Digitale Ladedruckanzeige ist fertig

  • genauso siehts 174€ nur für den drucksensor - wenn du da nicht 100000 stück nimmst, kommst nie unter die 100€...


    MTL_G60 mit beruflich meine ich, das er weiß welche teile er nehmen muß, also daß er keine großen experimente (kosten) machen muß. Daß er den ganzen bau und die entwicklung nicht umsonst macht, dürfte eigentlich klar sein. ich kann nur sagen, daß ich mir die teileliste und die zugehörigen preise angesehen habe und das hat mir dann schon gereicht. bin unteranderem kaufmann und konnte da sehr gut erkennen, daß die zu bezahlende erstehungsleistungen einen sehr moderaten anteil am preis ausmachen (naja, dazu brauch mann auch kein kaufmann sein :) )


    eine andere in meinen augen nicht unintressante sache wäre vielleicht die 4x16 displays zur reinen anzeige von temp-, druck, spannungsdaten.
    aber laut aussage vom turbodriver(das is der macher des ganzen) ist es der gleiche entwicklungsaufwand....


    aber ich bin auf deine entwicklungsfortschritte sehr gespannt.

  • Das sehe ich etwas anders.
    Das 4*16 Display besitzt einen eigenen Controller (HD 44780), welcher wesentlich einfacher angesprochen wird.


    Bei einem Grafikdisplay (128*64 = 8192Pixel) können nur Blöcke von 8 Pixel (1Byte) nacheinander auf das Display geschrieben werden (macht 1024 Zugriffe für ein Bild), wo hingegen beim HD44780 schon ein fester Zeichensatz existiert (macht 4*16 = 64 Zugiffe). Man kann also direkt ein ganzes Zeichen darstellen.


    Ausserdem benötigt man wesentlich weniger Speicher im Controller.
    Für ein 1*16 Display benötigt man dann z.b. einen 90S2313 (Reichelt €4.05).


    Mit den Drucksensoren bin ich auch schon etwas weiter gekommen.
    Habe mal ein paar Firmen angemailt, die mir auch hilfreich geantwortet haben. Problem: immer noch zu teuer.
    Um die 100€ für einen Drucksensor, aber dafür Vibrations- (vergossen) und Benzinfest.


    Ich schau mich weiter um.

  • es geht aber weniger um die ansprache der des display, sondern um die auswertung und anzeige der daten ansich, so zumindest mein kenntnisstand, aber wenn es wirklich einfacher ist, dann wäre es wirklich gut!!
    wäre cool, wenn du da was machen könntest, also mit temperaturen und spannungsanzeigen erstmal :yipieh:

    Automatische Anzeigen

  • G-Ladiator:


    Sehe ich genauso, wobei ich schon beides brauche. Die Digitalanzeige im Stationaerbetrieb und beim Einstellen des Motors in der Werkstatt (ok, auf dem Hof...), und die Analoganzeige waehrend der Fahrt.
    Ich werde das wohl so machen, dass ich um die Digitalziffern herum einen Kreis von LEDs lege, die ich dann als Leuchtpunkt oder -band anspreche.


    Teile habe ich jetzt alle zusammen und Schaltplan steht auch und ist erfolgreich simuliert, mal seh's wann ich zum Basteln komme.


    Gruß,


    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • FRank-GTI
    Wenn's wirklich nur so extrem teure Drucksensoren gibt, dann wird der Preis schon etwas realistischer. Aber wenn es den Digifant-Drucksensor mal für 50€ gab, warum soll es dann jetzt nix vergleichbares in diesem Preissegment geben ? Weis jemand was es mit dem "Drucksensor für MFA" bei Conrad für 25€ auf sich hat ?


    Ein nicht grafisches Display wäre eine alternative, aber hauptsächlich vom Preis her, denn ein 4x16 Display kostet mit 25€ rund die Hälfte wie ein 128x64 Grafikdisplay. Der Unterschied besteht beim Grafikdisplay in der etwas aufwendigeren Ansteuerung des Display, aber dafür siehts schöner aus.


    MaW
    1024 Zugriffe sind zwar wesentlich mehr als 64, aber das Zeiten für einen Zugriff liegen doch so zwischen 1 bis 2 10^-6 Sekunden wenn ich das Timingzeug im Datenblatt richtig verstanden hab.
    Beim nicht grafischen Display reicht, wie Du schon geschrieben hast ein richtig, ein kleinerer Mikrocontroller aus.


    Die Barkurve könnte auch mit einem 4x16 Zeichen Display dargestellt werden wenn auch in etwas geringer horizontaler Auflösung und natürlich sind auch Zwischenräume zwischen den Zeilen. Die Barkurve könnte mittels der frei programmierbaren Zeichen realisiert werden und das sind 8 Stück und d.h. es müssten 7 Zeichen programmiert werden(da 5x7 die Zeichengrösse ist) wo jeweils die 5 Pixel in einer Zeile gefüllt sind.


    Ich denke die Leuchtbandanzeige ist rein Lichttechnisch eine sehr gute Alternative und für Digifizfreaks wäre das sowieso das NonPlusUltra.


    JensK
    Was nimmst Du für einen Drucksensor ?
    Mit was simulierst Du ?

  • MTL_G60:
    Ich neheme Sensoren aus der Digifant. Da ich nicht nur den Ladedruck brauche nehme ich zwei Sensoren. Schwierigkeit dabei ist dass es sich um verschiedene Sensoren handelt.
    Wenn ich nur Ladedruck braeuchte kaeme ich mit ca. €50,- aus, zudem waere das Teil dann schnell gestrickt. Sensor wuerde ich dann aus der MPXA-Reihe waehlen, kostet ca €25. Leuchtband schlaegt mit satten €5 zu Buche. Ist alles kein Thema, nur Automotove-Halbleiter (oder Military-Ausfuehrungen)wuerde ich unbedingt nehmen und nicht den Normal******* der im Auto dann abkocht. Man muss kein Millionaer sein um eine LDA zu bauen.


    Ach ja, zum Simulieren nehme ich Spice, und zwar das Original. Erstens ist das kostenlos, und zweitens funktioniert es weil eben noch keiner mit lustigen Add-On-Strickereien den Sim-Kernel verhudelt oder dessen bis dahin korrekten Ergebnisse schraeddert. Obendrein gibt's frei verfuegbare LIBs fuer die gaengigen Halbleiter, und darueberhinaus habe ich das Tool beim Chip-Design schaetzen gelernt. Wenn Spice sagt "ist ok" dann funktioniert der Chip danach auch, und das laesst sich auf die Platinenschaltungen uebertragen. Und damit nicht wieder Spassbremsen eingeschoben werden: nein, man muss keinen Re-Import machen und auch keinerlei Induktivitaeten/Kapazitaeten der Leiterbahnen berechnen. Immer vor Augen halten: wir bauen keinen UHF-Tuner, es geht nur um eine LDA...


    Gruß,


    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • MTL_G60


    Das grösste Problem ist, daß man jeden Pixel berechnen muss beim Grafik-Display, was mehr Platz im Controller belegt(wovon man nicht viel hat).


    JensK


    Welchen Sensor von der MPX-Serie nimmst du? Es gibt ja auch Differenzdrucksensoren von Motorola, welche schon eine Temperaturkompensation eingebaut haben.

  • MaW:
    Ob man einen Differenzdrucksensor oder zwei Absolutdrucksensoren nimmt kommt drauf an was man nachher denn alles messen will. Wer nur am Ladedruck interessiert ist kommt mit dem Differenzdrucksensor aus und ist mit 25€ + Panelmeter und Anpassungsschaltung (beides ca. 20€)fertig.
    Wer wie ich auch Baro und MAP erfassen will braucht eben zwei Sensoren.
    Welchen ich nehme? Ich schon schrieb "ich wuerde" weil ich eben Bosch-Sensoren verwende. Ansonsten: den Sensor auswaehlen, welcher am besten zum Ladedruck passt, d.h. den kleinstmoeglichen Sensormessbereich, der den Ladedruck abdeckt.


    Habe mir meine Schaltung uebrigens am Wochenende mal aufgebaut, funktioniert echt gut.


    Gruß,


    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

    Automatische Anzeigen

  • Finde es wirklich interessant wie hier miteinander gearbeitet wird :)


    Ich denke der Denkansatz dass es viele schon gemacht hätten wenn es so einfach wäre gilt nicht wirklich...denn wenn man jetzt einfach aufgeben würde, wäre man ja bereits wieder einer von denen die es evtl. gemacht hätten...wenn... :-)Ich denke meist sind die Möglichkeiten gar nicht so fern wie man zuvor denkt. Die meisten "Erfindungen" wurden per Zufall gefunden oder jemand hat sich lange Zeit mit etwas befasst...


    Will Nur sagen 400 Euro ist viel zuviel...würde für so ein Teil max. die Hälfte bezahlen. Blaues Display finde ich super! :) Ist ja heutzutage modern und soll beruhigen... :)


    Gruss und viel Erfolg beim basteln :) Vielleicht wir hier ja bald eine neue Marke enstehen :)


    Stefan

  • der denkansatz kommt schon hin, weil eine aufgabe kommt nicht einfach so, sie ist zum größtenteil einfach dadurch begründet, daß es viel zu kompliziert und aufwendig ist sowas zu machen - ganz einfach


    warum sind 400€ für zu viel? weil Du nicht die summe bezahlen möchtest/kannst/willst oder weil das produkt nicht die summe wert ist? das wäre mal interessant zu erfahren.
    150.000€ für einen ferrari sind auch zu viel, daß heißt aber nicht, daß er das geld nicht auch wert ist, sondern nur, daß ich eine solche summe nicht bezahlen kann (diesen monat wurde wieder handy-rechnung fällig, dauert also noch ein bissel).....

  • Hallo :)


    Wegen meinem Satz "400 Euro zu viel" :


    Ich meinte damit eigentlich, das der Preis an sich etwas zu teuer ist, bezogen auf Preis/Leistung. Ich interessiere mich sehr für solche technischen "Spielzeuge", die dann auch noch nützlich sind :)


    Finde halt einfach dass es zu teuer ist für mich... aber ich kenne mich zuwenig aus, als das ich behaupten würde, es sei allgemein zu teuer.. Kann mir aber sehr gut vorstellen dass man mit dem richtigen KnowHow etwas günstigeres, vergleichbares basteln könnte.


    Gruss
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • mh, lies dir mal deinen Text genau durch, er widerspricht sich selbst....einerseits sagst du "das der Preis an sich etwas zu teuer ist, bezogen auf Preis/Leistung" und einen halben satz später "Finde halt einfach dass es zu teuer ist für mich... aber ich kenne mich zuwenig aus, als das ich behaupten würde, es sei allgemein zu teuer"....und gleich fortfahrend "Kann mir aber sehr gut vorstellen dass man mit dem richtigen KnowHow etwas günstigeres, vergleichbares basteln könnte." Nur wie willst du dir das vorstellen, wenn Du, wie du sagst du kennst dich zu wenig aus?


    Grübel
    "....

  • wo steht was wann teuer ist und wann nicht? Bin sogar sicher, dass man es im fernen Osten z.B. um einiges günstiger nachbauen lassen kann... Habe damit schon etwas Erfahrung.


    Ich finde es ist zu teuer, weiss aber nicht wie der rest der Welt darüber denkt. Daher meine Gegensätze...stimmt schon was ich geschrieben habe :)


    Wollte Dich bestimmt nicht angreifen, waren eigentlich nur meine Gedanken :)


    Grüsse
    Stefan :)

  • na dann raus mit deinen erfahrungen mit dem fernen osten - wie wollen die was nachbauen, was nicht nur verschlüsselt auf dem chip als hauptprogramm nicht auslesbar ist - und das zu günstigeren preisen? klonen is da nicht - erbauer denkt mit. aber laß uns mal kurz rechnen. display in blau 70eu. drucksensor 50eu bei einem distributor, der nicht an endkunden liefert. dann kämen noch 40eu für den chip (selbes lieferproblem wie drucksensor) und 22€ für die beiden tempsensoren von conrad.
    da bin ich bei rund 182€. dann käme noch das gehäuse, was ja passend für display und platine sein sollte (30eu wenn ich richtig im kopf habe) sind dann 212 eu - alles ohne bezugskosten......


    wo willst da sparen? laß mal was fundiertes hören...vielleicht seh ich ja den wald vor lauter bäumen nicht

  • Mal langsam, wenn man nicht Aepfel mit Birnen vergleicht ergibt sich doch folgendes (alle Preise in Euro):
    - Display blau : 70 (weiss ich nicht, uebernehme ich also
    - Sensor: 25
    - Controller: 5
    - Gehause: 15
    Summe: 115


    Die Version die ich jetzt gebaut habe kommt sogar mit 50 Euro aus.


    Sodele, das war dann definitiv mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wer's partout nicht wahrhaben will mag glauben und zahlen was er will.


    Gruß,


    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • na dann zeig mal, was du hast jens. sagen, daß es so und so geht kann jeder - zeigen, daß es so und so geht nicht jeder.....hast du schon was fertig? kann mann sich das im netz ansehen? gib mal bitte mehr infos. danke

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!