könnt ihr das einmal genau erklären, also Fühler ab und das war's, oder gehört da noch mehr zu, könnte ich im Grunde nicht auch einfach die Lambda abklemmen???
Erste fahrt nach Umbau ernüchternd.......
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wie ist das eigentlich, mit co-einstellen per Kerzenbild, miner schluckt nach den Umbaumaßnahmen 14-15 Liter, Fehlerauslese zeigt keinen Fehler an, die Kerzen sind mehr weiß als braun?????, wennn ich ihn jetzt fetter stelle, schluckt er ja noch mehr oder????
Oder hat vielleicht die Lambda ne Macke, was das Auslesegerät vielleicht nicht erkennt(sauber ist sie) -
CO wurde in einem KFZ Betrieb vom Meister selbst überprüft, mit dem ASU Tetser halt. Der hatte auch eine Anleitung, in der das mit dem Tempfühler stand. (war so eine Anleitung, die in einem Fenster im Monitor aufging, als er den PG auswählte im menü)
Was mich dabei wunderte war, das der ZZP 6 Grad im Leerlauf gemessen wurde. Sollte das normal nicht 3000 U-min passieren? Aber die Hilfe am Tester sagte nur Stecker abziehen....Naja, wenn ich die Ablagerungen am Auspuff anschaue, deutet das eigentlich auf eine saubere Verbrennung hin. graubraun.....siehts da aus. Das ist doch in Ordnung, oder?
Was ist jetzt eigentlich mit dem Ladedruck? warum lässte der ab? Sollte das Theibachs Chip nicht vermeiden?? Und vor allem welche Gründe hast das??
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Hallo,
Das mit der CO Einstellung wurde hier sicher schon mal genau beschrieben (schau mal ein bischen durch). Aber hier nochmal kurz:
Es ist sehr wichtig, das du den Motor VORHER startest und dann erst den Blauen stecker (vom Tempfühler) abziehst und danach gibst ein paar mal ordentlich gas. Nur so kommst du in diesen Einstellmodus. Andersrum geht das Steuergerät in den Notlauf. Viele machen das ja schon Falsch.
Nun stellst erst mal die Zündung ein (6° vor OT ist serie), am besten mit etwas höherer Drehzahl, so 2000, dann sieht man das besser. Hier kannst du gleich eine kleine Konrolle machen, ob du wirklich im Einstellmodus bist:
Schau mal mit der Blitzlampe auf die Markierung mit Leerlaufdrehzahl und erhöhe die Motordrehzahl schrittweise immer etwas. Der zündzeitpunkt muss immer bei 6° bleiben, dass heist, die Zündverstellung ist ausgeschalten. Erst wenn der Motor über einer gewissen Drehzahl kommt (glaub das ist so etwa 3000 U/min) wandert dann der Zündzeitpunkt Sprungartig um eine ganzes Stück in richtung Früh. Kommt der Motor dann wieder unter diese Drehzahl, geht der ZZP wieder auf die ursprünglichen 6° zurück. Es ist also nicht so genau mit der Drehzahl beim Einstellen, muss halt nur unter diesen punkt sein, aber halt konstant.
CO: Du musst den Schlauch von der Motorentlüftung (der in das Bypassrohr führt) abziehen und gegebenfalls etwas verdrehen "ins Freie". Ebenfalls wichtig ist die Leerlaufdrehzahl (850), die du gegebenfalls mit der Eistellschraube an der Drosselklappe nachstellen mußt. Mit dem CO-Poti dann halt den gewünschten Wert einstellen (orginal ist es 0.7% +-0.4, gemessen wird vor dem Kat an dieser Messleitung).
Meist ist es so, dass sich Leerlaufdrehzahl und CO gegenseitig etwas beeinflussen. Dann halt immer wechselweise einstellen bis Beise passen.Ich hoffe ich habe auf die schnelle nix vergessen ????....
Gruss, Harry
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Hallo!
Danke für die Ausführung! War heute bei meinem VW Mechaniker des Vertrauens, um die Einstellung nochmal kontrollieren zu lassen! Und siehe da: Hat doch nicht gestimmt! Der ZZP war zwar in Ordnung, aber das CO minimal verstellt!
Das haben wir nachgeholt, und nun läuft er sauber, wenn auch nicht besser von der Beschleunigung her. Aber wie oben schon geschrieben, hat sich das ja komischerweise eh verbessert. Ich denke so kann ich zufrieden sein.!
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harry
Danke -
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