Wärmetauscher - VW Kulanzbescheinigung - einfacher Umbau

  • Mahlzeit


    Leider ist auch uns letzte Woche der Wärmetauscher um die Ohren geflogen:(


    Von denen unter Euch,der dieses Problem auch schon hatte und die Rechnung von VW übernommen wurde und da noch Unterlagen drüber hat:


    Würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir die zukommen lassen könntet,damit ich die Sache nicht selber bezahlen muß!


    Vor ca nem Jahr hatte hier in Wuppertal das noch jemand selber bezahlen müssen,der wußte aber auch nichts von der damaligen Rückrufaktion und so.


    Würde mich also sehr freuen,wenn Ihr mir zukommen lassen könntet was Ihr da so habt was mir weiterhelfen könnte.
    Will da nicht bei VW nachfragen,bevor ich was in der Hand habe.


    Habe grade in meinen Unterlagen gesehen,dass der Vorbesitzer da mal 2003 nen neuen WT gekauft hat,dürfte der so schnell wieder kaputt gehen?!?


    Hoffe auf viele Antworten,auch wem wann und warum die Übernahme der Rechnung abgelehnt,oder halt übernommen wurde. Vorallem wann das war!!


    Wer mir Unterlagen per E-Mail schicken möchte:
    blasphome-filth@hotmail.de



    Jetzt noch ne kleine Frage bzgl der Reparatur:
    Wenn ich das echt bei VW machen lasse,darf ich da eigentlich verlangen dabei zu sein?
    Weil bei oben angesprochenen Fahrer war danach die Heizung nicht angeschlossen,Lüftungsgitter zerstört (die es nicht mehr neu gibt!) usw. . . .



    Hab nen 91er G60 mit ca 215.000 km und Klima. Wenn ich die Reparatur jetzt doch selber mache,schaffe ich das vielleicht mit kleinen Händen den WT zu wechseln ohne das ganze Amaturenbrett auszubauen?!
    Im Notfall hätte ich noch 2 kleine Hände zur Hilfe :biggrin:


    Gibt es vielleicht ne Seite mit Bildern,oder so,wo der Austausch ziemlich gut beschrieben ist?!


    Und dann das ganze Kühlwasser aus dem Teppich bekommen,könnte kotzen.
    Glaube das ist die beste Gelegenheit von der grauen auf die schwarze Innenausstattung umzubauen.
    Das ist aber auch das einzige Positive an dem ganzen Müll.


    Und dann bekam der erste ADAC den Corrado nicht mal auf den Abschlepper :ok:





    Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen,jetzt kommt das schöne Wetter und mein Corrado steht dumm rum:(


    Thanx & Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, daß VW bei einem 19 Jahre alten Auto noch was auf Kulanz regelt? Da wart mal lieber kommendes Wochenende auf den Osterhasen :winking_face:

  • .


    Ich meine hier noch vor nem Jahr gelesen zu haben,dass es einer noch auf Kulanz geregelt bekam.
    Und wie ich auch geschrieben habe,scheint mein WT wohl auch erst von 2003 zu sein.


    Und wenn der WT selbst von VW als kritisches Bauteil eingestuft wurde (wie man ja an der Rückrufaktion-Kulanzrep.- und diese Versuche mit dem Ventil sah) könnte man vielleicht ja nochmal Glück haben.


    Und umsonst habe ich ja nicht auch gleichzeitig bzgl der Selbstreparatur nachgefragt!!


    Aber mal schauen wer sich hier sonst noch zu dem Thema meldet.


    Bin mal gespannt wann der letzte es auf Kulanz gemacht bekam . . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Servus,
    also ich habe vor ca. 2-3 Jahren das ganze noch über Kulanz abwickeln können. Habe hier im Forum ein entsprechendes Schreiben (eMail) gefunden, welches ich dann an den Kundendienst in Wolfsburg geschickt habe. Daraufhin sollte ich denen einen Ansprechpartner meiner VW Werkstatt nennen und die haben das untereinander geregelt... :)
    Da dein WT aber schonmal gewechselt wurde seh ich da eher schwarz, aber versuchen würde ich es trotzdem...! :winking_face:

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Ohne Amaturenbrettausbau sehe ich da keine Chance, auch nicht mit kleinen Händen:D
    Ohne Klima funktioniert es, sogar mit "großen" Händen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Ohne Amaturenbrettausbau sehe ich da keine Chance, auch nicht mit kleinen Händen:D
    Ohne Klima funktioniert es, sogar mit "großen" Händen.


    Bei der Aussage schließ ich mich doch glett mit an.
    Habs bei meinem (ohne Klima) so hinbekommen.
    Mit Klima is da aber übelst.... :frowning_face:

    Meine Diva >>> [URL='http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3723']corrado-database/URL]

  • .


    Danke für Eure bisherigen Tipps!!


    Wenn ich das Amaturenbrett ausbaue,muß ja bestimmt alles abklemmen,wie sieht es denn da mit dem zusammenbekommen aus,sehr schwierig?
    Weil wie schon geschrieben,mein Bekannter vor einem Jahr mußte nach dem Wechsel bei VW noch 2 Mal hin damit wieder alles ok war.


    Ralf Schmidt Danke für den Tipp mit den Dämmmatten,aber das hätte ich dann sowieso gemacht. Wie gesagt,kann ja dann direkt auf schwarze Inneneinrichtung umbauen,wenn ich günstig ne anständige samt Sitze und so bekomme.


    Die Klima hat aber nicht selber mit dem WT zu tun und muß neu befüllt werden,oder soetwas?!


    Na dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,als den Scheiß selber zu machen.
    Und ich wollte vorher noch über n Tüv,da bin ich nämlich auch schon drüber. Und so wird sich die ganze Sache wohl noch hinauszügern.


    Wie lange darf man denn überm Tüv sein,ohne Vollabnahmne machen zu müssen,oder gibt es soewtas heute nicht mehr?


    Kennt denn jemand ne Seite im Netz wo ich ne gute Anleitung zum WT Tausch finde?


    Muß dann mal schauen ob es für Klima nen anderen gibt.


    Und ob 2003 wirklich ein neuer WT bei mir reinkam,bin ich mir nicht sicher. Weil hab nur ne Rechnung über den WT und nicht über den Einbau gefunden,also wer weiß . . . . .



    Na dann habe ich die Tage ja was zu tun,muß wohl doch wieder ne Garage her,und wir haben die letzte erst vor ein paar Monaten abgeben.



    Danke Euch
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Der WT ist der Selbe, egal ob mit oder ohne Klima. Allerdings musst du die Klimaleitungen abklemmen um den Gebläsekasten soweit rausziehen zu können, damit der WT entfernt werden kann. Also musst du die Klima wieder befüllen lassen.


    Ich habe damals den Gebläsekasten komplett zerlegt um ihn richtig reinigen zu können. Unten stand noch fett Wasser drin und die ganze Luftführung war mit einer Schmierschicht überzogen. Hätte ich nur den WT gewechselt würde die Karre jetzt noch stinken.


    Arbeite sauber, auch wenn es viel Arbeit ist. Ansonsten ärgerst du dich später nur. Ich habs auch zur Sicherheit bei meinem 95er (Airbags und Klima) gemacht. Da waren wir zu zweit ( Harti und ich ) und wir haben ca. 10 Stunden für alles gebraucht.


    Bei meinem roten, bei dem der WT auf Hockenheim geplatzt ist habe ich das alleine in 2 Tagen erledigt. Allerdings waren da auch umfangreiche Reinigungsarbeiten dabei. Ich hab damals aus Frust alles beige aus dem Auto getilgt...


    Sofern du keine 2 linken Hände hast und sauber arbeitest brauchst du alleine ca. 2 Tage.

    Automatische Anzeigen

  • Mir graut es schon davor wenns bei meinem mal so weit ist :thinking_face: Glaube der ist noch nicht neu. Ja dauert schon seine Zeit der Wechsel und das Sauber machen, so weit ich weiß hat VW 8 Stunden als Richtwert beim Klimamodell.

  • Mir graut es schon davor wenns bei meinem mal so weit ist :thinking_face: Glaube der ist noch nicht neu. Ja dauert schon seine Zeit der Wechsel und das Sauber machen, so weit ich weiß hat VW 8 Stunden als Richtwert beim Klimamodell.


    Aber da wird nix zerlegt und gereinigt. Und wie sie arbeiten kannst du ja weiter oben im Thread lesen. An meinen Corrados schraubt keine Werkstatt mehr, höchstens zu einem Ölwechsel wenn ich daneben stehe.

  • .


    Genau so sehe ich die Sache eigentlich auch:


    An meinem Corrado schraubt keine Werkstatt mehr,ausser ich stehe die ganze Zeit daneben.
    Was ich da mittlerweile schon selber erlebt und gehört habe . . . . .


    Na toll,also werde ich mir wohl doch wieder ne Garage suchen,da ja auch noch andere Sachen zu machen sind.



    Wenn diese Schläuche von der Klima unbedingt abmüssen um den WT rauszubekommen,entweicht ja das Klimagas.
    Muß man das nicht eigentlich in ner Fachwerkstatt absaugen lassen oder so etwas,oder kann ich die ruhig so abziehen und abdampfen lassen?!


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie es aussieht,wenn das Auto länger abgemeldet bleibt,muß man dann noch Vollabnahme machen,oder wurde das abgeschafft?!?



    Na dann mal danke für Euer Mitleid,dann werde ich mich da wohl mal selber dran machen!


    Da ich das ja zum Glück noch nicht auseinander hatte,sitzt der Gebläsekasten unter dem WT?!?


    Mal schauen ob nach all der Arbeit überhaupt noch n Teppich und ne Rückbank usw reinkommt.
    Dann habe ich beim nächsten Platzer nicht wieder so ne Arbeit :biggrin:


    Wenn ich mich entschließen sollte die Heizung,also den Wäremtauscher rauszuschmeissen und die beiden Schläuche im Motorraum verbinde,damit der Kühlkreislauf wieder da ist.
    Würde die Klima dann auch ohne Heizung funktionieren,oder müßte man da noch was machen,oder geht das garnicht?!


    Vielleicht sollte ich auch direkt Heizung Klima und Sitzheizung wegschmeissen. Was geht denn noch so kaputt was raus kann . . . . . . XD





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wenn du noch das FCKW haltige Kühlmittel drin hast würde ich das absaugen lassen. Das FCKW freie kannst du einfach ablassen. Der WT bildet mit dem Verdampfer der Klima und dem Gebläsekasten eine Einheit.


    Klima und Heizung darfst du entfernen, eine Lüftung muß jedoch vorhanden sein, sonst gibt ws keinen TÜV. Ich würde dir trotzdem empfehlen alles sauber zu reparieren und es so zu lassen wie es ist. Bastel dir den Corri wegen der Kleinigkeit nicht kaputt!

  • .


    Also wenn das neue das 163a ist,oder wie das noch heisst,dann sollte ich das drinnen haben.
    Meine meine Vorbesitzer hatte das mal ändern lassen. Habe da aber auch noch nen Aufkleber zu im Auto.
    Also würde die Klima ohne WT nicht funktionieren,schade schade . . . .


    Habe auch nicht vor den Corrado zu verbasteln,alles was ich mache und oder gemacht habe ist noch rückrüstbar,auch wenn das einigen schon nicht gefällt.


    Aber ich würde ZB nie die Dachleisten oder Heckdehnfugen und so verschweissen und andere Sachen machen.


    Naja, so Klamotten sind halt immer Geschmackssache.


    Denke aber mal doch,dass nachdem alles sauber ist auch wieder ne Innenausstattung reinkommt,nur dann halt schwarz statt grau!!





    Thanx
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Die Klima funktioniert auch ohne den Wärmetauscher.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Klima funktioniert auch ohne den Wärmetauscher.



    Richtig. Klimaverdampfer und WT sind Module die in den Gebläsekasten geschraubt werden.


    Was du meinst ist das R134a. Das ist die FCKW freie Anlage vom neuen Modell. Wenn du dir unsicher bist dann fahr schnell zu einem Klimaspezialist.
    Der kann schon anhand der Anschlußkupplungen sehen um welche Klima es sich handelt.

  • .


    Ah ok,also sitz der WT in dem Gebläsekasten,dachte der ganze Kasten ware der WT.


    Aber wie schon geschrieben,hab das noch nie gemacht und hinter dem Amaturenbrett des Corrados war ich noch nicht großartig.


    Gibt es denn irgendwo Bilder wo man sich das in ner Explosionszeichnung,oder so anschauen kann?!?





    Danke für all Eure Hilfe!!
    Blasphome



    P.S.: Und das die Klima umgerüstet sein soll,sagte mein Vorbesitzer,hab da auch so n Aufkleber im Motorraum.
    Auch innen an meiner Klima habe ich ein einstellbares Thermostat,statt das bei 8° fest abschaltbare. . . . .

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!