Hi, ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Hatte erst einen Calibra Turbo und hab mir dann zu Beginn des Studiums einen Corrado G60 gekauft, da er günstiger im Unterhalt ist.
Ich hatte die gleiche Idee, da mir der Gay Lader mit Motor schon nach 5 Tagen kaput gegangen ist.
Einen G Lader wollte ich auf keinen Fall mehr. So stand für mich zur Auswahl ein Eaton, Turboumbau oder LET rein. Der Eaton war mir aber zu schwach und der 8V Turbo Umbau zu teuer für ca. 220 PS.
Einen LET einzubauen wäre, abgesehen von TÜV, in etwa genau so teuer denke ich.
Dafür hätte man aber die Möglichkeit mit ca. 2000 € mehr aus den 204 serien PS ca. 300 PS zu machen.
Natürlich geht dann auch mal was kaputt aber wenn man das gegen die halbjährliche (bei meinen KM pro Jahr wohl eher vierteljährlich) G Lader Instandsetzung hoch rechnet, wird es wohl noch billiger. Zumindest wenn man einen guten Motor erwischt hat.
Anmerken sollte man wohl auch noch, das diese 300 PS LET teilweise besser Laufen als die VR6 Biturbos, da diese wohl nicht immer die angegebene Leistung erreichen (ist beim LET auch so, kaum einer erreicht die angegebenen 330 PSnur mit Chip). Die Ausreden wahren immer das was am VR6 BT kaputt war.
Naja, irgendwie wollte keiner so recht den Umbau machen, was einige hier sicherlich freuen wird. Also hab ich nen geb. G60 rein und den wieder verkauft.
Diese Rivalität von wegen VW und Opel finde ich aber tierisch kindisch. Lasst die Leute doch machen was sie wollen. Ich persönlich sehe das auch so, das VW die besseren Karossrien baut (bis auf Corrado aber alle grotten hässlich) aber in Sachen Motoren und Getriebe sind Opel weit vorne. Ausgenommen die erhaltbaren Diesel Motoren aber wenn Opel will, können die das auch. Siehe Prototyp vom Speedster Diesel der wohl leider nicht rauskommen wird.
Aus meiner Erfahrung behaupte ich jetzt auch einfach mal, das selbst ein 300 PS LET noch standfester als ein 180 PS G60.
Noch was zum VR6. Ich will hier niemanden angreifen aber ich finde der VR6 ist nicht so toll wie es hier beschrieben wird. Für mich ist es nur eine Kompromisslösung und ich frage mich warum VW keinen echten V6 in nen Golf kriegt, wenn Hobbybastler einen echten V6 in einen Corsa bekommen.
Von den thermischen Problemen des VR6 mal abgesehen hat z.B. die vordere Zylinderbank einen höheren Wirkungsgrad als die hintere, was elektronisch wieder eingebremmst werden muss.
Soweit mir bekannt ist, wurden auch schon einige R32 mit unter 200 PS auf dem Prüfstand gemessen.
Wenn man jetzt mal berücksichtigt, das der VR6 0,4 Liter mehr Hubraum hat, dann ist der 2.5er V6 von Opel gar nicht schlecht (im 1350 KG schweren Calibra 7,5 sek auf 100 mit "nur" 170 PS und 2.5 L). Der R32 und der 3.2 L V6 aus dem Vectra GTS tun sich auch nicht viel (R32 etwas schnellere Beschleunigung, GTS etwas höhere Endgeschwindigkeit).
Wenn der VR6 abgesehen von den BMW R6ern (welche aus lediglich 2.5 L 192 PS holen) der Beste sein soll, so muss man aber auch noch den Opel 3L R6 aus dem Omega A oder Senator ausklammern. Ich glaube der fährt trotz nur 14 PS mehr den VR6 in Grund und Boden (is aber jetzt nur ne Vermutung).
Der LET würde sich glaube ich gut machen im Corrado und wäre wahrscheinlich auch der günstigste Weg ziemlich standfeste 300 PS und bei Bedarf noch mehr raus zu holen.
Einige hier würden mich wahrscheinlich jetzt am liebsten erschiessen aber ich würde mir sogar einen Lada Motor einbauen, wenn er Standfest ist und die Leistung bringt. Ist doch scheiss egal was für ne Marke drauf steht.
Gruss,
Ernie