Motor geht während der Fahrt kurz aus

  • Heute ist es mir zum dritten mal passiert das der Motor während der Fahrt einfach ausging.
    Bei den beiden letzten Malen(vor 3 Wochen und gestern) hatte ich nur knapp über 1000 Umdrehungen und ich musste den Motor neu starten. Heute ging er bei rund 3000 Umdrehungen nur ganz kurz aus und gleich wieder an.


    Habe den Thread
    http://www.vwcorrado.de/ubb/ul…et_topic;f=2;t=203911;p=2
    schon gelesen, wobei ja bei mir der Motor sofort wieder startet.


    Könnten bei mir die gleichen Sachen zutreffen oder gibst bei meinem Problem ne einfachere Erklärung ?


    Wie lange hält eigentlich ein Zündverteilerfinger ?
    (Oder wie erkenne ich das es Zeit ist den zu wechseln ?)
    Der jetzige ist seit nicht ganz 60000km drin(zumindestens lt. Rechnung).

  • abend kollege aus sachsen! zu deinem hauptproblem kann ich nich viel sagen bis auf eventuell den Zündanlasschalter! (Zündschloss) und nen verschlissenen verteilerfinger erkennste darann wenn an dem Finger wo der Metallkontakt is, so kohleablagerungen gebildet haben! (das zählt auch für die verteilerkappe)! zur not machste die kontakte erstmal sauber mit feinen schleifpapier! mfg volker

  • Abend Kollege - komme übrigens aus der Nähe vom PC und Du ?


    Zündanlasschalter wäre natürlich ne Möglichkeit, aber durch Wackeln am Zündschlüssel während der Fahrt konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren. Wenn's der Zündanlasschalter ist dann lässt sich die Einheit doch sicher nur komplett wechseln?


    Nach dem Finger und der Kappe werde ich Morgen früh mal schauen und wenn's böse aussieht gleich nen neuen Finger und Kappe holen. Die Kappe könnte auch vor rund 60000km gewechselt wurden sein. Die Teile von der damaligen Rechnung sind:
    030 905 207 ZUENDVERTE
    052 905 225c LAEUFER

    Automatische Anzeigen

  • Zündverteilerkappe und -finger hab ich gestern gecheckt und denke die sind noch okay - nix eingeschliffen und kaum Ablagerungen.
    Zündanlasschalter hab ich gestern bei VW geholt (18,27€) und werde den mal am Wochenende einbauen.
    Gestern und heute hatte ich zum Glück auch keine Probleme.


    gladen60
    Klar sagt mir das was - bin aus Borsdorf.


    G60Selo
    Werde ich auch mal mit Prüfen.

  • So heute endlich wollten wir den Zündanlasschalter wechseln, aber das ging nicht.
    Die beiden Anleitungen hier in den folgenden Threads
    http://www.vwcorrado.de/cgi-bi…bb=get_topic&f=2&t=200486
    http://www.vwcorrado.de/ubb/ul…topic;f=2;t=202945#000007


    haben nix gebracht, denn bei mir ist keine Imbusschraube am Zündschloss.
    Um das Zündschloss abzubekommen, um an die kleine Schraube für den Zündanlasschalter zu kommen, müssen zwei Abreisschrauben entfernt werden mit denen das Zündschloss an der Lenksäule befestigt ist.
    Der Unterschied könnte daher kommen, weil ich nen US Corrado mit höhenverstellbarer Lenksäule habe.


    gladen60
    Meiner ist grün (gomera perleffekt).

  • Hi,
    also den Zündschalter habe ich bei meinem Corri auch schon gewechselt, allerdings weil der Anlasserkontakt nicht mehr wollte.
    Da waren auch die 2 Abreissschrauben... die hab ich dann mit einem kleinen Meissel losgehackt und mit einer Zange rausgedreht.
    Das war aber echt :mad:


    Ich denke aber, an dem Zündschalter wird es nicht liegen.
    Grüsse, Steffen!

    Automatische Anzeigen

  • Also am Zündanlasschalter liegts nicht.
    Ne ganze Weile war nix und dann plötzlich trats mal wieder auf beim Fahren und schnell Zündung aus und wieder an und da gings weiter, aber einmal fahre in die Tanke rein und zwei Meter vor der Zapfsäule geht der aus und ich versuche neu zu starten und Anlasser war zu hören ab er ging nicht sofort an - erst nach ein paar Startversuchen.
    Aus diesem Grund ist es sicher was mit der Zündung - also ich vermute die Zündspule.
    Gibt es verschiedene Zündspulen in den 4Zylinder VW's - wenn nicht könnte ich erstmal eine vom Scirocco testen ?

  • ja,es gibt verschiedene...die erkennst du an nem Aufkleber bzw. dem Innenwiderstand...
    Beim G60 sind die Aufkleber grün (?),wenn mich nicht alles täuscht,passen auch die aus dem Golf GTi mit Digifant (MKB:PF,PB und 1er Cabrio MKB:2H) und auch aus den 90PSern (RP usw.)
    Probieren kannst es auf jeden Fall.


    sonst: Primär: rund 0,8 Ohm und Sekundär: 6,9-8,5 kOhm


    mfg mIcHa

    [ 01 September 2002, 00:56: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]

  • Hi,
    sage mal hast du denn auch mal die Kerzen getauscht oder einfach mal die Kompression gemessen???
    Oder aber was noch sein kann...Kennst du noch jemanden mit nem G60?Wenn ja,dann tauscht doch einfach mal eure Steuergeräte für ein oder zwei Tage aus!Ein Kumpel von mir hatte nen Haarriss auf seiner Steuer-Platine und da ging der Wagen auch öffters aus,meistens bei ner Erschütterung und so!Vielleicht hat aber auch dein Zündverteiler einen Schuss wech (


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
    Bis denni,NicoG60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!