Beiträge von VRflash

Hallo Leute,

hab mir gestern den o.g. Corrado ausgeliehen, um mal ordenltich Probefahrt zu machen. So vom Gefühl her ist er nicht schlecht gegangen, aber der Topspeed war nicht so berauschend. Grad mal 250 km/h (laut Tacho und auch Onlineberechnung mit Drehzahl). Hinter mir war ein BMW, den ich nicht "weggebracht" hab :frown:
    Mich würde interessieren, ob das noch im Rahmen ist bei 240 PS (eingetragen) oder ist das schon zu wenig?

Technische Details:

Reifen 215/40/17 auf 7,5*17; FK-Gwinde; Motorlaufleistung ca. 80tkm

Gruß Martin

Nur wegen der Luftfilter-Eintragung will ich eigentlich auch nicht groß in der Gegend rumfahren. Mir macht halt am meißten die Leistung Sorgen, da ja in dem besagten Gutachten eine Leistung von nur 128 kW drin steht :mad2:
    Was kostet denn der Luftfilter eigentlich (für den VR6)? Kann man den auch irgendwo online bestellen oder kennt jemand in der Nähe Münchens einen Händler, der die hat?

Gruß Martin

PS: Ich habs oben schon mal geschrieben: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, daß bei den offenen Filtern extra Gehäuse gebastelt werden, daß er keine warme Motorluft schnupft. Gibts bei solchen Umbauten keine Probleme mit den Cops oder ist das auch eingetragen? Bei mir in der Gegend sind se im Moment heftig am Kontrollieren (vor allem wegen der aufgebohrten Original-Luftfilterkästen)!

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Powerrado ]

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ich den offenen K&N in meinem VR6 (240PS ABT) eingetragen bekommen könnte oder ob da wohl eher garnix geht!?

Gruß Martin

PS: Außerdem hab ich jetzt schon öfter gelesen, daß bei den offenen Filtern extra Gehäuse gebastelt werden, daß er keine warme Motorluft schnupft. Gibts bei solchen Umbauten keine Probleme mit den Cops oder ist das auch eingetragen?

Hi Corri-Fans,

auf der Homepage von Castrol (http://www.castrol.de) findet man massig Infos rund um Motorenöl. Es lohnt sich auf alle Fälle mal reinzuschaun. Übringens empfehlen die für leistungsstärkere Motoren (insbesondere auch Rennsport) absolut das CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC 10W60. Dieses Öl ist auch bei höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig und der Schmirfilm ist dadurch nicht so in Gefahr wie bei dünneren Ölen, wie 0W40 oder 0W30. Die Zahl hinter dem W steht übrigens für die Viskosität bei 100Grad. Wenn man bedenkt, daß das Motorenöl durchaus stellenweise bis 200 Grad haben kann wäre mir so ein Leichtlauföl (0W40 /0W30) etwas zu gefährlich. Der Vorteil von den Leichtlaufölen ist der geringere Spritverbrauch und das sie im kalten Zustand dünnflüssiger sind und da besser schmieren. Aber wenn die Karre kalt ist, dann sollte man sowieso nicht recht rumheizen! Außerdem werden sie schneller warm, als die 10W60 Öle. Da mein Corrado vom Vorbesitzer erst ein neues Öl bekommen hat (0W40) und die Temperatur dadurch um ca. 10 Grad höher wurde (bei kurzer Vollgasstrecke gleich über 130 Grad bei 90 Grad Wasser), werde ich auf alle Fälle auf 10W60 umsteigen.

Gruß Martin

PS: Ich denke man kann sich die Ratschläge im Forum und auf den Herstellerseiten (z.B. Castrol) durchaus zu Herzen nehmen, aber am besten ist es immer noch, selbst zu testen und sich ein Urteil darüber zu bilden.

Hallo,

ich bin zur Zeit noch ohne Corrado. Mir wurde jetzt ein Corrado angeboten:

EZ 2/92
    140TKM
    Motor VR6 ABT-Tuning mit 240 PS ca. 90TKM
    Gewindefahrwerk Höhe und Härte verstellbar (Marke weiß ich nicht)
    215er Reifen auf 17 Zoll Alus (Marken weiß ich nicht)
    ein weiterer Satz Alus mit Sommerreifen 16 Zoll
    ein Satz Alus mit Winterreifen
    Sportauspuffanlage und noch 2 Endtöpfe extra
    Leder
    Klima

Genaueres weiß ich im Moment nicht. Optisch ist eigentlich nix dran gemacht. Dastehn tut er auf den ersten Blick wie neu. Der erste Besitzer hat ihn nur im Sommer gefahren und der jetztige Besitzer fährt ihn auch recht schonend.

Erstens würd mich mal interessieren, was der so übern Daumen gepeilt kosten darf und
    zweitens frag ich mich, wie lange der ABT-getunte Motor wohl noch läuft. Bzw. wie lange so getunte Motoren überhaupt laufen können.

Danke schonmal

Gruß Martin