Beiträge von MTL_G60

    Nein der Wert gibt an wieviel Meilen man mit einer Galone kommt - also sprich 30 * 1,609344 km pro 3,785411784 Liter.


    Daraus ergibt sich die folgende einfache Formel.


    :idea: l/100km = 235,214583 / mpg


    d.h. 30 mpg = 7,8404861 l/100km

    Also am Zündanlasschalter liegts nicht.
    Ne ganze Weile war nix und dann plötzlich trats mal wieder auf beim Fahren und schnell Zündung aus und wieder an und da gings weiter, aber einmal fahre in die Tanke rein und zwei Meter vor der Zapfsäule geht der aus und ich versuche neu zu starten und Anlasser war zu hören ab er ging nicht sofort an - erst nach ein paar Startversuchen.
    Aus diesem Grund ist es sicher was mit der Zündung - also ich vermute die Zündspule.
    Gibt es verschiedene Zündspulen in den 4Zylinder VW's - wenn nicht könnte ich erstmal eine vom Scirocco testen ?

    Hab auch die Haube vom neuen Modell auf meinem G60 - hab den aber auch schon so gekauft.
    Ich denke die wesentliche Unterschiede zwischen G60 und VR6 Schlossträger sind die unterschiedliche Befestigung des Grills und etwas andere Form wegen dem schräg eingebautem Kühler im VR6.

    Reihenfolge stimmt vielleicht nicht ganz und ich hoffe nix vergessen zu haben.


    - Rückbankmittelteil mit Sanikasten hochklappen und die 4 Schrauben rausschrauben
    - Aschenbecher hinten raus
    - 4 Plastikkappen von den Gewindestiften runterschrauben (jeweils vorn/hinten und auf beiden Seiten unten)
    - Schraube in Verkleidung am vorderen Ende der Verkleidung unterhalb der Handbremse lösen
    - Handbremsverkleidung entfernen
    - Verkleidung entfernen(nach hinten rausziehen, da die auf die Verkleidung unterhalb dem Schalthebel draufgeschoben ist)

    So heute endlich wollten wir den Zündanlasschalter wechseln, aber das ging nicht.
    Die beiden Anleitungen hier in den folgenden Threads
    http://www.vwcorrado.de/cgi-bi…bb=get_topic&f=2&t=200486
    http://www.vwcorrado.de/ubb/ul…topic;f=2;t=202945#000007


    haben nix gebracht, denn bei mir ist keine Imbusschraube am Zündschloss.
    Um das Zündschloss abzubekommen, um an die kleine Schraube für den Zündanlasschalter zu kommen, müssen zwei Abreisschrauben entfernt werden mit denen das Zündschloss an der Lenksäule befestigt ist.
    Der Unterschied könnte daher kommen, weil ich nen US Corrado mit höhenverstellbarer Lenksäule habe.


    gladen60
    Meiner ist grün (gomera perleffekt).

    Zündverteilerkappe und -finger hab ich gestern gecheckt und denke die sind noch okay - nix eingeschliffen und kaum Ablagerungen.
    Zündanlasschalter hab ich gestern bei VW geholt (18,27€) und werde den mal am Wochenende einbauen.
    Gestern und heute hatte ich zum Glück auch keine Probleme.


    gladen60
    Klar sagt mir das was - bin aus Borsdorf.


    G60Selo
    Werde ich auch mal mit Prüfen.

    Abend Kollege - komme übrigens aus der Nähe vom PC und Du ?


    Zündanlasschalter wäre natürlich ne Möglichkeit, aber durch Wackeln am Zündschlüssel während der Fahrt konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren. Wenn's der Zündanlasschalter ist dann lässt sich die Einheit doch sicher nur komplett wechseln?


    Nach dem Finger und der Kappe werde ich Morgen früh mal schauen und wenn's böse aussieht gleich nen neuen Finger und Kappe holen. Die Kappe könnte auch vor rund 60000km gewechselt wurden sein. Die Teile von der damaligen Rechnung sind:
    030 905 207 ZUENDVERTE
    052 905 225c LAEUFER

    Die ganze Diskussion über die Kosten bringt wirklich nix - wer es selbst bauen kann bzw. gebaut hat weis was es kostet und wer es nicht bauen kann der muss es halt zu dem Preis nehmen zu dem es angeboten wird oder lässt es bleiben.


    Bei mir gibst leider noch keinen Stand, da die nötige Hardware noch nicht da ist. Erst wollte ich das Zeug bei Conrad holen, das ist zeitlich nix geworden und da hab ich das dann vor zwei Wochen bei Reichelt bestellt. Dachte dann das kommt noch in meinem Urlaub - nein - Ende letzter Woche kam die zweite Bestätigungsmail und da sind halt ein paar Sachen im Moment nicht lieferbar.


    JensK
    Welchen Sensor hast Du nun konkret verbaut ?
    Motorola MPX2000er Serie oder 4 oder 5tausender Serie ?

    Heute ist es mir zum dritten mal passiert das der Motor während der Fahrt einfach ausging.
    Bei den beiden letzten Malen(vor 3 Wochen und gestern) hatte ich nur knapp über 1000 Umdrehungen und ich musste den Motor neu starten. Heute ging er bei rund 3000 Umdrehungen nur ganz kurz aus und gleich wieder an.


    Habe den Thread
    http://www.vwcorrado.de/ubb/ul…et_topic;f=2;t=203911;p=2
    schon gelesen, wobei ja bei mir der Motor sofort wieder startet.


    Könnten bei mir die gleichen Sachen zutreffen oder gibst bei meinem Problem ne einfachere Erklärung ?


    Wie lange hält eigentlich ein Zündverteilerfinger ?
    (Oder wie erkenne ich das es Zeit ist den zu wechseln ?)
    Der jetzige ist seit nicht ganz 60000km drin(zumindestens lt. Rechnung).

    FRank-GTI
    Wenn's wirklich nur so extrem teure Drucksensoren gibt, dann wird der Preis schon etwas realistischer. Aber wenn es den Digifant-Drucksensor mal für 50€ gab, warum soll es dann jetzt nix vergleichbares in diesem Preissegment geben ? Weis jemand was es mit dem "Drucksensor für MFA" bei Conrad für 25€ auf sich hat ?


    Ein nicht grafisches Display wäre eine alternative, aber hauptsächlich vom Preis her, denn ein 4x16 Display kostet mit 25€ rund die Hälfte wie ein 128x64 Grafikdisplay. Der Unterschied besteht beim Grafikdisplay in der etwas aufwendigeren Ansteuerung des Display, aber dafür siehts schöner aus.


    MaW
    1024 Zugriffe sind zwar wesentlich mehr als 64, aber das Zeiten für einen Zugriff liegen doch so zwischen 1 bis 2 10^-6 Sekunden wenn ich das Timingzeug im Datenblatt richtig verstanden hab.
    Beim nicht grafischen Display reicht, wie Du schon geschrieben hast ein richtig, ein kleinerer Mikrocontroller aus.


    Die Barkurve könnte auch mit einem 4x16 Zeichen Display dargestellt werden wenn auch in etwas geringer horizontaler Auflösung und natürlich sind auch Zwischenräume zwischen den Zeilen. Die Barkurve könnte mittels der frei programmierbaren Zeichen realisiert werden und das sind 8 Stück und d.h. es müssten 7 Zeichen programmiert werden(da 5x7 die Zeichengrösse ist) wo jeweils die 5 Pixel in einer Zeile gefüllt sind.


    Ich denke die Leuchtbandanzeige ist rein Lichttechnisch eine sehr gute Alternative und für Digifizfreaks wäre das sowieso das NonPlusUltra.


    JensK
    Was nimmst Du für einen Drucksensor ?
    Mit was simulierst Du ?

    FRank-GTI
    Hast schon recht das dies die erste Anzeigee ist die fertig ist. Die Kompetenz des Herstellers hat auch niemand angezweifelt, aber wie Du schreibt mach er das beruflich und will natürlich auch für seine Arbeit entsprechend Geld sehen.


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> der aufgeführte micro-controller ist nicht leistungsstark genug, zu langsam und zu wenig ram( hat nur 128byte) allein für die grafik wird schon 1kb gebraucht...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist der bitte der Unterschied zwischen nicht "leistungsstark genug" und "zu langsam" ?
    Für heutiges Windows reichen 8 oder 10 Mhz sicher nicht aus, aber die paar Zeilen RISC Assembler sicher schon - oder ?
    Für 128x64 bräuchte man zwar genau 1kb als Cache, aber wozu das den ? Ich brauch das nicht, aber will das hier auch nicht weiter ausdehnen.


    Und wenn der Speicher doch zu wenig ist dann nehme ich einfach nen grösseren Atmel der nur unwesentlich mehr kostet.
    z.B. ATmega161 (16kb Flash, 512Byte EEprom, 1kB Ram, 32Register, 8MHz, 35I/O Pins) kostet bei Reichelt 12,50€
    oder ATmega103 (128kb Flash, 4kB EEprom, 4kB Ram, 32Register, 6MHz, 48I/O Pins) kostet bei Reichelt 25,10€


    Wie schon gesagt - ich werde mir erstmal das Zeug bestellen und dann mal sehen was wird.

    Bei den Drucksensoren bei Conrad hat ich auch noch kein Datenblatt gefunden, aber ich denke wir bekommen raus wie so ein Ding funktioniert.


    Reichelt ist billiger - hab aber Conrad genommen weil das eigentlich jeder kennt.


    Der Drucksensor im Steuergerät oder im Kombiinstrument wäre auch ne Möglichkeit, aber da müsste man in den Geräten rumlöten und das wollte ich eigentlich nicht - lediglich im 92er und 93er hat das Kombiinstrument keinen Drucksensor mehr(laut dem Forum hier) und bekommt den Druck vom Steuergerät und so nen Pin abzugreifen wäre relativ einfach.


    Ich glaub ich muss mir jetzt erstmal nen Atmel und den Kleinkram ringsrum organisieren und dann mal damit rumspielen.

    Finde ich auch gut die digitale Ladedruckanzeige, aber vom Preis her nicht akzeptabel (zumindestens für mich) - ich denke mindestens 50 Prozent bestehen aus Entwicklungskosten und der Herstellung.


    Die Anzeige besteht im Prinzip aus der Platine mit den Mikrocontroler, LCD Anzeige, 2xTemperatursensor(PT1000) und dem Drucksensor.


    Hiermal ein paar Preise von Conrad.de
    - GRAFIK 128X64 LCD-MODUL - 51,10 € (ist grün)
    - PT 1000 DIN B Sensor - 5,60 €
    - DRUCKSENSOR M12 X 1 G1/4 10 BAR MAX - 113,58 €
    (Messbereich -1 bis 1 bar)
    - Mikrocontroler z.B. AT90S4433 - 9,46€


    Zusätzlichen werden noch nen Sack voll Widerstände, Kondensatoren, Spulen und ein Festspannungregel gebraucht.


    Bei lcdmodule.de gibst auch blaue Grafikmodule - nen grünes 128x64 kostet dort 33,68 € (o. MwSt.)


    Von den Drucksensoren hab ich keine Ahnung.
    Laut dem Beitrag hier von JensK sind die Drucksensoren deutlich billiger - 50€.
    Bei Conrad gibst auch nen Drucksensor für die MFA für 25€.


    MaW
    Mit dem Gemeinschaftsprojekt das ist ne gute Idee.
    Das Programmieren ist auch mein kleinstes Problem, aber von
    dem ringsrum (Schaltplan) hab ich noch nicht soviel Plan, aber
    das Beispiel der Lamdaanzeige (siehe hier) mit dem kleineren Atmel hat mir
    richtig gefallen und ich hab richtig Lust drauf bekommen mal
    was mit nem Mikroprozessor zu basteln.

    Verlesen ?


    Der hatte 2 Kat's (siehe auch Doppelauspuffanlage) und 220 PS wenn ich mich recht erinner, aber keine 2 Motoren.
    Mit zwei Motoren gab's doch von VW nur die zwei Scirocco's.


    So stand's glaub ich im "Das grosse VW Corrado Buch" - ansonsten meine wir verschiedene Corrado's.
    Wer hat das Buch und kann mal nachschauen welche Endgeschwindigkeit der Corri im Buch erreicht hat ?

    Preise von Hartmann direkt siehe hier http://www.hartmann-motorsport…do/CorradoA/corradoa.html


    Also so laut richtig laut war die Hartmannanlage beim Kumpel nicht, aber das ist ja ne Frage des Empfinden.
    Vielleicht gibst irgendwo Angaben über die Lautstärke von Auspuffanlagen in dB, aber die Anlage darf eh nicht lauter sein als die zum Zulassungzeitpunkt zulässigen Maximalwerte.
    Wenn Du schön laut willst solltest Du ne Gruppe A kaufen.