Beiträge von MTL_G60

    Stimmt an den Passat hab ich garnicht gedacht - ich hab ja
    nen ALB vom Passat, da der vom Corrado dadurch ersetzt wurde.
    Hab grad nochmal ein wenig im Internet gesucht(u.a. duwrepair.de) und es gibt scheinbar zwei Größen


    36mm Kolbendurchmesser
    - z.B. alter Golf 2, Scirocco 16V
    - nur ohne ABS (?)


    und


    38mm Durchmesser(GIRLING)
    - z.B. neuere Golf 2, Golf 3, Corrado, Passat
    - 2 Ausführung bis 94/ab 94 (beim Corrado Wechsel bei 50P009001)


    Kann das jemand mit Teilenummern bestätigen ?


    Gibt es bei den 38ern Unterschiede mit/ohne ABS ? (hab kein ABS wegen der AMI ABS Paranoia)


    Die passen dann vermutlich nicht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1725379206


    VR6-Man
    Ja bis Döbeln ist es nicht weit - war früher ab und zu im Staupitzbad.

    Und wieder ein Thema aus dem Bereich "Passt das ?".


    Hab das leidige Bremssattelproblem an der HA.
    Hab einige Beiträge im Forum gefunden wo es um selbst überholen geht oder um neue Sättel bei VW oder auch ATU.


    Nicht gefunden hab ich aber welche Sättel eigentlich passen, denn selbst die 300 DM pro Sattel bei ATU sind ganz schön happig und wenn man weis welche passen hilft das bei der Suche.


    Die Sättel aller Corrados sind gleich ? (Danilo hat in seinem 5 Loch Umbau nur die Scheiben gewechselt)


    Was passt sonst ?
    Scirocco 16V (weis nicht)
    Golf/Jetta 2 16V und G60 (sollte eigentlich)
    Golf 3/Vento GTI/16V/VR6 (weis nicht)

    Hab meinen Flansch erst letztes Jahr gewechselt - kleiner Riss in der Nähe der oberen Schraube.
    Sollte jeder VW Händler da haben. Achtung das Teil wurde vermutlich ersetzt durch Flansch mit zusätzlichem Loch(unten) für dritten Sensor und dazu ist ein Stopfen, ein dritter Dichtring und eine Klammer(ist jetzt aus Plaste und nicht mehr Metall) zusätzlich nötig.


    Die Preise von 7/2001 (excl. MwSt.)
    1xFlansch 16,23 DM
    3xDichtring (für Sensoren und Stopfen) 3x1,31 DM
    1xStopfen 2,84 DM
    1xKlammer ? DM (war nicht vorrätig - hab ich von nem Kumpel bekommen)
    macht zusammen rund 13,64 € (incl. MwSt.) + Preis Klammer.


    Der Dichtring zwischen Motor und Flansch war im neuen Flansch mit drin.
    Optional kannst Du noch die Schrauben tauschen.


    Für die zwei Schrauben mit denen der Flansch am ZK befestigt ist brauchst Du ne Ratsche mit kleiner Nuss - die grossen passen nicht richtig.

    Gilmore
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Motor an...Standgas.
    nach ca 10 sekunden geht er mit der Drehzahl hoch.Ich mache den Motor dann gleich wieder aus <HR></BLOCKQUOTE>


    Bleibt die Drehzahl dann hoch ?
    Mein G60 dreht manchmal wenn er kalt ist von der Leerlaufdrehzahl (~1200UPM) ein oder zweimal auf 2000UPM bevor diese dann abfällt auf rund 800UPM. Bei mir liegts nicht Leerlaufstabilisierungsventil(gereinigt) und auch nicht am Regler(getauscht).

    Osnabrücker Corradofreund
    Hab auf Grund der ersten Postings auch gedacht das du die Kombiinstrumentbeleuchtung meinst...


    Die Schaltung für die Innenlichtverzögerung sitzt direkt in Leuchteneinheit. Ein Rad gibst dafür nicht.
    Vielleicht liegt dein Problem an ner kalten Lötstelle oder der Kondensator für die Verzögerung ist defekt.


    Im Schaltplan aus der Corrado-Reparaturanleitung sind leider keine Details zur Schaltung erkennbar(lediglich das dort 5 Kabel dran gehen), deshalb hilft dir vielleicht der folgende Link(english, dort wird die Verlängerung der Verzögerung beschrieben) http://www.corrado-club.com/faq/detail_faq.CFM?FAQID=52

    Passen wie G-Shock schon schreibt...
    Ein weiteres Beispiel ist der TEC VR6 turmat syncro - der stand 96 auf der Motorshow in Essen und war glaub ich auch mal in der VW-Scene.

    0,26 stimmt für den Calibra - hatte das nicht nochmal verifiziert


    Natürlich ist die Luftwiderstandsfläche also cw*A (Luftwiderstandsbeiwert*Stirnfläche)entscheidend und die ist damit mit 0,58 auf jeden fall besser als die vom Golf II, denn der hat


    0,34*1,9m*m = 0,65


    aber es war halt nur die Frage nach dem cw-Wert gestellt.

    Der cw-Wert des Corrados müsste 0,32 sein.
    Der Calibra müsste 0,29 haben.
    Golf II cw=0,34
    Golf II GTI cw=0,35
    Golf I GTI cw=0,42


    Alle Angaben natürlich bei Serienzustand.


    [ 28. August 2001: Beitrag editiert von: MTL_G60 ]

    Auch auf die Gefahr hin das ich gleich geschlagen werde - haste mal bei VW nachgefragt ?
    Ich hab 97 beim Händler noch eine bekommen - hat zwar ne Woche gedauert bis das die war, aber die hat nur 5DM+MwSt. gekostet. Könnte ja sein das die jetzt auch noch welche haben - fragen kostet ja nix und vielleicht haste ja Glück.


    Zu welchem Baujahr meine Anleitung gehört usw. weis ich jetzt garnicht, aber vielleicht kannst Du uns ja mal sagen was Dich da speziell interessiert.


    [ 27. August 2001: Beitrag editiert von: MTL_G60 ]

    Also der Typ, wo ich damals die Ladedruckanzeige gekauft habe, hat den Schlauch für die Anzeige an den Anschluss hinten oben rechts an der Ansaugbrücke angeschlossen. Gleich links neben diesem Anschluss ist noch irgend ein Anschluss. Wo der originale Schlauch herkommt müsste ich erstmal nachschauen.


    Welchen Einfluss kann den eine falsch angeschlossene Anzeige haben (Leistungseinbussen in PS) ?

    Zentralverriegelung und Fenster werden ja eben über diese drei Kabel gesteuert. Du hättest übrigens die Kabel auch nicht abtrennen brauchen - in der Tür befindet sich unter dem Türgriff ein Stecker.


    Schaltplan zur ZV des Corrado's ab BJ. 90 gibst unter http://www.vw-schraubertips.de
    Du musst eben die Kabel an ne Alarmanlage anschliessen wie Blue-G60 das schon gesagt hat und das ist eigentlich kein grosses Problem. Die Fenster gehen dann aber nicht mehr zu - da ist ein extra Modul zur Alarmanlage notwendig, welches eine bestimmte Zeit den ZV Stromkreis schliesst.


    [ 08. August 2001: Beitrag editiert von: MTL_G60 ]

    Also wenn die Batterie 6 Jahre alt dann wird sie wohl nicht mehr viel bringen und besonders Tiefentladungen (also ganz leer) schaden Batterien im allgemeinen sehr.


    Beim Starten müssen mindestens 10V(unter Last, d.h. Leerlaufspannung größer) am Anlasser anliegen, ansonsten ist nix mit Starten.


    Du kannst zwar probiern die Batterie nochmal aufzuladen, aber das wird sicher nichts bringen - spätestens in ein paar Tagen ist die wieder leer. Es wird besser sein Du kaufst Dir eine neue Batterie oder falls Du die Möglichkeit hast mit jemanden die Batterie mal zu tauschen dann tu das erstmal, denn dann weist Du ob die Batterie hin ist oder ob Du eventuell noch andere stromfressende Verbraucher hast.


    [ 05. August 2001: Beitrag editiert von: MTL_G60 ]

    Habe selbst noch US Rückleuchten drin und im Brief steht dazu das die Leuchten keine Bauartgenehmigung haben, aber in etwa die Wirkung bescheinigt ist.
    Kommt wahrscheinlich immer darauf an wann (und vielleicht auch wo) die Abnahme erfolgte. Als unbestätigter Quelle solls Zeiten+Orte gegeben haben, wo die 3. Bremsleuchte entfernt werden musste, also zu den Zeiten wo bei uns in Deutschland noch niemand eine hatte.