VR6 Motorlauf - verreckt auf einmal -

  • Hallo zusammen,


    evtl hat ja einer von Euch einen Hinweis oder so etwas auch schon mal erlebt...
    Mein VR6 hat von einen auf den anderen Augenblick (während der Fahrt) den Motorlauf so geändert das ich mich nicht mehr getraut habe weiter zu fahren...
    ich vermute 4 oder 5 zylinder liefen nur...
    Dann eine Nacht sehen lassen und am nächsten Tag konnte ich ihn wieder ohne Probleme starten... Hab dann gedacht, hmm, alles wieder gut...?! Naja falsch gedacht... 100 Meter bevor ich zu Hause war ist der Motor wieder verreckt... ca 30Min Fahrzeit, ich vermutete daraufhin das es mit der Temperatur zusammenhängen muss...


    Fehlerspeicher ausgelesen: 513 und 611


    Der eine war der Geber für die Motordrehzahl, haben wir gewechselt...
    Der andere Zündausgang 3....


    Ein Freund von mir lieh mir daraufhin einen neuen Zündtrafo eines VR6...
    Nachdem wir den Geber gewechselt hatten hab ich wieder eine Probefahrt gemacht... ca 30Min später wieder das gleiche - Motor verreckt - dann hab ich vor Ort den Zündtrafo gewechselt und der Wagen lief sofort wieder wie ne 1...


    Hab mir dann auch einen neuen Zündtrafo geholt und den eingebaut...
    Gestern dann erste Fahrt und Ergebnis von vorher... :frowning_face: Motor verreckt nach ca 20-30mins... Dann hab ich den alten (kalten) Zündtrafo wieder angesteckt... Motor lies sich ohne Probleme starten, aber nach 300 Metern ca wieder der Motor verreckt....


    Entweder ist mein neuer Zündtrafo auch defekt oder der Fehler liegt einfach woanders weil das wechseln gegen den kalten auch nix gebracht hat...


    Hat sowas schonmal jemand erlebt...?! Ich hoffe nicht das es mit der Elektrik zu tun hat....

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Schau mal nach dem Relais das für die Benzinpumpe zuständig ist. Dort hängt auch die Zündspule und die Einspritzung drann. kostet 11.50euro :) Hatte das auch mal und das trat immer sporadisch auf. Schau mal ob die Kontakte im Relais schwarz sind :)

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute, danke für die Antworten...


    Hmm, das relais für die benzinpumpe... das wäre echt ne alternative wenn ich so überleg wenn dort auch zündtrafo und einspritzung dran hängen...


    Welche Auswirkungen haben denn der Klopfsensor und der Wassertemperaturfühler bei dem VR Motor...?!


    Wir dachten insgeheim auch an das Nockenwellen Positionsgeberrad, das dies evtl defekt ist...?! Weil die Zündung auf einmal so daneben läuft als wäre sie total verstellt...
    Jetzt bringt auch das Tauschen gegen einen "kalten" Zündtrafo nichts mehr, evtl hat das Geberrad jetzt komplett seinen Geist aufgegeben...?! hmm... nicht so einfach...

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Das Nockenrad kommt heute an, evtl kann ich heute abend schon oder morgen etwas über den wechsel berichten...


    Weiß jemand ob man von aussen dran kommt oder muss ich alles abbauen von oben...?!

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Meiner Meinung nach muß alles runter, und auch der obere Kettenkasten muß weg...


    http://img145.imageshack.us/img145/4061/200807230076lv0.jpg Ist zwar von der Verteilerzündung, aber ob da nun die Kupplung (wie in diesem Falle) oder der positionsgeber sitzt is ja egal...Einen mit ruhender Zündung hat ich noch nicht ausseinander, glaube aber nicht, das man so rankommt....

  • Hallo,


    der Wassertempfühler regelt die Gemischaufbereitung in Abhängigkeit von der Motortemperatur. Also, je nach Betriebszustand das passende Luft - Benzin - Gemisch.
    Der Klopfsensor registriert die eine klopfende Verbrennung und nimmt dann den Zündzeitpunkt zurück. Falls dieser defekt ist, wird die Zündung in bestimmten Betriebszuständen auch zurück genommen und Du hast keine oder kaum noch Leistung. Mein 2.0 16V fühlte sich mit defektem Klopfsensor an wie wenn nur noch 45 PS drin wären.


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • puuuh... das sieht wieder nach arbeit aus mit dem geberrad... das blöde ist das man keine gewißheit hat und alles nach dem prinzip "try & error" machen muss...
    ich frag mich nur inwiefern dieses geberrad kaputt gehen kann...?!

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Moin zusammen,


    also das Geberrad der Nockenwellen war es leider nicht, haben das am SA gewechselt und abends nach dem zusammenbau lief der motor immernoch scheisse... :frowning_face:


    jetzt heißt es weitersuchen... sehr ärgerlich...

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Morgen zusammen,


    gestern hab ich wieder was merkwürdiges, für mich zumindest, festgestellt:


    Fehlerauslesen mit angeschraubtem Zündtrafo am Motor ergibt fehler...
    Fehlerauslesen während der Zündtrafo auf dem Motor LIEGT ergibt KEINEN Fehler...?!?


    versteh ich nicht... Könnte sowas durch einen Kurzschluss zustande kommen...?!
    Bin über jede Reaktion dankbar, da mein VR immernoch blöd vor der garage steht... :frowning_face:

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Hat was mit der Masse vom Trafo zu tun, hatte ich auch mal... Trafo Befestigungsschrauben blank schleifen und das Masse band auch und die "Kontakte" am Trafo bei den Schrauben/Masseband->zum Trafo....

    Automatische Anzeigen

  • Morgen...
    Habe da mal wieder ein paar Fakten für euch...


    Zündtrafo angeschraubt -> Motor läuft beschissen als wenn er sich verschluckt, als wenn Zündzeiten auf einmal verstellt sind...


    (gleicher) Zündtrafo nicht angeschraubt -> Motor startet ganz normal, lief auch ca 10-15mins ohne Probleme... auf einmal hat er sich auch wieder "verschluckt"... gleiche symptome als wenn er angeschraubt wäre, aber halt erst nach einer gewissen zeit... ca 70Grad Öltemperatur...


    wir vermuten ganz stark ein thermisches problem... :frowning_face:


    Hat jemand noch eine idee was es sein könnte...?


    Möglicherweise entsteht durch Wärme ein Kurzschluss in der Verkabelung die zum Zündtrafo führt...?!


    Danke für jegliche Antworten...

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Achja gewechselt haben wir schon:
    Geber Motordrehzahl (hinterm Trafo)
    Geber Nockenwellenrad
    Geber Kurbelwelle
    Trafo
    Zündkerzen
    Kabel

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Wie sieht es mit den Unterdruckleitungen aus vielleicht zieht er falschluft.
    Schaut euch mal die Unterdruckdose an wahr bei mir gebrochen-hatte einen riss.

  • Tag zusammen,


    das problem scheint gelöst zu sein, ich möchte zwar den tag nicht vor dem abend loben, aber immerhin bin ich heute wieder mitm VR zur arbeit gefahren :grinning_squinting_face:


    wir vermuten folgendes:


    1ster Trafo -> 1 fehler im speicher... zündausgang 3...
    lief zwischen 15-30mins...danach zündung verstellt... wir vermuten hier das die elektronik aufgrund von thermischer balstung innerhalb des trafos ab einer bestimmten temperatur nichtmehr richtig funktionierte...


    2ter Trafo -> neu... hielt 2 tage ohne kaum KM zu fahren...
    wir konnten uns aber nicht vorstellen das der neue trafo auch kaputt sein konnte, also haben wir die ursache überall anders gesucht... kabelbaum.. kurzschluss...etc... nix gefunden...


    3ter Trafo -> gebraucht... von BOSCH... mit dem lief der motor anders... aber auch scheisse... fehler ausgelesen... lamdaregelung...?! woher kommt der fehler auf einmal...?


    4ter Trafo -> original gebraucht... kein Fehler im speicher... motor läuft bislang wieder wie eine 1 !!!! ich hoffe das war es und es bleibt dabei...


    danke für ratschläge von eurer seite...

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!