Digitale Ladedruckanzeige ist fertig

  • so, wie ich es eben erfahren habe gibt es schon eine version. diese soll, wenn es 10 leute haben wollen, ca 430€ kosten.


    Vorläufige technische Daten:
    Druckmeßbereich: -1 bis +2 bar (relativ)
    2 x Temperatur: -100 bis +200°C
    1x Spannungsmessung: 0 bis 20V (Eingangswiderstand ca. 90kOhm)
    Betriebsspannung: 10 bis 16V DC
    Abmessungen: 115 x 80 x 35mm
    Sichtbereich Display: 68 x 34mm
    Zusatzgehäuse: 52 x 52 x 38mm
    Meßintervall: 4 Messungen aller Größen je Sekunde
    so siehts aus

    Automatische Anzeigen

  • Mail Man G40 .....also, um nicht den anschein zu erwecken, daß ich was mit der entwicklung zu tun: ich promote nur das teil ein wenig, weil es mir sehr gut gefällt und ich davon sehr überzeugt bin - hab mit der entwicklung absolut rein gar nichts zu tun, hab mir nur alles erklären lassen und schon nach 2 minuten gar nichts mehr verstanden - nur ich find das ding halt voll klasse und kenne nichts vergleichbares....geile seite hast du -wollt ich dir schon immer mal sagen, aber dein postfach war immer voll....

  • Servus,
    das Teil sieht echt heiß aus.
    Es erinnert mich einwenig an die Tachoeinheit vom Ebel Chris in seinem (ex)Polo.
    Daß da einiges an Arbeit und Equipment drinsteckt glaub ich sofort,aber der Preis ist mir zu heavy.
    Auch wenn´s das Ding wert ist. :super:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

    Automatische Anzeigen

  • Das müsste doch auch billiger gehen!


    hab ein wenig Erfahrung mit Mikrocontrollern und so.


    Denke da an ein "normales" LCD-Display, angesteuert von einem Mikrocontroller (Microchip,Atmel) und einen Drucksensor a la Conrad.


    Es muss ja kein blaues GrafikDisplay sein.

  • MaW na dann ran! bin ja mal gespannt was draus wird - alternativen sind immer gut :teufel:
    auch ist mir kein erhältlicher conrad-sensor bekannt, der unterdruck mißt....
    aber das blaue display ist nur wenig teurer als ein grünes, sieht aber zigmal besser aus - da kann also schon mal nicht gespart werden....


    Mail Man G40 ist schon eine weile her, war am anfang der entstehungszeit deiner seite....

    [ 02 Juli 2002, 15:59: Beitrag bearbeitet von: FRank-GTI ]

  • Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal schlau machen.
    Man könnte ausserdem ein Gemeinschaftsprojekt daraus machen und sich die Arbeit teilen. Das eigendliche Programmieren ist das kleinste Problem.


    Mit dem Display gebe ich dir Recht. Ist wirklich nicht viel teurer als ein Grünes, aber ich rede ja nicht von einem Grafikdisplay sondern ein LCD Zeilen-Display (z.b 1*16).


    PS.: Trotzdem gute Arbeit mit der Anzeige. Ich finde blau auch schöner als grün :winking_face: , aber einfach zu teuer die Anzeige.

  • Finde ich auch gut die digitale Ladedruckanzeige, aber vom Preis her nicht akzeptabel (zumindestens für mich) - ich denke mindestens 50 Prozent bestehen aus Entwicklungskosten und der Herstellung.


    Die Anzeige besteht im Prinzip aus der Platine mit den Mikrocontroler, LCD Anzeige, 2xTemperatursensor(PT1000) und dem Drucksensor.


    Hiermal ein paar Preise von Conrad.de
    - GRAFIK 128X64 LCD-MODUL - 51,10 € (ist grün)
    - PT 1000 DIN B Sensor - 5,60 €
    - DRUCKSENSOR M12 X 1 G1/4 10 BAR MAX - 113,58 €
    (Messbereich -1 bis 1 bar)
    - Mikrocontroler z.B. AT90S4433 - 9,46€


    Zusätzlichen werden noch nen Sack voll Widerstände, Kondensatoren, Spulen und ein Festspannungregel gebraucht.


    Bei lcdmodule.de gibst auch blaue Grafikmodule - nen grünes 128x64 kostet dort 33,68 € (o. MwSt.)


    Von den Drucksensoren hab ich keine Ahnung.
    Laut dem Beitrag hier von JensK sind die Drucksensoren deutlich billiger - 50€.
    Bei Conrad gibst auch nen Drucksensor für die MFA für 25€.


    MaW
    Mit dem Gemeinschaftsprojekt das ist ne gute Idee.
    Das Programmieren ist auch mein kleinstes Problem, aber von
    dem ringsrum (Schaltplan) hab ich noch nicht soviel Plan, aber
    das Beispiel der Lamdaanzeige (siehe hier) mit dem kleineren Atmel hat mir
    richtig gefallen und ich hab richtig Lust drauf bekommen mal
    was mit nem Mikroprozessor zu basteln.

  • Das mit dem Schaltplan bekommen wir schon hin.
    Mein Problem ist der Drucksensor. Vielleicht kann man auch das Signal aus dem Steuergerät oder dem Tacho auslesen. Da ist ja auch jeweils ein Druckgeber drin.
    Währe wohl das billigste!


    Beim Reichelt (billiger als Conrad) gibt es auch Drucksensoren, aber leider ohne Beschreibung. Ich muss mal den Katalog wälzen.

    Automatische Anzeigen

  • Bei den Drucksensoren bei Conrad hat ich auch noch kein Datenblatt gefunden, aber ich denke wir bekommen raus wie so ein Ding funktioniert.


    Reichelt ist billiger - hab aber Conrad genommen weil das eigentlich jeder kennt.


    Der Drucksensor im Steuergerät oder im Kombiinstrument wäre auch ne Möglichkeit, aber da müsste man in den Geräten rumlöten und das wollte ich eigentlich nicht - lediglich im 92er und 93er hat das Kombiinstrument keinen Drucksensor mehr(laut dem Forum hier) und bekommt den Druck vom Steuergerät und so nen Pin abzugreifen wäre relativ einfach.


    Ich glaub ich muss mir jetzt erstmal nen Atmel und den Kleinkram ringsrum organisieren und dann mal damit rumspielen.

  • Also, an Datenblaettern mangelt es bei Conrad nicht - allerdings hat meine akribische Suche ueber das ganze Angebot nicht ein einziges hervorgebracht, wo der Sensor zum Einsatz in einer LDA taugt.


    Vor ein paar Jahren gab es beim Conrad die Original-Digifant-Sensoren, darauf bezog sich auch der Preis von €50. War mir aber damals zu teuer - und ist es heute auch noch. Schaue mich derzeit anderweitig um.
    Der Druckbereich ist dabei allerdings nicht so sehr das Hindernis, die anderen Anforderungen bereiten da deutlich mehr Kopfzerbrechen und Enttaeuschung bei der Suche nach einem (preiswerten) Sensor.


    Fuer mich ist u.a. wichtig, dass die LDA auch eine analoge Anzeigevorrichtung besitzt (Leuchtband o.ae.) um waehrend der Fahrt gut ablesbar zu sein. Aber das kann ja eh jeder selber basteln wie's beliebt.


    Gruß,


    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • kinders, ich will ja eure euphorie nicht dämpfen, aber habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr nicht die einzigen seit, die sowas bauen woll(t)en? aber das es bis jetzt noch keiner so richtig geschafft hat - oder kennt ihr ein ähnliches produkt zu einem ähnlichem preis. so einfach ist dies nämlich. egal ob es die passenden bauteile sind oder aber die lötarbeiten der ganzen, teilweise in smd-technik gehaltenen, bauteile. allein der microcontroller ist mit einem beinchenabstand von 0,25mm auf der 2seitigen platine befestigt. und der mensch, der das entwickelt hat, macht den ganzen display und sensoren kram beruflich seit jahren - der wird sich nicht mehr arbeit machen als nötig, ganz sicher. und die bauteile sind halt teilweise spezial-teile die nicht einmal so ohne weiteres zu beziehen sind (fängt beim drucksensor an und hört bei irgendwelchen kleinen teilen auf)
    der aufgeführte micro-controller ist nicht leistungsstark genug, zu langsam und zu wenig ram( hat nur 128byte) allein für die grafik wird schon 1kb gebraucht...


    gut, ich hab da von der materie nicht so die ahnung wie hier einige, ganz sicher nicht, aber das, was ich so mitbekommen habe hat mich auch zwecks billigeren nachbau sehr demotiviert....


    aber die idee mit den 4x16 zeilen display ist auch nicht schlecht. vielleicht könne mann da einiges machen

    [ 03 Juli 2002, 16:58: Beitrag bearbeitet von: FRank-GTI ]

  • FRank-GTI
    Hast schon recht das dies die erste Anzeigee ist die fertig ist. Die Kompetenz des Herstellers hat auch niemand angezweifelt, aber wie Du schreibt mach er das beruflich und will natürlich auch für seine Arbeit entsprechend Geld sehen.


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> der aufgeführte micro-controller ist nicht leistungsstark genug, zu langsam und zu wenig ram( hat nur 128byte) allein für die grafik wird schon 1kb gebraucht...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist der bitte der Unterschied zwischen nicht "leistungsstark genug" und "zu langsam" ?
    Für heutiges Windows reichen 8 oder 10 Mhz sicher nicht aus, aber die paar Zeilen RISC Assembler sicher schon - oder ?
    Für 128x64 bräuchte man zwar genau 1kb als Cache, aber wozu das den ? Ich brauch das nicht, aber will das hier auch nicht weiter ausdehnen.


    Und wenn der Speicher doch zu wenig ist dann nehme ich einfach nen grösseren Atmel der nur unwesentlich mehr kostet.
    z.B. ATmega161 (16kb Flash, 512Byte EEprom, 1kB Ram, 32Register, 8MHz, 35I/O Pins) kostet bei Reichelt 12,50€
    oder ATmega103 (128kb Flash, 4kB EEprom, 4kB Ram, 32Register, 6MHz, 48I/O Pins) kostet bei Reichelt 25,10€


    Wie schon gesagt - ich werde mir erstmal das Zeug bestellen und dann mal sehen was wird.

  • Warum nehmt ihr nicht einfach den gleichen Drucksensor wie er auch in eurer Digifant verbaut wurde? Der ist beim Boschdienst für 174€ erhältlich. Und wenn man mehrere abnimmt kann man da sicher auch noch was am Preis machen, denk ich doch mal...

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!