ja es ist der schwarze...
Oftmals ist der nicht kaputt ! Genau wie der Blaue.
Wenn die Werte leicht daneben liegen,kann es sein,das der verkalkt ist ! Das passiert meist dann,wenn nur normales Wasser im Kühlsystem nachgekippt wird !
mfg mIcHa
ja es ist der schwarze...
Oftmals ist der nicht kaputt ! Genau wie der Blaue.
Wenn die Werte leicht daneben liegen,kann es sein,das der verkalkt ist ! Das passiert meist dann,wenn nur normales Wasser im Kühlsystem nachgekippt wird !
mfg mIcHa
Ich hab sicherheitshalber auch das Lager mitgewechselt...
Den Auszieher dafür,hab ich auf Arbeit.
Ich glaub nicht,das dieses Lager völlig verschleißfrei arbeitet,auch wenn es sicher nicht die mechanische Belastung wie andere Lager im Lader hat.
mfg mIcHa
Die Dichtleisten sind von AME ,wie Kochi schon sagte...
mfg mIcHa
Auch die "richtige" Software nützt einem nix,wenn man nicht weiss WAS man grad ändert !
Selbst Digiview muss man erst sagen ,wo welches Kennfeld liegt !
Ob nun ein Kennfeld angehoben oder gesenkt werden muss,liegt auch an der Software selbst im Chip,dh. wie der Prozessor im Steuerteil das Kennfeld interpretiert.
Ausserdem ists ein Unterschied zwischen Zündkennfeld und Einspritzkennfeld ... das eine wird meist abgesenkt und das andere angehoben...
mfg mIcHa
PS. wenn man Änderungen daran vornimmt,sollte man diese schon unterscheiden können...
die Spannrolle vom Zahnriemen kann auch "rattern" ... nicht unberücksichtigt lassen !
Aber sonst so machen ,wie Andy geschrieben hat.
mfg mIcHa
ich würd mir mit ner Lambdaanzeige erstmal ansehen,ob er denn bei Volllast abmagert...
Falls ja, probier doch mal einen einstellbaren Benzindruckregler.
Wird im Endeffekt bestimmt preiswerter,als immer neue Düsen zu probieren.
Der Chip sollte aber in jedem Fall angepasst werden.
mfg mIcHa
[ 22 Dezember 2002, 15:34: Beitrag bearbeitet von: Null815 ]
also ich hab selbst solch ein Rohr aus Alu und daher auch den Vergleich...
mfg mIcHa
also grad wenn Leistung gefragt ist, ist die Ladeluft auch nach dem Ladeluftkühler höher,als die im Motorraum (zumal das Rohr ja wunderbar hinter dem Kühler langgeht und im Luftstrom liegt)... in diesem Moment wird die Ladeluft eher besser gekühlt, denn erwärmt.
mfg mIcHa
...das kann man auch andersrum sehen...die nehmen die Wärme aus der Ladeluft besser auf...
soweit ich weiss,wurde der mal von AME bzw. deren Teilen überholt...
Wir tauschen eh alle Lager mit.
Mit dem Verdränger geht schon noch. Sinds halt 0,1bar weniger...
mfg mIcHa
am Besten ist ein Chip,der an den Motor angepasst wird und nicht einer von der Stange...kost auch nicht die Welt.
Ist aber besser,wenn vorher alle anderen Massnahmen,wie vielleicht ne Nockenwelle oder Kopfbearbeitung usw. gemacht werden. Dann bringt der Chip wirklich was.
mfg mIcHa
PS. ich sag ja nicht,das der beim Sauger völlig sinnlos ist,aber den Bombenunterschied merkst halt nicht...Preis/Leistung stimmt eben nicht immer...
wende dich einfach an Michael Arndt aus dem Forum hier... da bekommst du alles was du benötigst...
mfg mIcHa
also beim Sauger bringt ein Chip eh nicht grad Wunder... Wenn das Einspritzkennfeld einfach nur über den gesammten Last/Drehzahlbereich angehoben wurde,kann es sein,das er im unteren Drehzahlbereich schlechter läuft.
Das sind meist die "billigen" Chips.
mfg mIcHa
also die ,die ich bissher gesehen hab ,war das so...
du weisst aber,das dein jetziger Chip damit nicht mehr laufen wird !?
mfg mIcHa
naja, geht ja noch...
Auf jeden Fall müssen wir die WDRs und die Dichtleisten tauschen.
Du kannst ihn ja schon mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen.
mfg mIcHa
gut,dann nochmal genau:
Von der Seite des Schlauchanschlusses aus gesehen: + ; Signal ; -
mfg mIcHa
ich hab die großen Sensoren im 90PS und 110PS TDi SG gesehen... (Golf3)
mfg mIcHa
PS: innen und aussen der PINs ,kann man nicht verwechseln,da die nicht in der Mitte des Sensors sind.
Man muss ja nicht unbedingt nen Bosch-Sensor nehmen...
Es gibt da noch andere (Motorola) die das auch können.
Aber das erklär ich ein anderes Mal,hab jetzt keine Zeit dafür.
mfg mIcHa
jupp, siehst du richtig...
mIcHa