Beiträge von harry

    Hallo,


    Das mit der CO Einstellung wurde hier sicher schon mal genau beschrieben (schau mal ein bischen durch). Aber hier nochmal kurz:


    Es ist sehr wichtig, das du den Motor VORHER startest und dann erst den Blauen stecker (vom Tempfühler) abziehst und danach gibst ein paar mal ordentlich gas. Nur so kommst du in diesen Einstellmodus. Andersrum geht das Steuergerät in den Notlauf. Viele machen das ja schon Falsch.
    Nun stellst erst mal die Zündung ein (6° vor OT ist serie), am besten mit etwas höherer Drehzahl, so 2000, dann sieht man das besser. Hier kannst du gleich eine kleine Konrolle machen, ob du wirklich im Einstellmodus bist:
    Schau mal mit der Blitzlampe auf die Markierung mit Leerlaufdrehzahl und erhöhe die Motordrehzahl schrittweise immer etwas. Der zündzeitpunkt muss immer bei 6° bleiben, dass heist, die Zündverstellung ist ausgeschalten. Erst wenn der Motor über einer gewissen Drehzahl kommt (glaub das ist so etwa 3000 U/min) wandert dann der Zündzeitpunkt Sprungartig um eine ganzes Stück in richtung Früh. Kommt der Motor dann wieder unter diese Drehzahl, geht der ZZP wieder auf die ursprünglichen 6° zurück. Es ist also nicht so genau mit der Drehzahl beim Einstellen, muss halt nur unter diesen punkt sein, aber halt konstant.
    CO: Du musst den Schlauch von der Motorentlüftung (der in das Bypassrohr führt) abziehen und gegebenfalls etwas verdrehen "ins Freie". Ebenfalls wichtig ist die Leerlaufdrehzahl (850), die du gegebenfalls mit der Eistellschraube an der Drosselklappe nachstellen mußt. Mit dem CO-Poti dann halt den gewünschten Wert einstellen (orginal ist es 0.7% +-0.4, gemessen wird vor dem Kat an dieser Messleitung).
    Meist ist es so, dass sich Leerlaufdrehzahl und CO gegenseitig etwas beeinflussen. Dann halt immer wechselweise einstellen bis Beise passen.


    Ich hoffe ich habe auf die schnelle nix vergessen ????....


    Gruss, Harry

    @ Wälder: Der doppelte Fühler hat die Nummer 357 919 501 A. Aber ob der von den Widerstandswerten auch passt weiss ich nicht, das müsste man mal abchecken. Währe aber sehr praktisch für den seitlichen Stutzen.


    4 pol. Stecker dazu: 357 919 754


    cu

    Hallo,


    Ich habe einen G60 Passat. Bei mir ging auch die Verbrauchsanzeige nicht. Hatte irgendwelche Werte von 15-50 Liter angezeigt. Kaputt war der Drucksensor, der hinten am Tacho drauf ist. Über den Druck wird ja die Last des Motors abgenommen.


    Schau aber auch mal nach den Unterdruckschlauch...


    cu,
    Harry

    Hallo,


    Noch was zu den Temperatur Fühler:


    Es gibt z.B. bei dem Golf3, 75PS, eine "doppelten" Temperaturfühler. Der ist gleich wie der vom G60 und passt auch rein, nur hat der eben 2 Fühler in einem Gehäuse mit einem 4 poligen Anschluss-Stecker. Einer für das Steuergerät und einer eben für die Temp-Anzeige.


    Da müsste man mal checken, ob die Widerstandswerte passen.


    cu,
    Harry

    Ist ganz sicher anders. Habe das extra nochmal für euch gecheckt:
    Drehen im Uhrzeigersinn ist mehr CO, also fetter - da sind wir und einig - Oder ? Wenn nicht, dann müssen meine Orginalen VW-Unterlagen falsch sein, aber das ist ja wohl eher nicht...


    Das CO-Poti hat übrigens einen Widerstandsbereich von 0-2000 Ohm. Ich hab hier ein CO-Poti sogar hier am Schreibtisch liegen. Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe, wird der Widerstand kleiner.


    Das wegen den verbrauch mag vielleicht ja andere Ursachen haben.


    CU,


    Harry

    Hallo !


    Mein Fett hatte ich mit hochprozentigen Alkohohl oder Spiritus rausbekommen. Am besten einige Liter in einen Kübel rein und das Fett etwas "aufweichen" lassen. Ging so eigentlich ganz leicht...


    ... Aber mir war dann ganz schwindelig vom
    hochprozentigen......


    Gruss, Harry

    Ja, auch ich habe mir das LSV vor längerer Zeit mal angesehen, im Passat und auch im Golf.
    Ganz dicht isses nicht, aber ich hab das mit der Einstellschraube so hingestellt, das es "Am Dichtesten" ist. War aber nur ganz minimal daneben...

    Warum macht den Rücklauf nicht so wie er orginal beim G60 ist. Das Gewinde im Block ist ja schon da, da muss ja nur gebohrt werden. Und die Ölwanne ist ja sowieso herunten...
    Ich hab das jedenfalls so gemacht, war für mich auf alle fälle die einfachste Lösung.

    @ Danilo


    Mit einer dicke von 1,6mm für die zusätzliche Dichtung gerechnet komme ich beim KR Motor auf 8,7:1


    Ich weiss jetzt nicht genau, wie stark Deine G60 Dichtung nun genau ist (an der geprssten stelle natürlich). Glaub meine für den 9A hat da 1.6mm. muss ich nochmal genau nachmessen gehen.


    Bei meinem Motor wirds etwas mehr, ca. 9,2:1


    cu

    Ja, ich möchte das auch so machen. Ich hab mir da auch schon welche gekauft. Es sind orginale von VW in Vollmetallausführung - bei mir halt für 2l 82.5mm Kolbenbohrung. "Normale" halten da wohl sicher nicht.
    Ich glaube mit 2 kopfdichtungen ist die Verdichtung immer noch etwas zu hoch. Hast du dir eine solche dichtungen schon besorgt bzw. näher angesehen ?

    @ Danilo
    Wie hast du das bei dir mit der Verdichtung gemacht - andere Kolben oder Zwischenplatte ?
    Bei irgend jemand hier haben die zwei Dichtungen nicht gehalten - wer war das denn noch gleich ?...