Hab die beiden Dichtungen schon drin, glaub nicht das die Verdichtung noch zu hoch ist, ich hatte mal irgendwo ne Formel, mit der bin ich mit zwei Dichtungen auf eine ganz humane Verdichtung gekommen, weiß jetzt nur nicht mehr welche ...
Umbau auf 16VG60 die 20.
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Stefan Jurkuhn -
11. Mai 2002 um 14:56 -
Geschlossen
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Kanns mal nachsehen ob du diese Formel wo findest ?
Denke eine Verdichtung 1:8,5 würde etwa passen... -
(Vh+Vk)/Vk
wobei Vh den Hubraum und Vk den Verdichtungsraum über dem Kolben in OT beschreibt.
Üblicherweise setzt Du Vk auf 1 und setzt den Hubraum entsprechend in das Verhältnis. Sprich als Ergebnis: X:1
[ 06 Januar 2003, 20:50: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ] -
Genau, so muss es sein. Werd da mal nachrechnen, was da eine zusätzliche Kopfdichtung ausmacht.
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Im Grunde mußt Du nur den Verdichtungsraum über OT beim 16V haben und dann halt entsprechend die Kopfdichtung addieren. Vorsichtig sollte man nur sein, wenn der Kopf geplant ist!
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Danilo
Bin glaube ich total verpeilt, welche 16V Kopfdichtung im Doppelpack ist jetzt die richtige? 16V oder G60? Das hier verwirrte mich: G60 Block auf 16V + Turbo umbauen?Der besagte Wasserschlauch passt dann vom 16V? G60 ist ja zu kurz.. der fehlte dummerweise bei meinem 16V Motor...
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G60 Dichtung.
Man kann ja, wenn einem zwei Dichtungen zuviel sind auch nur einzelne Lagen von einer zweiten Dichtung reinlegen.
[ 06 Januar 2003, 23:46: Beitrag bearbeitet von: Steag ] -
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Steag
Mh, wunder... warum eigentlich die G60 Dichtung? Kopf und Block sind doch 16V KR? Öl und Wasserkanäle sind doch da ein wenig unterschiedlich... verstehe jetzt garnix mehr, mache den Kopf heute runter, wollte die Kopfdichtung bestellen und steh jetzt aufm Schlauch (kein Wasserschlauch ) -
Die G60 Dichtung ist eine richtige Metalldichtung die den Druck auch aushält. Das mit den Wasser- und Ölkanälen haut hin.
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Hat denn von euch jemand den VWM-Chip auf seiner Platte liegen? Hätte noch einen von AME für´n 16VG60 bis ca.7000U/min auf´n Rechner den ich auch selber drin hab. Falls jemand Interesse hat. kleiner Tausch?
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@ Danilo
Mit einer dicke von 1,6mm für die zusätzliche Dichtung gerechnet komme ich beim KR Motor auf 8,7:1
Ich weiss jetzt nicht genau, wie stark Deine G60 Dichtung nun genau ist (an der geprssten stelle natürlich). Glaub meine für den 9A hat da 1.6mm. muss ich nochmal genau nachmessen gehen.
Bei meinem Motor wirds etwas mehr, ca. 9,2:1
cu
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Kommt hin, bin mit meiner Rechenmethode glaub ich auf 8,6:1 gekommen mit doppelter Dichtung, sollte hinhauen...
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hey, hmm also ich hab vom 16V auch eine metalldichtung geholt!? also wieso G60??? hmm, ist das bei euch net ein viel verdichtung??? alsi ich hab dei platte vom Salzmann und komme auf 8:1!!
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Schreib mal den Micha (Null815) ausm Forum an wegen dem Chip, ich hab (noch) keine Kopiermöglichkeit...
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Nochmal ne Frage: hab jetzt für den Rücklauf ein Loch in die Ölwanne gebohrt, der Schraubstutzen am Schlauch lässt sich auch prima eindrehen, aber 100pro dicht kann das ja nie sein, würde den Stutzen innen gerne mit einer selbstsichernden Mutter kontern damit er sich nicht losrappelt und auf beiden Seiten der Wanne gern die Dichtscheiben der Schlauchbefestigungen am Lader verwenden, spricht da was gegen und meint ihr das dichtet zuverlässg ab?
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Danilo: Hat er schon...
Zu deiner Frage: Das wird dicht sein denke ich. Ansonsten schweiß doch eine Mutter auf und nimm einen Kupferring als Dichtung, dann sollte nix mehr schiefgehen. -
Danilo
nimm aber keine SS-Mutter mit Kunstoffring (wegen der Wärme) -
Kannst es ja auch in den G-lader-halter reinbohren, dahinter gehts ja auch wieder ins Kurbelgehäuse.
Mal was anderes, habt ihr euch eigentlich schonmal Gedanken über eure Entlüftung gemacht? Beim 16v ist die ja da wo der Laderhalter sitzt, beim Limited fehlte der Halter glaubich komplett wenn ich nicht täusche. Lasst ihr den auch weg? -
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