen) haben wir den PlusPin des Multimeters an Pin3 des Steckers gehalten und den MinusPin an Masse (Motor). Ergebnis: 0V. Nachdem wir dann einmal die Masse von der Batterie mit dem MinusPin geholt haben und den PlusPin wieder an Pin3 des Steckers kamen die 5Volt an. Ist das Verhalten normal so? Uns ist nicht klar warum die Spannung erst auftaucht wenn wir den Multimeter mit dem MinusPin an die Batterie gehalten haben??? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt... :kopfkrat:
    Durchgang vom großen Rundstecker (die goldenen Pinne) zum Drosselklappenstecker ist an allen Pinnen gegeben.


    Können die beiden anderen Fehler (537; 561) Folgefehler des Potis sein?
    :danke:


    Woher hast du denn dann die Fehlercodes?
    Da steht immer bei ob es plus oder minusseitig ist und ein einfaches Fehlerspeicher auslesen brachte 518 und 527.. kann man da nicht gerade als "ausführlich beschrieben" bezeichnen oder etwa doch?



    nein nicht wirklich, die Fehler ergab ein kleiner orangener Tester OHNE weitere Beschreibung... Aber egal jetzt, mir geht es um eine Lösung, falls ich noch einmal einen Fehler posten sollte werde ich natürlich die entsprechende Erklärung dazu packen... :winking_face:



    Wie soll einer auf diesem Video erkennen können ob der Abspritzstrahl bei allen Düsen gleich ist?
    Oder ob die Spritzmenge gleich ist?
    (an der Größe der Benzinflecken?)
    Wie soll man von hier aus die Dichtheit erkennen und ob nicht mehr wie 2 Tropfen/min austreten?


    DAS war ja meine Frage, ob und wie man das testen kann...? Ich habe so etwas vorher noch NIE gemacht, aber gut...



    Wenn dir aber nicht passt das nachgefragt wird weil einfach Informationen fehlen dann warte halt bis sich jemand anderes meldet der mehr mit diesen spärlichen Infos anfangen kann.


    Nochmal, mir geht es hier einzig und allein um eine Eingrenzung des Problems... Wenn Du mir gesagt hättest was Du genau an Infos noch benötigst hätte ich Sie gerne gegeben sofern sie mir bekannt gewesen wären... :super:


    Drosselklappe haben wir gründlich gereinigt, möglich das es der Poti dann ist... Fehlerspeicher hatten wir gelöscht, ich werde heute Abend nochmal an der Garage vorbei fahren und nochmal auslesen.

    Also Herr Super Moderator, was ist denn das bitteschön für ein Antwortspiel hier?
    Das habe ich vor Jahren hier aber auch schon mal wesentlich netter erleben dürfen und nicht direkt so provokant? Da erstellt man nach Jahren mal wieder einen Beitrag weil man Hilfe bräuchte und dann kommst Du so um die Ecke... Das Video zeigt das Spritzverhalten der einzelnen Düsen und nicht einfach eine mit Benzin durchtränkte Pappe...
    Wenn mir solche Informationen (Kurzschluss etc.) bekannt wären wüßte ich woran ich arbeiten kann und würde den Spaß doch hier nicht mehr rein schreiben. Aber gut...

    Moin zusammen,


    wir haben am WE mal die Einspritzdüsenleiste ausgebaut um zu schauen ob das Spritzbild in Ordnung ist. Aus unserer Sicht passt es anhand der gleichmäßigen Flecken soweit, wir haben aber keine Vergleichsmöglichkeit... Daher wollte ich hier den ein oder anderen Experten mal bitten drüber zu schauen um das zu bewerten. :)


    Hintergrund:
    Mein VR6 ist bivalent (Benzin / Flüssiggas) - Im Gasbetrieb geht er wie ***... Im Benzinbetrieb dagegen hat er Leistungseinbrüche ohne Ende. Fängt an das ich Ihn morgens 2x starten muß damit er anspringt (als wenn beim ersten Mal nicht genug Benzin da wäre) und das er sich ab 3000 Umdrehungen sehr "quält"... Fühlt sich beinahe so an als würde den Wagen jemand festhalten in der Beschleunigungsphase, oder halt als wenn nicht genügend Benzin ankäme, daher der Verdacht der Einspritzdüsen... Benzindruckregler schonmal gewechselt, Pumpe läuft hörbar und Relais schaltet auch...
    Fehlerspeicher auslesen brachte 518 und 527.. Evtl hat hier jemand ja noch eine Idee...? :danke:


    Danke & Gruß,
    Marius


    Keiner eine Idee oder Vergleiche...?

    Frohe Ostern zusammen... :grinning_squinting_face:
    der VR ist doch gestern nach Wochen der Fehlersuche tatsächlich wieder angesprungen... :ok:
    wir haben den Fehler gefunden, er war noch vor der ZE zu suchen... Das Problem war letztendlich eine kalte Lötstelle im Steuergerät der Alarmanlage welche verhindert hat das 12V am Zündtrafo ankommen... Den Punkt auf der Platine ein wenig nachgelötet und siehe da die Spannung stand wieder und er ist direkt angesprungen...!!!
    War das ein schönes Gefühl nach all den Wochen... :grinning_squinting_face: Jetzt wird er wieder zusammen gebaut und bald steht dann auch endlich die erste Fahrt wieder an... :winking_face:
    Beste Grüße an alle... :)

    Hallo zusammen,
    den Verdacht das die ZE einen weg hatte haben wir mittlerweile auch in Betracht gezogen... Weil das 109er hat keine Masse wenn die Zündung an ist, Dauerplus hingegen ist messbar, erst wenn wir den kleinen Pin des Relais (mit einem zusätzlichen Draht) mit Masse belegen schaltet es... 2 weitere 109er Relais haben in der ZE das gleiche Verhalten. Kann die Masse evtl auch in der Verbindung von ZAS zur ZE verloren gehen...?

    Servus,
    also ich habe vor ca. 2-3 Jahren das ganze noch über Kulanz abwickeln können. Habe hier im Forum ein entsprechendes Schreiben (eMail) gefunden, welches ich dann an den Kundendienst in Wolfsburg geschickt habe. Daraufhin sollte ich denen einen Ansprechpartner meiner VW Werkstatt nennen und die haben das untereinander geregelt... :)
    Da dein WT aber schonmal gewechselt wurde seh ich da eher schwarz, aber versuchen würde ich es trotzdem...! :winking_face:

    moin, also der durchgang ist doch messbar, hatten am wochenende scheinbar schon zuviele kabel und pinne vor augen gehabt das wir evtl den falschen getestet haben...
    Aber nichts destotrotz kommt am zündtrafo kein strom an... :frowning_face:
    wenn man den zündschlüssel dreht schaltet scheinbar das 109er relais nicht, bekommt offensichtlich keinen strom, daher die frage woher bekommt das relais den strom...?! Zündanlassschalter hab ich nen neuen da, auch mal sporadisch angeklemmt, war aber keine veränderung festzustellen...

    Hi Leute,


    wir sind gerad dabei den VR wieder ans Laufen zu bekommen. Hintergrund ist das er auf einmal ausging und seitdem nicht mehr anspringt... Der Boschhändler meinte nach seinen Tests das es wohl das STG sein müßte. Also entsprechendes neues/gebrauchtes hier ausm Forum organisiert, eingebaut und selbes Ergebnis wie vorher... Der Anlasser dreht, aber das wars dann auch...


    Relevanten Bauteile wie Drehzahlgeber (G40/G28) getauscht, Zündtrafo, Kerzen, etc vorher alles schon getauscht, danach kam der VR zum Boschhändler und dadurch die Aussage mit dem defektem STG.


    Momentan sind wir dabei die Kabel durchzumessen... Dabei fiel uns folgendes auf (Bild als Anlage dabei):


    Schwarz/Blaues Kabel aus dem Stecker vom Zündtrafo - Leitung 3 geht an den großen Runden T42/38 -> Durchgang da


    Pin60 vom STG/T68 geht an die andere Seite des T42, aber wir konnten dort keinen Durchgang messen, obwohl, wenn ich das richtig lese, ein Durchgang messbar sein sollte..?! Beim Nachstellen an einem ausgebauten Kabelbaum konnten wir auch kein Durchgang messen, das schwarz/blaue Kabel geht dort direkt in einen der weißen ZE-Stecker vom Kabelbaum, dort ist dann der Durchgang messbar...
    Lesen bzw. machen wir an der Stelle was falsch...?! Die anderen gemessenen Kabel haben bislang dem Plan und somit unserem Verständnis entsprochen... :kopfkrat:


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten...!



    *Anhang gelöscht*


    Edit Günter: Rechtliche Hinweise beachten!

    Hi Leute,


    ich hätte da gern mal wieder ein Problem. Wurd ja auch mal wieder Zeit. :winking_face:


    Also ich habe folgendes festgestellt:


    VR6 im LPG Betrieb - Alles gut - keine Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich


    VR6 im Benzin Betrieb - Leistungseinbußen im "oberen" Drehzahlbereich, würd sagen ab 3500 Umdrehungen schon. Bis 3500 zieht er normal durch, dann fühlt es sich so an als hätte er nichtmehr die volle Power... :confused:


    Woran könnte es liegen, ich bin mir sicher hier haben schon mehrereLleute diese Erfahrung gemacht... Kann es etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun haben...!?


    Danke für jeden Hinweis! :danke:

    also da glaub ich auch nichtmehr dran... :frowning_face:
    fahre jetzt schon über 40000 auf LPG... und die kosten sind von ca 52cent auf mittlerweile stolze 70cent angestiegen... naja, ist immernoch besser als knapp 1,50€... trotzdem wirds immer teurer... definitiv... :frowning_face:

    Tag zusammen,


    das problem scheint gelöst zu sein, ich möchte zwar den tag nicht vor dem abend loben, aber immerhin bin ich heute wieder mitm VR zur arbeit gefahren :grinning_squinting_face:


    wir vermuten folgendes:


    1ster Trafo -> 1 fehler im speicher... zündausgang 3...
    lief zwischen 15-30mins...danach zündung verstellt... wir vermuten hier das die elektronik aufgrund von thermischer balstung innerhalb des trafos ab einer bestimmten temperatur nichtmehr richtig funktionierte...


    2ter Trafo -> neu... hielt 2 tage ohne kaum KM zu fahren...
    wir konnten uns aber nicht vorstellen das der neue trafo auch kaputt sein konnte, also haben wir die ursache überall anders gesucht... kabelbaum.. kurzschluss...etc... nix gefunden...


    3ter Trafo -> gebraucht... von BOSCH... mit dem lief der motor anders... aber auch scheisse... fehler ausgelesen... lamdaregelung...?! woher kommt der fehler auf einmal...?


    4ter Trafo -> original gebraucht... kein Fehler im speicher... motor läuft bislang wieder wie eine 1 !!!! ich hoffe das war es und es bleibt dabei...


    danke für ratschläge von eurer seite...