Beiträge von VRflash

    Hi,


    also bei meinem VR hab ich auf der Landstraße und auf der Autobahn nie über 90 Grad Wasser (eher 80). Nur bei langsamer Fahrt (stop&go) in der Stadt komm ich schon mal auf über 100 Grad.


    Bei Stau oder stop&go ist bei mir Wasser und Öl immer gleich heiß, also bis 110 Grad etwa (Sommer und längerer Stau). Das Öl ist bei mir bei normaler Fahrt immer zw 90 und 100 Grad. Auf der Autobahn (150km Vollgas!) hab ich das Öl schon mal auf 138 Grad gebracht. Aber mehr hab ich noch nicht geschafft. Dabei war das Wasser übrigens bei etwa 90 Grad! Ist ja auch klar. Das Wasser wird vom Kühler bei dem Speed super gekühlt. Bloß der Wärmetauscher vom Öl ist halt nicht so effektiv.


    Wobei meiner Meinung nach das Öl regelmäßig über 100 Grad haben sollte, damit das Wasser rausdampfen kann. Außerdem sind die Öle ja auch dafür ausgelegt.


    Gruß Martin


    PS: Ich fahr 10W60 Castrol

    Noch ne Anmerkung:


    Du solltest möglichst keine bzw keine große Lücke zwischen Bass und 2Wege Compo haben. D.h. wenn Du die vorderen Lautsprecher bei 120 Hertz einsetzen läßt und den Bass nur bis 50 Hertz, dann hast Du ne gewisse Lücke im Frequenzverlauf. Ich hab mir für solche sachen extra ne CD gemacht mit Sinusfrequenzen von 10 Hertz bis 20000 Hertz drauf. Da kann man solche "Löcher" gut vermeiden. Übrigens kann man sich auf die an der Endstufe aufgedruckte Frequenzeinteilung nicht verlassen. Das sind meißtens nur so "Ungefährwerte".


    Gruß Martin

    Hi,


    würd ich jetzt auch mal sagen, daß es für den Übergang ja nicht grad ne superteure Endstufe sein muß. Ich bin 3 Jahre mit ner Magnat Classic 360 rumgefahren und die hat echt nicht schlecht gespielt. Nur die LiMa hab ich bisserl gehört. Ich hatte da im 3er BMW nen Freeair drin und der hatte ordentlich Bass mit super Tiefgang und die Endstufe hat den gut im Griff gehabt.


    Gruß Martin

    Hi Ralle,


    also entweder das Kabel ist defekt, oder Dein Ohmmeter hat nen Schmarrn angezeigt. Beim Ohmmeter muß man immer aufpassen, daß man richtig mißt. Du kannst mal die 2 Messleitungen direkt aneinander halten. Dann dürfte so gut wie kein Widerstand angezeigt werden. Wenn doch, dann kannst Du den Wert gleich von dem am Motorkabel gemessenen Wert abziehen. Außerdem kann es vorkommen, daß wenn man unter Spannung mißt, daß das Ohmmeter dann falsche Werte anzeigt.


    Gruß Martin

    Hi Leute,


    meine Servopumpe ist am Freitag draufgegangen (siehe Threat weiter unten). Heute war ich bei VW und hab mich mal erkundigt. Die Teilenummer bei mir (94er VR6) ist +6N0 145 157 X und das Teil nennt sich: Flügelpumpe (Saugschlauchanschluss nach hinten waagerecht). Sie hat 90 Bar und 41mm Nabenabstand und ist von ZF. Kostenpunkt als Austauschteil 176,40 Euro oder Neu 250 Euro.


    Gruß Martin

    Hi Leute,


    mein Corry ist neulich einfach ausgegangen. Beim Versuch, ihn wieder anzulassen, hat sich nichts gerührt. Die Servopumpe war fest. Erst dacht ich schon, ist ein Motorschaden, aber zum Glück doch nicht.


    Auf alle Fälle wollte ich mal fragen, was die Servopumpe neu bei VW kostet (94er VR6) und wo man vieleicht günstiger eine herbekommt. Die Teilenummer wäre auch nicht schlecht und die Bezeichnung. Das sie von ZF ist, hab ich schon rausgefunden.


    Danke schonmal


    Gruß Martin

    Hi Stefan,


    also nachdem ich ihn eingebaut hatte und mal ein paar "heiße" Kilometer auf der Bahn gefahren bin hat er echt gestunken wie *** , aber das ist eigentlich mit der Zeit wieder weniger geworden. Nur vom See heim ist es mir dann halt wieder krass aufgefallen. Riecht irgendwie nach Kupplung oder eben Bremsen. Und da meine Kupplung noch keinerlei Verschleiß erklennen läßt, aber meine Bremsen nach 5 Minuten fahren schon so heiß sind, daß ich sie nicht mehr anfassen kann, dachte ich halt erstmal an die Bremsen. Klar werden die Bremsen schon warm/heiß. Aber daß das gleich soweit geht, daß die Felgen sehr warm werden, ist meiner Meinung etwas komisch. Mal sehn, wann ich mal Zeit hab, ihn auf die Bühne zu stellen.


    Gruß Martin


    PS: Stefan: Danke übrigens wegen des Auspuff besorgen. Bin echt total zufrieden mit dem Teil. Die Blende paßt auch perfekt zum Corry-Heck (m.M. nach sogar besser als original!).

    Danke für die Antworten!


    Da hab ich ja dann gleich mal was zum testen. Wie gesagt, das die Felgen so heiß werden und das es stinkt ist mir erst vom See nach Hause aufgefallen und zwar als ich zu Hause angekommen bin.


    Gestern bin ich kurz zum Einkaufen gefahren. Das waren etwa 2 bis 3 km langsames dahin tuckern (viel Stau) und danach konnte ich die Bremsscheiben schon nicht mehr anfassen und die Felgen sind auch schon warm gewesen. Nach 3km!?! Ich werd dann echt mal auf ne Bühne fahren und schaun, ob ich was finde, weil normal kann das glaub ich nicht sein.


    Gruß Martin

    Hallo Leute,


    ich hab seit dem See probs mit den Bremsen. Das erste mal aufgefallen ist es mir am Irschenberg. Da gings dann recht langsam dahin und da hat mein Wagen bisserl gestunken. Ich bin rechts ran und hab alles gecheckt und nix gefunden. Dann hab ich meine Freundin heimgefahren und da wieder dieser Gestank und da hab ich dann mal an die Felgen gelangt und die waren schon sauwarm (grad noch zum anlangen!). Und zwar alle 4 Bremsen! Beim runterfahren zum See wars 100 pro noch nicht.


    Ich muß zugeben, ich hab mal nen kleinen Burnie versucht. Aber das war auch wieder so komisch. Der ist im ersten Gang voll mit der Drehzahl eingebrochen, obwohl ich bei über 5000 U/min die Kupplung schnalzen hab lassen. Meine Kumpels haben gemeint, das könnte die EDS (elektronische Differential Sperre) sein, daß das mit dem Burnie nicht geklappt hat. Auf alle Fälle bereu ich es schon, das mal ausprobiert zu haben. Jetzt sind die Bremsen im A.sch!


    Weiß jemand, ob man das EDS irgendwo abstecken oder deaktivieren kann zum testen, obs daran liegt? Oder hat jemand ne Idee, warum die Bremsen heiß werden (rundum) ohne viel gebremst zu haben!


    Bitte helft mir!


    Gruß Martin

    Also,


    wenn das mit der Fahrertür in Zusammenhang zu bringen ist, dann kann es sein, daß da ein Kurzschluß im Lautsprecherkabel entstanden ist (durch das Tür auf und zu machen). Das kann durchaus vorkommen, da die Kabel ja bei jedem Öffnen und Schließen "verbogen" werden und verschleißen.


    Aber das deshalb der Radio gleich total spinnt, würd mich wundern. Durch so einen Kurzschluß kann es gut sein, daß die Endstufen im Radio den Geist aufgeben, aber dann geht der Radio normalerweise noch, bis auf das, daß kein Ton mehr rauskommt.


    Ich würde den Radio mal ausbauen und die Lautsprecher abklemmen. Wenn das Radio nur mit Strom angeschlossen dann auch nicht mehr richtig geht, dann reparieren lassen oder nen neuen kaufen.


    Gruß Martin

    Hi Hobel,


    ich hab auch Kickbässe in den Türen. Und ein 13er 2Wege. Ich hab ne ESX V505 drin. Die ist für meine Anlage optimal. Du kannst für ein 2 Wege System 2 Kanäle mit Hochpass schalten (bei mir so ab 200-250 Hz). Dann hab ich 4 Kickbässe an weiteren 2 Kanälen dran mit Bandpasseinstellung (von ca. 80-250 Hz) und für den Sub in der Reserveradmulde ist auch noch ein Kanal in der Endstufe mit Tiefpass (bei mir so auf 80 Hz). Die ganzen Frequenzeinstellungen kann man an der Endstufe in großen Bereichen einstellen. Ich halte die Endstufe für meine Lautsprecher für absolut optimal. Bei Ebay gibts ab und zu ESX Endstufen rel. günstig.


    Gruß Martin

    Hi BBoy,


    also apopros Hartmann-Fraktion :biggrin: , ich hab nen Hartmann bei der letzten Sammelbestellung erworben und das Teil ist echt nicht schlecht! Reingepaßt hat es trotz Tieferlegung ganz gut. Nur die 2 Schellen, mit denen die Töpfe untereinander Verbunden werden, sind fast a bisserl zu groß. Ich hab da noch ein Blech unterlegen müssen, weil die Rohre nicht fest wurden, obwohl ich die Schellen bis Anschlag zamgeschraubt hab. Aber was solls...


    Der Klang ist echt nicht von schlechten Eltern! Vor allem beim VR6 kommt der gut, weil man im unteren Drehzahlbereich da blubbern so schön hört. Der Auspuff ist auch sehr dumpf und nicht zu aufdringlich.


    Ich hab noch nen K&N Luftfilter (Schwammerl) drin und der Auspuff und der Luftfilter ergänzen sich soundmäßig super. Im unteren Drehzahlbereich brummelt der Auspuff gemütlich vor sich hin und ab 3 bis 4 tausen U/min macht der offenen Luftfilter dann so richtig Sound.


    Das einzige, was ich hoffe, daß es noch besser wird, ist die Lautstärke vom Hartmann. Vor allem wenn er noch kalt ist, dann ist er recht leise. Wenn man mal 100km Autobahn getreten ist, dann kommt er echt gut. Aber einige hier haben schon gemeint, daß das mit der Zeit noch lauter wird. Also warte ich noch ab.


    Gruß Martin


    PS: Der Bastuck soll heftig laut und nicht so schön dumpf sein. Aber gehört hab ich noch keinen.


    [ 07. Mai 2002: Beitrag editiert von: VRflash ]

    Hi,


    ich kenn das Problem der gewölbten Heckscheiben. Ich hab da mal bei einem zugeschaut, der das professionell macht. Der hat die Folie wie tomas beschrieben zugeschnitten und dann die Heckscheibe außen mit Babypuder eingepudert. Dann hat er die Folie wieder draufgelegt und mit nem Heißluftfön bearbeitet. Durch den Puder klebt die Folie nicht fest (Schutzfolie noch nicht abziehen!) und man kann die Folie durch das Fönen einigermaßen wölben. Wenn die Folie gut an die Heckscheibe angepaßt ist (von der Wölbung her) ist sie ohne Probleme reinzumachen.


    Es ist nur nicht ganz einfach, die Folie mit dem Fön zu erhitzen. Wenn die Folie noch zu kalt ist, dann kann man sie nicht wölben und wenn man zu viel fönt, dann verschrumpelt die Folie und man kann sie wegwerfen.


    Ich hab damals die Heckscheibe bei meinemn 3er E36 auch in mehreren Bahnen getönt. Das ist aber wirklich nicht einfach und wenn man nicht super aufpasst, dann schneidet man die Heckscheibenheizdrähte durch.


    Gruß Martin


    PS: Übrigens darf man die Folie nur einlagig draufmachen. Steht im ABE. Sonst gibts Ärger mit den Cops oder bei nem Crash!


    [ 07. Mai 2002: Beitrag editiert von: VRflash ]

    Hi Leutz,


    also mit nem Porsche Turbo schnell unterwegs zu sein ist schon noch bisserl anders, als mit dem Corry. Ein Spezl hatte mal nen etwas älteren Porsche Turbo. Der war auf ca. 400 PS aufgemacht. Mit dem sind wir mal auf der Bahn gewesen. Also bei 290 (Tacho) hab ich so dermaßen nen Tunnelblick bekommen, daß ich eigentlich nur noch meine Fahrspur gesehen hab. Das hab ich echt nicht lang ausgehalten. Das war allerdings auch in der Nacht und da war fast nix los auf der Bahn.


    Mit meinem Corry hab ich neulich mal ordentlich Gas gegeben. Ca. 200 KM Autobahn. Da hatte ich den Hartmann gerade neu eingebaut und der mußte ja bisserl durchgepustet werden. Da bin ich dann auch so mit knapp 260 dahingekachelt. Dann kamen vor mir so 4 Autos auf die 2spurige Autobahn draufgefahren und der letzte mit seinem 316er Schnauferl mußte natürlich gleich auf die linke Spur. Wow! Von 260 auf ca. 80 bis 100 km/h mit ABS-Vollbremsung! Das ist ein Feeling! Ich bin so auf ca. 2 Meter an den BMW rangekommen. Das war echt knapp. Und der Held hat mir dann doch glatt noch nen Vogel gezeigt! Solchen Kameraden würd ich gerne öfter die Meinung sagen! Einfach BLIND auf die linke Spur. Wer von hinten kommt, hat nicht schneller zu fahren als ich! Das sind mir schon die richtigen!


    Gruß Martin


    PS: Nach der Fahrt hatte mein Hartmann so nen richtig bösen Sound!


    [ 03. Mai 2002: Beitrag editiert von: VRflash ]

    Jups,


    das Drahtgeflächt hab ich auch drinne. Also tausend Dank schon mal für die Hilfreichen Antworten!


    Stefan Schwenk: Ja, hat alles vorzüglich geklappt. Bis auf die Anfahrt. Da hab ich mich verfahren und nur durch Zufall bin ich noch in der richtigen Straße gelandet. Hat aber schon gepaßt :) Auspuff ist natürlich schon drin. Der Einbau ging recht schnell nur das Ausrichten war bisserl schwierig (Tieferlegung).


    vr6loki: Das wär super, wenn Du mir die Teilenummer vom Schlauch sagen könntest, weil 180 Märker zahl ich sicher nicht für so ein popeliges Ventil.


    Gruß Martin

    Hi Leute,


    hab heute beim Durchschauen des Motorraums ein defektes Teil entdeckt. Und zwar wenn man von vorn schaut ist links oben am Motor ein längliches Metallgehäuse, wo nach hinten raus ein Schlauch geht an dem irgendein rundes schwarzes Plasteteil dran hängt. Dieses Stückchen Schlauch ist bis zum Plastikteil gerissen und da ölt es bisserl raus. Was ist das für ein Schlauch? Ist das was wegen der "Verbrennungsgaserückführung"? Darf da Öl dran sein? Ich werd das Teil dann man bestellen und auswechseln. Hat grad jemand die Teilenummer parat, dann brauch ich nicht extra bei VW vorbeifahren. Ist ein 94er VR6!


    Gruß Martin


    [ 30. April 2002: Beitrag editiert von: VRflash ]

    Hi,


    ich würd auf alle Fälle den Schaden genauestens vom Gutachter untersuchen lassen. Es kann auch sein, daß nicht nur der Kotflügel und die Tür hin sind, sondern irgendwas "verstecktes" auch noch verbogen ist. Ich hab damals mit meinem BMW über 5000 Mark Schaden (laut Gutachten) gehabt und nur 1000 Mark reingerichtet. Man hat nach der Reparatur (dauerte 2 Std.) nichts mehr von dem Schaden gesehn... also gut Verdient!


    Gruß Martin

    Hi,


    hab nen 94er VR6 und der braucht etwa 1 - 1,5 Liter pro 2000 Kilometer (10W40). Ist aber denk ich normal. Kühlerwasserverbrauch ist gleich null und auch sonst ist mein Motor erste Sahne. Ich hab ihm dieses Frühjahr mal 10W60er gegönnt. Mal sehn, ob der Olverbrauch runtergeht.


    Gruß Martin

    Hi Stefan,


    hab Deine Mail bekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Rohrdurchmesser nur 50mm ist. Ich hab halt irgendwie das Gefühl, daß mir die bei VW mal wieder ein falsches Teil gegeben haben. Da ich nur 48 Stunden Rückgaberecht hab, wollte ich hier eben nochmal nachfragen. Ich komm leider nicht unter meinen Corry zum selber nachmessen. Vieleicht kannst Du ja schnell mal bei dem Auspuff nachschaun, ob das jetzt echt nur 50mm sind. Ich dachte immer, daß wären 63mm oder so. Aber wenns paßt, dann um so besser!


    Gruß Martin