Bremsen rundum fest -> Felgen werden heiß! Was ist das?

• Hallo Leute,

ich hab seit dem See probs mit den Bremsen. Das erste mal aufgefallen ist es mir am Irschenberg. Da gings dann recht langsam dahin und da hat mein Wagen bisserl gestunken. Ich bin rechts ran und hab alles gecheckt und nix gefunden. Dann hab ich meine Freundin heimgefahren und da wieder dieser Gestank und da hab ich dann mal an die Felgen gelangt und die waren schon sauwarm (grad noch zum anlangen!). Und zwar alle 4 Bremsen! Beim runterfahren zum See wars 100 pro noch nicht.

Ich muß zugeben, ich hab mal nen kleinen Burnie versucht. Aber das war auch wieder so komisch. Der ist im ersten Gang voll mit der Drehzahl eingebrochen, obwohl ich bei über 5000 U/min die Kupplung schnalzen hab lassen. Meine Kumpels haben gemeint, das könnte die EDS (elektronische Differential Sperre) sein, daß das mit dem Burnie nicht geklappt hat. Auf alle Fälle bereu ich es schon, das mal ausprobiert zu haben. Jetzt sind die Bremsen im A.sch!

Weiß jemand, ob man das EDS irgendwo abstecken oder deaktivieren kann zum testen, obs daran liegt? Oder hat jemand ne Idee, warum die Bremsen heiß werden (rundum) ohne viel gebremst zu haben!

Bitte helft mir!

Gruß Martin

• Hi,
    teste das erstmal genau!
    Wenn ich mit dem Corri fahre, sind nach dem Abstellen die Felgen auch immer heiss, das ist bei jedem Auto so. Dass auf einmal alle 4 Bremsen fest sind, kann ich mir nicht vorstellen.
    Am besten du fährst mal 10 Km und organisierst es mal so, dass du sofort danach das Auto auf einer Hebebühne hochheben kannst. Wenn du dann die Räder drehst, merkst du schon, ob was fest ist. Aber das glaube ich nicht, das würde dann aus den Bremsen rausqualmen und die Bremsscheiben würden blaue Anlassfarben haben.

Übrigens riecht eine rutschende Kupplung genauso wie überhitzte Bremsen, das kann ich mir nach solchen Gummi-geben- Aktionen schon eher vorstellen.

• Abgesehen vom EDS gibt´s noch 2 Möglichkeiten warum deine Bremsen fest sein könnten:

1.) Die Bremsschläuche sind von Innen her zugequollen. Das passiert ab und zu, wenn es noch die ersten sind. Du drückst dann per Bremskraftverstärker zwar noch die Flüssigkeit durch die Schläuche und das Auto bremst auch, aber der Druck bleibt immer bestehen: Durch die Verengung im Schlauch kann die Flüssigkeit nicht mehr frei zurück und deine Beläge liegen immer an. Das sieht man von aussen nicht, wenn man so einen Schlauch mal durchschneidet ist innen keine Öffnung mehr da :shock:

2.) Deine Bremsflüssigkeit ist zu alt und hat einen zu hohen Wasseranteil . Wenn die dann heiß wird, verdampft das Wasser darin, es bilden sich Dampfblasen und du hast Druck im System. Meistens merkt man das an harten Pedal :winkewin:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Danke für die Antworten!

Da hab ich ja dann gleich mal was zum testen. Wie gesagt, das die Felgen so heiß werden und das es stinkt ist mir erst vom See nach Hause aufgefallen und zwar als ich zu Hause angekommen bin.

Gestern bin ich kurz zum Einkaufen gefahren. Das waren etwa 2 bis 3 km langsames dahin tuckern (viel Stau) und danach konnte ich die Bremsscheiben schon nicht mehr anfassen und die Felgen sind auch schon warm gewesen. Nach 3km!?! Ich werd dann echt mal auf ne Bühne fahren und schaun, ob ich was finde, weil normal kann das glaub ich nicht sein.

Gruß Martin

• Hi Martin,

ich hab da nen konkreten Verdacht und denk mal das der Gestank von der neuen Hartmannanlage kommt!! Riecht es leicht süßlich, aber trotzdem so ähnlich wie wenn man Plastik verbrennen würde? Stinkt es nur so stark wenn Dein Wagen ziemlich warm bzw. heiß ist?? Wenn ja dann liegt es am Auspuff, mit dem wirst noch so lange leben müssen bis sich das Teil mal richtig freigebrannt hat, aber das dauert einige Zeit.

Gruß
    Stefan

• Hi Stefan,

also nachdem ich ihn eingebaut hatte und mal ein paar "heiße" Kilometer auf der Bahn gefahren bin hat er echt gestunken wie *** , aber das ist eigentlich mit der Zeit wieder weniger geworden. Nur vom See heim ist es mir dann halt wieder krass aufgefallen. Riecht irgendwie nach Kupplung oder eben Bremsen. Und da meine Kupplung noch keinerlei Verschleiß erklennen läßt, aber meine Bremsen nach 5 Minuten fahren schon so heiß sind, daß ich sie nicht mehr anfassen kann, dachte ich halt erstmal an die Bremsen. Klar werden die Bremsen schon warm/heiß. Aber daß das gleich soweit geht, daß die Felgen sehr warm werden, ist meiner Meinung etwas komisch. Mal sehn, wann ich mal Zeit hab, ihn auf die Bühne zu stellen.

Gruß Martin

PS: Stefan: Danke übrigens wegen des Auspuff besorgen. Bin echt total zufrieden mit dem Teil. Die Blende paßt auch perfekt zum Corry-Heck (m.M. nach sogar besser als original!).

• Mmmh,

bei mir war neulich hinten auf einer Seite die Handbremse fest. Das war aber eindeutig festzustellen, dass bei Dir gleich alle vier fest sind ist schon eher unwahrscheinlich.
    Vielleicht baust Du erst mal einen Sattel ab und siehst nach, ob er fest hängt.
    Der Tipp von G60ing wäre auch 'ne Möglichkeit, obwohl es auch da unwahrscheinlich ist, dass es gleich alle vier sind.
    Vielleicht doch Flüssigkeit??

Ciao Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!