STG VR6 - Pin60 Belegung - Frage

  • Hi Leute,


    wir sind gerad dabei den VR wieder ans Laufen zu bekommen. Hintergrund ist das er auf einmal ausging und seitdem nicht mehr anspringt... Der Boschhändler meinte nach seinen Tests das es wohl das STG sein müßte. Also entsprechendes neues/gebrauchtes hier ausm Forum organisiert, eingebaut und selbes Ergebnis wie vorher... Der Anlasser dreht, aber das wars dann auch...


    Relevanten Bauteile wie Drehzahlgeber (G40/G28) getauscht, Zündtrafo, Kerzen, etc vorher alles schon getauscht, danach kam der VR zum Boschhändler und dadurch die Aussage mit dem defektem STG.


    Momentan sind wir dabei die Kabel durchzumessen... Dabei fiel uns folgendes auf (Bild als Anlage dabei):


    Schwarz/Blaues Kabel aus dem Stecker vom Zündtrafo - Leitung 3 geht an den großen Runden T42/38 -> Durchgang da


    Pin60 vom STG/T68 geht an die andere Seite des T42, aber wir konnten dort keinen Durchgang messen, obwohl, wenn ich das richtig lese, ein Durchgang messbar sein sollte..?! Beim Nachstellen an einem ausgebauten Kabelbaum konnten wir auch kein Durchgang messen, das schwarz/blaue Kabel geht dort direkt in einen der weißen ZE-Stecker vom Kabelbaum, dort ist dann der Durchgang messbar...
    Lesen bzw. machen wir an der Stelle was falsch...?! Die anderen gemessenen Kabel haben bislang dem Plan und somit unserem Verständnis entsprochen... :kopfkrat:


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten...!



    *Anhang gelöscht*


    Edit Günter: Rechtliche Hinweise beachten!

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • moin, also der durchgang ist doch messbar, hatten am wochenende scheinbar schon zuviele kabel und pinne vor augen gehabt das wir evtl den falschen getestet haben...
    Aber nichts destotrotz kommt am zündtrafo kein strom an... :frowning_face:
    wenn man den zündschlüssel dreht schaltet scheinbar das 109er relais nicht, bekommt offensichtlich keinen strom, daher die frage woher bekommt das relais den strom...?! Zündanlassschalter hab ich nen neuen da, auch mal sporadisch angeklemmt, war aber keine veränderung festzustellen...

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

    Automatische Anzeigen

  • Moin. Also ich muss mich korrigieren, das 109er Relais bekommt keine Masse und schaltet daher nicht... Jemand eine Ahnung was dazu führen könnte...? Müsste es nicht eigentlich durch anschalten der Zündung geschehen...?

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

  • Hallo,


    also das Relais 109 (Steckplatz 3) war bei mir auch schon mal im Eimer. Waren die gleichen Symtome wie bei Dir. Bau dort mal ein neues Relais ein oder prüf mal ob an den Kontakt 5 Masse (bei Zündung an) ankommt. Am Kontakt 4 sollte Dauerplus sein. Zum Prüfen kannst Du auch die 4 auf die 6 überbrücken, dann bekommt das MSG auch Plus und sollte gehen. Als zweites kannst Du das Kraftstoffrelais auf Steckplatz 12 mit der Nummer 67 kontrollieren.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo zusammen,
    den Verdacht das die ZE einen weg hatte haben wir mittlerweile auch in Betracht gezogen... Weil das 109er hat keine Masse wenn die Zündung an ist, Dauerplus hingegen ist messbar, erst wenn wir den kleinen Pin des Relais (mit einem zusätzlichen Draht) mit Masse belegen schaltet es... 2 weitere 109er Relais haben in der ZE das gleiche Verhalten. Kann die Masse evtl auch in der Verbindung von ZAS zur ZE verloren gehen...?

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also wenn der Zünanlasschalter im Eimer ist, dann dreht Dein Anlasser nicht mehr. Da Du schreibst, daß er sich dreht, denke ich mal nicht, daß er im Eimer ist. Prüfe doch mal am direkt am MSG, ob auf dem Pin 68/9 Masse kommt, wenn Du die Zündung einschaltest. Oder an der ZE hinten am Stecker G1/7. Hast Du es mal mit überbrücken, wie ich oben geschrieben habe versucht? Kannst ja zusätzlich nochmal schauen ob am MSG Pin 54 Dauerplus und an der 38 Zündungsplus liegt. Hast Du das Benzinrelais überprüft? Sind die Stecker an der ZE auch richtig dran? (Den Fehler hatte ich auch mal, nachdem ich einen anderen Stecker an der ZE gelöst hatte.) Kann mir nicht vorstellen, daß die ZE einfach kaputt geht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Frohe Ostern zusammen... :grinning_squinting_face:
    der VR ist doch gestern nach Wochen der Fehlersuche tatsächlich wieder angesprungen... :ok:
    wir haben den Fehler gefunden, er war noch vor der ZE zu suchen... Das Problem war letztendlich eine kalte Lötstelle im Steuergerät der Alarmanlage welche verhindert hat das 12V am Zündtrafo ankommen... Den Punkt auf der Platine ein wenig nachgelötet und siehe da die Spannung stand wieder und er ist direkt angesprungen...!!!
    War das ein schönes Gefühl nach all den Wochen... :grinning_squinting_face: Jetzt wird er wieder zusammen gebaut und bald steht dann auch endlich die erste Fahrt wieder an... :winking_face:
    Beste Grüße an alle... :)

    grEEtz :cschwarz: VR6 Bj.:95 Vollaustattung in LC4T :parade: mit D3 :tuschel: und auf LPG unterwegs :tired_face: grEEtz mAx :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!