Wie kann eine Servo Pumpe defekt sein?

  • Habe meine befült und sie ging aber kurz danach hat sie den Geist aufgegeben.
    Wie das kann sowas passieren da ja innen schaufelräder sind.
    Zur info es kann nur die Pumpe sein den vorher wälste sich die Supe im behälter was nun nicht mehr ist.
    Werde das "neue" teil die Tage mal einbauen und schaun.

  • Hi,
    denkst Du, dass da Schaufelräder drin sind? :confused:


    So eine Servolenkungspumpe hatte ich zwar noch nicht auseinandergenommen, aber schon viele "normale" Hydraulikpumpen. Das waren immer Zahnrad- oder Flügelzellenpumpen.
    Einen Schlauch hast du nicht manchmal eingeklemmt oder verdreht oder sowas?

  • Ok das was ich gesucht habe nennt sich dann wohl "Flügelzellenpumpen" also kann sowas kaputt gehen habe mal was gelesen hier im Forum das wenn sie zu lange trocken gelaufen ist das sie dann hops geht was ist da nun drann?

  • Hi,
    kaputt gehen kann fast alles. Wenn die Pumpe völlig ohne Öl läuft sicher auch. Aber wie gesagt, wenn sie trocken läuft, also ohne Schmierung. Das ist aber unwarscheinlich, höchstens es ist plötzlich das ganze Öl weggelaufen und Du bist noch 20 Km. weiter gefahren.
    Ich habe allerdings mit Servopumpen noch keinen Ärger gehabt, obwohl ich fast jeden Tag mit Autos zu tun habe. :confused:

  • Hi,


    als ich letztens meinen Golf bei der Inspektion hatte, hat nach dem Servopumpenriemenwechsel meine Servopumpe auch die Hufe hochgerissen :keinplan: obwohl ich vorher keine Problem mit ihr hatte :confused: Jetzt ist eine neue drin und ein loch im Geldbeutel :shock:

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute,


    meine Servopumpe ist am Freitag draufgegangen (siehe Threat weiter unten). Heute war ich bei VW und hab mich mal erkundigt. Die Teilenummer bei mir (94er VR6) ist +6N0 145 157 X und das Teil nennt sich: Flügelpumpe (Saugschlauchanschluss nach hinten waagerecht). Sie hat 90 Bar und 41mm Nabenabstand und ist von ZF. Kostenpunkt als Austauschteil 176,40 Euro oder Neu 250 Euro.


    Gruß Martin

  • Hi,


    Snoopy: nach dem Keilriemenwechsel,na wenn der mal nicht zu stramm eingestellt worden ist denke mal das geht genauso wie bei der Lima auf die Lager b.z.w. Lebensdauer.... :face_with_rolling_eyes:
    Aber kann ja auch wirklich Zufall gewesen sein.


    cya DoXy

    91er G60,68er,asymetrische Nocke,Chip,Rs-Outlet,tiefer,Felgen sonst original....

  • Hi, das ist schon eine Erklärung!
    Ich kenne sowas von den Opels. Wenn man da einen neuen Zahnriemen einbaut ist meist nach 3 Monaten die Wasserpumpe kaputt. (bei Opel werden die über den Zahnriemen angetrieben).
    Dann mal meine Meinung zu den Servopumpen bei VW: also wie schon geschrieben, hatte ich noch nie Probleme damit. Das wird daran liegen, dass eure Werkstätten die Riemen saufest spannen. Das hat auch seinen Grund, wenn man einen neuen Riemen normal spannt quitscht er nach einiger Zeit. Da das die Werkstätten nicht wollen, spannen sie ihn viel fester. Ich selbst spanne den neuen Riemen normal, erkläre das den Leuten und bestelle die Autos nochmal zum nachspannen.

  • Also hier tut sich ja doch noch was. :super:
    Ok also bei mir ist es so da spannt ne Werkstatt nix mehr das wird alles selber gemacht.
    Am Wochenende bin ich schlauer und werde das ding auch mal auseinander bauen.
    Bilder mache ich auch und werde sie mal hier rein setzten damit wir des Rätzels lösung haben.
    Bis dahin gedult gedult aber ich dachte schon es geht nur mir alleine so und keiner weis ne Antwort.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen ,


    ist so eine Servopumpe eigentlich für ein bestimmtes Öl ausgelegt oder könnte man die Servopumpe auch für ne Getriebeölkühlung mißbrauchen ?


    gruß


    Werner 16 VT Multivan :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!