Breite Reifen ?

  • Hallo Leute,


    was spricht für breitere Reifen ausser die Optik und der höhere Spritverbrauch ?


    Gruss
    Marius

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

    • Offizieller Beitrag

    Nur eben eine größere Auflagefläche besseres Bremsverhalten und Beschleunigen bei trockener Straße mehr Stabilität in Kurven (je breiter die Reifenaufstandsfläche um so höher die Kurvengeschwindigkeit).
    Negativ dagegen höhere Lenkkräfte ungünstiger Geradeauslauf und eben Aquaplaninggefahr.

  • Corradoman
    Zitat: (je breiter die Reifenaufstandsfläche um so höher die Kurvengeschwindigkeit).


    Falsch, eindeutig falsch.
    Tomas hat recht, so denk ich nämlich auch.
    gibt wohl wirklich keine vorteile.
    aber was macht man nicht alles für die optik.

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

    Automatische Anzeigen

  • stimmt auch.
    und die endgeschw. wird auch verringert.
    das beste is ich kauf mir 4 noträder.
    letz fetz

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • natürlich sind breite reifen für den grip viel besser,


    ich weiss!, daß die auflagefläche eines körpers in der theorie keinen unterschied macht, aber die praxis liegt da welten entfernt.
    1. selbstversuch
    2. warum gibt es dann überhaupt breite reifen
    3. die rennwägen haben die sicherlich drauf um gewicht zu sparen oder was rofl

  • Hi,
    noch anders:
    Breite Reifen sind ja normalerweise auch flacher. Durch den normalerweise grösseren Felgendurchmesser.
    Dadurch ist ja die Seitenwand des Reifens kürzer und kann in Kurven nicht so sehr nachgeben. Das macht die bessere Kurvenlage aus.
    Und als Nachteil würde ich zu den schon geschriebenen Sachen noch ungleichmässige Abnutzung, Fahrgeräuche(auf schlechten Strassen)und Federungskomfort hinzufügen.
    Oder, was denkt Ihr darüber?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei den Thema kein Schwarz-Weiß oder Gut-Schlecht.
    Die Sache ist viel komplizierter.
    Wer von uns kennt alle Zusammenhänge der Fahrwerksgeometrie und Auswirkungen bei Veränderungen? Ich denke keiner, weil er sonst einen gut bezahlten Job in einer Entwicklungsabteilung hätte.


    Jedes Fahrwerk, und dazu zähle ich auch die Reifen, stellt einen physikalischen Kompromiss dar.


    Die Serienabstimmung der Hersteller ist in den meisten Fällen der beste Kompromiss für ein alltagstaugliches Auto. Will man mehr in Richtung sportlichkeit verändern, z.B. durch breitere Reifen, verschlechert man andere Attribute.
    Z.B. Breiter Reifen:
    + besserer Grip im Trockenen
    + Optik
    - höhere Belastung der Fahrwerkskomponenten
    - höherer Rollwiderstand
    Spritverbrauch steigt
    niedigere Höchstgeschwindigkeit
    - höheres Geräuschniveau
    - höhere Kosten
    - die ungefederte Masse wird größer


    Wenn man also nicht der Rennfahrer ist, bringen, zumindest extrem breite Reifen, eher Nachteile.


    siehe dazu auch auf der HP :
    Fahrwerkstechnik

  • Wer sagt hier, das bei trockner Fahrbahn der Grip besser ist? So logisch, wie sich das anhört ist es nämlich nicht. Durch die höhere Auflagefläche wird das Gewicht mehr verteilt, wodurch die punktuelle Belastung verringert wird. Fazit.......Die Seitenführungskräfte sinken, und auch beim Bremsen neiggen die Räder früher zum Blockieren.


    Also????????? Alle die 135er Asphaltschneider raufziehen. :grinning_squinting_face:

  • @ Corradoman
    Zitat: Dann solltest du nicht nur WOb und Co lesen sondern auch mal Fachzeitschriften bevor du sagst das meine Aussage falsch ist.


    Genau das mach ich.
    Und wie KLaus schon sagt, die Serienbereifung ist FAST immer die beste.
    Wenn der Grip um so vieles besser wäre, würde VW von Werk gleich breitere Reifen draufpacken.
    Genau so wie die Tuningchiphersteller immer Werben:
    "Geringerer Spritverbrauch, bessere Leistungsentfaltung usw."
    Da hat wohl einer ne Marklücke entdeckt und kann sich ne goldene Nase verdienen.
    Wenn das sicher so wäre, warum macht dann der Autohersteller nicht das gleiche. Da muss es doch wohl Nachteile geben.


    Und @ Steffen G
    Zitat:
    Breite Reifen sind ja normalerweise auch flacher. Durch den normalerweise grösseren Felgendurchmesser.
    Dadurch ist ja die Seitenwand des Reifens kürzer und kann in Kurven nicht so sehr nachgeben. Das macht die bessere Kurvenlage aus.


    Das ist nämlich der springende Punkt.
    Da sich der "dünne" Reifen besser deformieren kann, eben durch den hohen querschnitt, liegt immer die komplette Oberfläche auf der Fahrbahn.
    Bei einem Breiten der sich nicht deformiert is das nicht der fall. Damit erreicht man eigentlich genau das Gegenteil. Denn er läuft bei einer Kurve nur auf der äusseren Seite ab.
    Also ist die Auflagefläche in Kurvenfahren sogar geringer als bei schmalen Reifen.
    Und für sowas wird im Rennsport immer Minussturz verwendet. D.h. die Räder fahren beim Geradeauslauf auf Innenseite ab. Bei Kurvenfahrten jedoch richten sie sich auf.
    Und die komplette Reifenfläche wird beansprucht. Im Rennsport werden ganz andre Achsarten und -Einstellwerte verwendet.
    Das könnte man im normalen Strassenverkehr nicht realisieren da man alle 1000 km neue Reifen bräuchte. Damit ist die Frage von Addea und Benutzername (s.o.) auch beantwortet.
    Ich denke es ist einfach eine Kopfsache.
    Kann ja sein das schmale Reifen quitschen wenn man schnell durch ne Kurve fährt. Aber wer weiss wieviel km/h man schneller durch die Kurve fahren kann bis man endlich rausfliegt.
    Bei breiten Reifen hört man kein quitschen, aber wer weiss denn wie nah man schon am Grenzbereich ist. Kann sein das man schon an der Grenze fährt.
    Denn wenns mal quitscht bei breiten Reifen is man wirklich kurz davor rauszufliegen. Da breite Reifen einen viel niedrigeren Grenzbereich haben als schmale.
    Nur weils nicht quitscht, heist es noch lange nicht das man nicht schon kurz vor der haftgrenze fährt.
    Und wenn das Fahrzeug wiklich schon in der kleinsten Kurve quitscht. Würde ich als erstes mal einen Stoßdämpfertest durchführen lassen, bevor ich breitere Reifen kaufe und denke das die Sache damit gegessen ist.
    Zu 90 % ist es nur die Optik. Ich mach es ja genau so, obwohl es ja eigentlich unvernünftig ist.


    Gruss
    Marius

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hast du dir aber eine Grütze zusammengeschrieben!
    Glaubst du da selber dran oder meinst du das Fachleute nix in der Rübe haben wenn sie soetwas sagen?
    Nur eine kleine Info noch warum der Hersteller keine breiten Reifen verbaut:
    Sie sind einfach teurer und der Hauptteil der Käufer sind nicht so Möchtegern-Rennfahrer die mit 100km/h um 90° Ecken fahren möchten.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eigentlich nur mal ein paar Links für sich sprechen lassen. Dann kann sich ja jeder überlegen wie es wirklich ist:


    Link1
    Link2
    Link3


    Schöne Grüße
    Sebastian


    PS: Wenn editieren, dann doch bitte so, daß dort Breitreifen mit T steht. Unter Breireifen verstehe ich was anderes :grinning_squinting_face:

    [ 03 August 2002, 16:42: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • naja gut,
    die leute die das geschrieben haben sind bestimmt keine ingeneure und studierte.
    von einem rennfahrer beim adac sicherheitstraining hab ich übrigends auch gehört das es nich so is.
    aber glaubt es ruhig wenn es euch beruhigt besser auf der strasse zu kleben.
    jeder so wie er will.
    ich will hier niemand ins handwerk pfuschen.

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!