CO-Potie wie drehen für magere Einstellung ?

  • Habe gerade meine Werte vom Einstellen rausgekramt:


    CO=0,3 => 350Ohm
    CO=1,1 => 595Ohm


    Also haben wir uns doch getäuscht, oder :frowning_face:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Zum Glück stell ich meinen Motor am Messrohr ein und weiss wie rum ich die Schraube drehen muss.....glaubt mir im Uhrzeigersinn wirds fetter, schau mal in den Rep.leitfaden

  • Das hier ist doch eigentlich kein Thema zum diskutieren.....
    Es kann nur eine richtige Lösung geben, es sei denn es gibt verschiedene CO-Potis!



    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Die Lösung lautet sowieso: Abgastester. Einfach auf gut Glück rumdrehen ist eh der größte Mist. Bin jetzt mehrfach schon dahingehend bestätigt worden.

    Automatische Anzeigen

  • Da hast Du ganz sicher recht, aber deshalb muss es trotzdem in eine Richtung fetter und in die andere magerer werden :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Alles klar; ich ziehe meine Aussagen zurücK UND BEHAUPTE AB SOFORT DAS GEGENTEIL :shock:


    Nachdem mir gestern JensK erklärt hat , daß es leider KEINEN logischen Zusammenhang zwischen Ansauglufttemperaturfühler und CO-Potie gibt, war ich eben eine halben Stunde am CO-Tester :roll:


    Da durch den Fächer mein Meßrohr VOR Kat entfallen ist, konnte ich nur NACH Kat messen. Also Lambdaregelung ausgeschaltet (blauer Stecker ab) und gemessen:


    Im Leerlauf 9 % CO :shock: (hatte also noch fetter gedreht)


    durch verdrehen LINKSRUM (also gegen den Uhrzeigersinn) wurde er magerer :idea:


    in etwa eine halbe Umdrehung = 0,3 % CO Änderung. :wink:


    Hab jetzt mal 2,5% CO NACH Kat im LL eingestellt, passt das , oder hat jemand andere Werte ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Im Leerlauf, blauer Stecker abgezogen, Kurbelgehäuse-entlüftung ins Freie gelegt. Wenn du´s anders einstellst bringts nix. CO vor(!!!!!!!!) Kat 0.7%. Nach Kat zu messen ist grad fürn Arsch, meiner Meinung nach. Der Grenzwert liegt dort allerdings bei 0.3% bei lambda 0.97-1.03 bei aufgestecktem Stecker, nur mal so als Anmerkung zu den 3%.
    Ich würd grob nach Lambdawert einstellen, je nach dem wie gut oder schlecht dein Kat noch ist kommen sowiso ganz andere Werte bei raus.

  • Im Leerlauf, bei abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung und abgezogenem blauen Stecker hab ich gemacht und mich streng an das VAG-WHB gehalten (3x bis > 3000 U/min etc.). :smiling_face_with_sunglasses:


    Mit Fächer kann man nicht mehr vor Kat messen, nach Kat mit aufgestecktem blauen Stecker hab ich immer C0= ca. 0,1 % (Kat ist 1 Jahr alt) egal wie ich am Potie rumschrauben, regelt die Lambda das weg. :idea:


    Ohne Lambda (blauer Stecker) kann ich Co auch nach Kat einstellen, wie gesagt von 2-9 % ohne Probleme weiter habe ich nicht probiert :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Nach KAt mit abgezogenem blauem Stecker im Leerlauf 3%!
    So hatts Steffen gesagt und so mache ich es auch.Chip ist von ihm , Nocke , Kopf und Lader auch...
    Läuft ganz gut so!

  • Dann passt es ja :yipieh:


    Ich werde übrigens heute Nacht den Härtetest machen innerhalb von 3 Tagen ca. 2500km fahren :shock:


    Es geht übers Wochenende nach Italien hin und zurück, ich hoffe mein "G" hält :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo !


    Ich muss euch teilweise leider "enttäuschen" - Danilo hat schon recht. Ein kleinerer Widerstend ist Fetter.


    Im Uhrzeigersinn = Mehr CO = Fetter = Kleiner werdender Widerstand.


    Ist ganz sicher so.


    Gruss, Harry

    Automatische Anzeigen

  • Ich immer noch ebenfalls. Mit 550 gefahren, viel zu hoher Verbrauch, jetzt 400 und gleich ´n Liter weniger.


    Zwar mit 11l immer noch zuviel, aber das hat andere Gründe wie z.B. zur Zeit keine Lambda.

  • Ist ganz sicher anders. Habe das extra nochmal für euch gecheckt:
    Drehen im Uhrzeigersinn ist mehr CO, also fetter - da sind wir und einig - Oder ? Wenn nicht, dann müssen meine Orginalen VW-Unterlagen falsch sein, aber das ist ja wohl eher nicht...


    Das CO-Poti hat übrigens einen Widerstandsbereich von 0-2000 Ohm. Ich hab hier ein CO-Poti sogar hier am Schreibtisch liegen. Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe, wird der Widerstand kleiner.


    Das wegen den verbrauch mag vielleicht ja andere Ursachen haben.


    CU,


    Harry

  • Zitat

    Das wegen den verbrauch mag vielleicht ja andere Ursachen haben.


    Klingt nicht sonderlich überzeugend...


    Ob jetzt im oder gegen den Uhrzeiger, ich weiß es nicht mehr. Höhere Werte sind auf jeden Fall fetter, da bin ich ja nun nicht der einzige der das behauptet.

  • Hi,


    Na dann sollte vielleicht jemand bei gelegenheit mal echt nachmessen und am Abgastester auch die Drehrichtung der CO-Schraube überprüfen.


    Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, da ich das selbst gemacht habe.


    Gruss, Harry

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!