Habe gerade meine Werte vom Einstellen rausgekramt:
CO=0,3 => 350Ohm
CO=1,1 => 595Ohm
Also haben wir uns doch getäuscht, oder
Ciao Math
Habe gerade meine Werte vom Einstellen rausgekramt:
CO=0,3 => 350Ohm
CO=1,1 => 595Ohm
Also haben wir uns doch getäuscht, oder
Ciao Math
Danilo
Aber Du wolltest nicht diskutieren.... Mein Denken....
Zum Glück stell ich meinen Motor am Messrohr ein und weiss wie rum ich die Schraube drehen muss.....glaubt mir im Uhrzeigersinn wirds fetter, schau mal in den Rep.leitfaden
Das hier ist doch eigentlich kein Thema zum diskutieren.....
Es kann nur eine richtige Lösung geben, es sei denn es gibt verschiedene CO-Potis!
Ciao Math
Die Lösung lautet sowieso: Abgastester. Einfach auf gut Glück rumdrehen ist eh der größte Mist. Bin jetzt mehrfach schon dahingehend bestätigt worden.
Da hast Du ganz sicher recht, aber deshalb muss es trotzdem in eine Richtung fetter und in die andere magerer werden
Ciao Math
Klar.... meinte nur, daß man es dann sowieso sieht Kannste nix falsch machen. Die Widerstandswerte sind dann ja Latte.
Alles klar; ich ziehe meine Aussagen zurücK UND BEHAUPTE AB SOFORT DAS GEGENTEIL
Nachdem mir gestern JensK erklärt hat , daß es leider KEINEN logischen Zusammenhang zwischen Ansauglufttemperaturfühler und CO-Potie gibt, war ich eben eine halben Stunde am CO-Tester
Da durch den Fächer mein Meßrohr VOR Kat entfallen ist, konnte ich nur NACH Kat messen. Also Lambdaregelung ausgeschaltet (blauer Stecker ab) und gemessen:
Im Leerlauf 9 % CO (hatte also noch fetter gedreht)
durch verdrehen LINKSRUM (also gegen den Uhrzeigersinn) wurde er magerer
in etwa eine halbe Umdrehung = 0,3 % CO Änderung.
Hab jetzt mal 2,5% CO NACH Kat im LL eingestellt, passt das , oder hat jemand andere Werte ?
SLS sagte zu mir 3% nach dem KAT einstellen , fahre aber auch 68er mit RS2 bearbeitung...
Gruss Swiss
Danke,
soll das im Leerlauf gemessen werden ?
Im Leerlauf, blauer Stecker abgezogen, Kurbelgehäuse-entlüftung ins Freie gelegt. Wenn du´s anders einstellst bringts nix. CO vor(!!!!!!!!) Kat 0.7%. Nach Kat zu messen ist grad fürn Arsch, meiner Meinung nach. Der Grenzwert liegt dort allerdings bei 0.3% bei lambda 0.97-1.03 bei aufgestecktem Stecker, nur mal so als Anmerkung zu den 3%.
Ich würd grob nach Lambdawert einstellen, je nach dem wie gut oder schlecht dein Kat noch ist kommen sowiso ganz andere Werte bei raus.
Im Leerlauf, bei abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung und abgezogenem blauen Stecker hab ich gemacht und mich streng an das VAG-WHB gehalten (3x bis > 3000 U/min etc.).
Mit Fächer kann man nicht mehr vor Kat messen, nach Kat mit aufgestecktem blauen Stecker hab ich immer C0= ca. 0,1 % (Kat ist 1 Jahr alt) egal wie ich am Potie rumschrauben, regelt die Lambda das weg.
Ohne Lambda (blauer Stecker) kann ich Co auch nach Kat einstellen, wie gesagt von 2-9 % ohne Probleme weiter habe ich nicht probiert
Nach KAt mit abgezogenem blauem Stecker im Leerlauf 3%!
So hatts Steffen gesagt und so mache ich es auch.Chip ist von ihm , Nocke , Kopf und Lader auch...
Läuft ganz gut so!
Dann passt es ja
Ich werde übrigens heute Nacht den Härtetest machen innerhalb von 3 Tagen ca. 2500km fahren
Es geht übers Wochenende nach Italien hin und zurück, ich hoffe mein "G" hält
Hallo !
Ich muss euch teilweise leider "enttäuschen" - Danilo hat schon recht. Ein kleinerer Widerstend ist Fetter.
Im Uhrzeigersinn = Mehr CO = Fetter = Kleiner werdender Widerstand.
Ist ganz sicher so.
Gruss, Harry
auf http://www.corrado.info ist es andersrum erklärt und ich bin mir sicher daß grösserer widerstand fetter ist weil ich bin mit 860 ohm gefahren war falsch eingestellt und der verbrauch war net mehr normal jetz isses ok mit 500
Ich immer noch ebenfalls. Mit 550 gefahren, viel zu hoher Verbrauch, jetzt 400 und gleich ´n Liter weniger.
Zwar mit 11l immer noch zuviel, aber das hat andere Gründe wie z.B. zur Zeit keine Lambda.
Ist ganz sicher anders. Habe das extra nochmal für euch gecheckt:
Drehen im Uhrzeigersinn ist mehr CO, also fetter - da sind wir und einig - Oder ? Wenn nicht, dann müssen meine Orginalen VW-Unterlagen falsch sein, aber das ist ja wohl eher nicht...
Das CO-Poti hat übrigens einen Widerstandsbereich von 0-2000 Ohm. Ich hab hier ein CO-Poti sogar hier am Schreibtisch liegen. Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe, wird der Widerstand kleiner.
Das wegen den verbrauch mag vielleicht ja andere Ursachen haben.
CU,
Harry
ZitatDas wegen den verbrauch mag vielleicht ja andere Ursachen haben.
Klingt nicht sonderlich überzeugend...
Ob jetzt im oder gegen den Uhrzeiger, ich weiß es nicht mehr. Höhere Werte sind auf jeden Fall fetter, da bin ich ja nun nicht der einzige der das behauptet.
Hi,
Na dann sollte vielleicht jemand bei gelegenheit mal echt nachmessen und am Abgastester auch die Drehrichtung der CO-Schraube überprüfen.
Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, da ich das selbst gemacht habe.
Gruss, Harry
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