Beiträge von Susi

    Ok danke Euch. Dann müssen wir mal weiter schauen.... Beide Fühler (blau und der andere) wurden schon ausgetauscht. Jetzt ist der alte schwarze Fühler wieder drin weil er mit dem neuen total heiss wurde.....

    Niemand hier, der auch im Winter fährt und mir dazu was sagen kann?
    Meiner kommt bei der Winterwitterung gerade mal so auf 70 Grad, selbst im Stau. Ist das normal?

    Schlage mal den 8. oder 15. August vor - nur bei schönem Wetter.
    Noch was, habe das Thema auch in FB gepostet, um nicht ständig in zwei Plattformen schauen zu müssen, wäre es mir ganz recht, wenn wir uns auf EINE einigen könnten, entweder hier oder FB?

    Ja war ein sehr nettes Beisammensein, liebe Leute, gutes Wetter, schöne Corrados und nette Gespräche. Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf nächstes Jahr :ok:

    Hi Andy,
    das hört sich ganz ok an mit dem KLR. Kann man das denn Ding selbst einbauen, wie muß man sich das vorstellen? Gibts da eine Anleitung dazu?
    Verändert sich da am Corrado merklich irgendetwas? Welche Kosten kommen da noch dazu (Versand, TÜV etc.)??


    @Mark: Habe bis jetzt nie Probleme mit der Technik/Motor gehabt, brauchte auch noch nie Fehlersuche etc. Deshalb tendier ich eher zu dem Vitkus, als zum Minikat. Ich hab einfach nicht die Lust und auch nicht die Zeit, daß ich öfter als einmal zum TÜV/Zulassung fahre wegen dem "Mist". Außerdem wenn ich damit sogar auf D3 statt Euro 2 komme, ist das doch ein weiterer Vorteil.


    Ich find das von der Firma Oberland Mangold einen absoluten Schwachsinn, daß die einfach nur G60 ab Juni 91 mit in die Liste aufgenommen haben, das ist doch total hirnrissig. Die wußten sicher nicht, daß es den Corrado bereits ab 1988 gab, sonst kann eine Firma doch gar nicht so einen Käse veranstalten....

    Eben schaute ich mal im Internet bei Oberland Mangold bzw. Minikat com wegen eines Minikat für meinen Corrado G60 Bj. 11/1990. In der Auflistung gibt es den Minikat nur für G60 Baujahre 09.91-08.93. Danach rief ich bei der Firma an und fragte, ob es auch für mein Baujahr, also 11.90, den Minikat gibt. Nein, erst ab Juni 91! Nun liegt es allein am TÜV-Sachverständigen, ob er bei mir den Minikat auch eintragen würde....


    Meine Frage: Kennt jemand im Raum München/Freising einen TÜV/DEKRA/KÜS-Seppl, der diese Minikats auch in 90er Baujahre, bzw. Baujahre, die nicht ausdrücklich mit in der Auflistung stehen, ein??? Oder halt so einen, der sowas etwas lockerer sieht?

    Ich wollte vor kurzem meine originalen BBS-Felgen mit 205/50/15 Reifen eintragen lassen, dafür gibts bisher auch keine Variante für Corrados bis 08/92.
    Einzige Möglichkeit wäre eine Einzelabnahme bei Fa. Rieger gewesen zum Schnäppchenpreis von ca. 200 Euro plus evtl. Material (Distanzen, etc.).

    @ Klaus:
    Ja, ich werd doch drauf verzichten, die paar Tage krieg ich schon rum.
    Bis Samstag würd das sowieso auch dauern, weil das Rohr dafür (keine Ahnung welches er meinte ich glaub für den offenen Luftfilterkasten), erst am Samstag kommen würde wenn er es heute bestellen würd.


    Richtig ätzend ist, daß ich solange mit Roland zusammen in die Arbeit mitfahren musss, d.h. ich Oberschlafmütze muß um 6 Uhr!!! aufstehn und bis 17:´15 Uhr knechten :wuerg:


    Aber sonst bin ich jetzt echt total happy dass es so glimpflich abgeht. Hätte ja richtig teuer sein können, wenn die Firma uncool wäre und keine Garantie mehr übernehmen würd.

    @ VR6-Mike: Du hattest total Recht!


    Also gerade hat meine Werkstatt angerufen und mitgeteilt, was alles kaputt ist:
    Verdränger, Buchsen ausgeschlagen, Lager kaputt.
    Ursache soll sein, daß der Motor Schwingungen abbekommen hat, evlt. ist das Motorlager locker, kann aber erst nach Reparatur des Gladers bei hoher Drehzahl geprüft werden. So hab ich das verstanden. Eigentlich genau so, wie es VR6-Mike geschrieben hat.


    Das gute daran ist, ich bekomm jetzt komplett neuen Lader (außer den beiden Gehäusehälften) auf Garantie! Das find ich superkulant von denen.
    Muß dann nur die Ölleitungen und evtl. das Motorlager bezahlen.


    Weniger gut ist, daß ich meinen Corrado frühestens nächsten Dienstag erst wieder kriege, weil die Firma die die Lager geliefert hat insolvent ist. Die einzige Firma, die diese Lager noch liefert, ist in Berlin und das dauert. Naja, damit kann ich leben :grinning_squinting_face:


    Nochmal dickes Dankeschön an alle für die Tipps und Hilfe.

    @ Thomas,
    ja, das lasse ich sowieso mitmachen (Ölzu- und ableitungen zum Lader). Aber danke trotzdem! Ist das sehr teuer?
    Die Firma ist zwar sehr kulant aber leider nicht gerade die schnellste. Ich denke, daß ich wohl 1 1/2 bis 2 Wochen warten müßte. Deshalb wollte ich eine der beiden Varianten haben (ohne Lader fahren oder anderen Lader einbauen). Die Frage ist nur, ob es irgendwie negativ für meine Corrado ist, einen anderen Lader einzubauen. Wenn der nimmer so toll ist, könnte der doch crashen und auch (im schlimmsten Fall) meinen Motor schrotten???

    Danke Euch erstmal für die Tipps.


    @ caipiranha:
    Ob Leistungsverlust besteht kann ich nicht mehr testen, daß ich mit dem Auto seit ich das Geräusch bemerkt habe nicht mehr groß gefahren bin. Den Lader hat die Firma H+S-Motorsport hier in Eching gemacht, die bringen den Lader außer Haus zu einem ehemaligen Mitarbeiter der Fa. SLS, der hier in der Nähe ne Werkstatt hat.


    @ VR6 Mike:
    Falls es definitiv der G-Lader sein sollte, habe ich 100% Garantie, das wurde mir gestern schon zugesagt. Die Firma ist zum Glück sehr kulant.
    Das mit dem Motorlager werd ich dann checken lassen, falls er nach der Reparatur immer noch die Geräusche macht.


    Eine erste Diagnose wurde per Stethoskop gestellt. Es ergab eindeutig, daß die Geräusche aus dem G-Lader kommen. Könnte eine gelöste Dichtleiste sein.
    Allerdings könnte die Ursache evtl. auch von der Ölversorgungsleitung kommen. Am Bereich Lader und Klimaanlage befindet sich eine ziemliche Ölpfütze. Es könnte sein, daß die Ölleitung mal einen Überdruck hatte und seitdem leckt und dadurch der Lader nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird. Das hat der Markus (Werkstatt) mir gestern gesagt.
    Der Lader wird jetzt ausgebaut und gecheckt. Ggfs. komplett neu überholt und die defekten Teile ausgetauscht.
    Spätestens morgen erfahre ich definitiv, was Sache ist.


    Sagt mal, ist es empfehlenswert, wenn ich für die Zeit wo mein Lader in der Werkstatt ist, einen anderen Lader einbauen lasse? Oder ist es besser, derweil ohne Lader zu fahren? Markus meinte, daß er mir derweil einen Lader von sich einbauen könnte. Ich weiß nicht, ob das so gut ist??? Was würdet ihr machen?

    Ich such jetzt schon seit einigen Stunden hier im Forum danach, was man alles machen muß, wenn man vorübergehend ohne G-Lader fahren muß, aber leider find ich definitiv nicht alles, vor allem versteh ichs auch nicht so recht.


    Ich müßte also wissen
    - was für Teile ich brauche, bitte auch die Teilenummern,
    - meiner (Bj. 11/90) hat Klimaanlage, gibts da Unterschiede bei den Teilen?,
    - braucht man für den Aus-/Umbau Spezialwerkzeug, wenn ja, welches,
    - was muss außer den Teilen austauschen noch gemacht werden??


    Muß ihn heut Abend in die Werkstatt abschleppen, dort wird der G-Lader erstmal angeschaut, habe seit Freitag ein sehr komisches klackerndes ratterndes Geräusch, das aus der Ecke G-Lader kommt. Da er dann wahrscheinlich länger in der Werkstatt stehen wird, wollt ich schonmal wissen, wie ich derweil ohne G-Lader fahren kann. Mein G-Lader wurde vor 14 Monaten bei km-Stand 76.000 überholt und ist in absolutem Originalzustand, außer dem breiteren Riemen (16 mm). Und jetzt macht er plötzlich diese Geräusche. Wie kann das sein, daß er nach so kurzer Zeit einen Schaden hat? Habe inzwischen 89.000 km drauf.


    Vielen Dank schonmal!!!