Welche Teile für fahren ohne G-Lader?

  • Ich such jetzt schon seit einigen Stunden hier im Forum danach, was man alles machen muß, wenn man vorübergehend ohne G-Lader fahren muß, aber leider find ich definitiv nicht alles, vor allem versteh ichs auch nicht so recht.


    Ich müßte also wissen
    - was für Teile ich brauche, bitte auch die Teilenummern,
    - meiner (Bj. 11/90) hat Klimaanlage, gibts da Unterschiede bei den Teilen?,
    - braucht man für den Aus-/Umbau Spezialwerkzeug, wenn ja, welches,
    - was muss außer den Teilen austauschen noch gemacht werden??


    Muß ihn heut Abend in die Werkstatt abschleppen, dort wird der G-Lader erstmal angeschaut, habe seit Freitag ein sehr komisches klackerndes ratterndes Geräusch, das aus der Ecke G-Lader kommt. Da er dann wahrscheinlich länger in der Werkstatt stehen wird, wollt ich schonmal wissen, wie ich derweil ohne G-Lader fahren kann. Mein G-Lader wurde vor 14 Monaten bei km-Stand 76.000 überholt und ist in absolutem Originalzustand, außer dem breiteren Riemen (16 mm). Und jetzt macht er plötzlich diese Geräusche. Wie kann das sein, daß er nach so kurzer Zeit einen Schaden hat? Habe inzwischen 89.000 km drauf.


    Vielen Dank schonmal!!!

  • am besten erst mal am Auslass nachschauen, ob er Dichtleistensalat gespuckt hat


    nur ein Geräusch oder auch deutlicher Leistungsverlust?


    wenns nur ein Klackern ist, mal nach Wasserpumpe und Servopumpe schauen


    wer hat den Lader denn gemacht?

  • Sag mal ist Dein Motorlager evtl. defekt ? Lass das mal checken. Weil das oft zu Schäden führen soll, da der Motor anfängt zu schwingen. Dann bricht der Verdränger...


    Hab mich est mit drei verschiedenen G-Lader Tuner drüber unterhalten. SLS und der Doc haben das dann bestätigt.


    Ich würde auf alle Fälle nicht mehr fahren ! Erst mal nachschauen lassen was los ist. Evtl. geht ja noch was mit Garantie ?! Sind zwar 14 Monate, aber kann ja sein...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Danke Euch erstmal für die Tipps.


    @ caipiranha:
    Ob Leistungsverlust besteht kann ich nicht mehr testen, daß ich mit dem Auto seit ich das Geräusch bemerkt habe nicht mehr groß gefahren bin. Den Lader hat die Firma H+S-Motorsport hier in Eching gemacht, die bringen den Lader außer Haus zu einem ehemaligen Mitarbeiter der Fa. SLS, der hier in der Nähe ne Werkstatt hat.


    @ VR6 Mike:
    Falls es definitiv der G-Lader sein sollte, habe ich 100% Garantie, das wurde mir gestern schon zugesagt. Die Firma ist zum Glück sehr kulant.
    Das mit dem Motorlager werd ich dann checken lassen, falls er nach der Reparatur immer noch die Geräusche macht.


    Eine erste Diagnose wurde per Stethoskop gestellt. Es ergab eindeutig, daß die Geräusche aus dem G-Lader kommen. Könnte eine gelöste Dichtleiste sein.
    Allerdings könnte die Ursache evtl. auch von der Ölversorgungsleitung kommen. Am Bereich Lader und Klimaanlage befindet sich eine ziemliche Ölpfütze. Es könnte sein, daß die Ölleitung mal einen Überdruck hatte und seitdem leckt und dadurch der Lader nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird. Das hat der Markus (Werkstatt) mir gestern gesagt.
    Der Lader wird jetzt ausgebaut und gecheckt. Ggfs. komplett neu überholt und die defekten Teile ausgetauscht.
    Spätestens morgen erfahre ich definitiv, was Sache ist.


    Sagt mal, ist es empfehlenswert, wenn ich für die Zeit wo mein Lader in der Werkstatt ist, einen anderen Lader einbauen lasse? Oder ist es besser, derweil ohne Lader zu fahren? Markus meinte, daß er mir derweil einen Lader von sich einbauen könnte. Ich weiß nicht, ob das so gut ist??? Was würdet ihr machen?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    @ Susi,


    nicht schön, das hier zu lesen - gut, daß die Firma so kullant ist :Spitze:


    Ich würde für die Übergangszeit (können ja nur einige wenige Tage sein) keinen anderen Lader verbauen/lassen!


    Viel wichtiger: Die Ölzu- und ableitungen zum Lader erneuern lassen :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: (ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung)

  • @ Thomas,
    ja, das lasse ich sowieso mitmachen (Ölzu- und ableitungen zum Lader). Aber danke trotzdem! Ist das sehr teuer?
    Die Firma ist zwar sehr kulant aber leider nicht gerade die schnellste. Ich denke, daß ich wohl 1 1/2 bis 2 Wochen warten müßte. Deshalb wollte ich eine der beiden Varianten haben (ohne Lader fahren oder anderen Lader einbauen). Die Frage ist nur, ob es irgendwie negativ für meine Corrado ist, einen anderen Lader einzubauen. Wenn der nimmer so toll ist, könnte der doch crashen und auch (im schlimmsten Fall) meinen Motor schrotten???

  • @ VR6-Mike: Du hattest total Recht!


    Also gerade hat meine Werkstatt angerufen und mitgeteilt, was alles kaputt ist:
    Verdränger, Buchsen ausgeschlagen, Lager kaputt.
    Ursache soll sein, daß der Motor Schwingungen abbekommen hat, evlt. ist das Motorlager locker, kann aber erst nach Reparatur des Gladers bei hoher Drehzahl geprüft werden. So hab ich das verstanden. Eigentlich genau so, wie es VR6-Mike geschrieben hat.


    Das gute daran ist, ich bekomm jetzt komplett neuen Lader (außer den beiden Gehäusehälften) auf Garantie! Das find ich superkulant von denen.
    Muß dann nur die Ölleitungen und evtl. das Motorlager bezahlen.


    Weniger gut ist, daß ich meinen Corrado frühestens nächsten Dienstag erst wieder kriege, weil die Firma die die Lager geliefert hat insolvent ist. Die einzige Firma, die diese Lager noch liefert, ist in Berlin und das dauert. Naja, damit kann ich leben :grinning_squinting_face:


    Nochmal dickes Dankeschön an alle für die Tipps und Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Susi
    Glück im Unglück gehabt :grinning_squinting_face:


    Ich hatte bei meinem G60 mal interesshalber den G-Lader "totgelegt". Er fuhr eigentlich ganz gut, aber mit sehr, sehr geringer Leistung. Ich schätze mal unter 80PS. Eigentlich (theoretisch) sollten es ja auch ohne Lader über 100 PS sein. Ist aber wohl reine Theorie, denn die Elektronik geht evtl. in ein Notlaufprogramm. Es hat jedenfalls keine Freude bereitet ohne Lader zu fahren. Ich würde an Deiner Stelle die paar Tage aufs Fahren mit dem Corrado verzichten.

  • @ Klaus:
    Ja, ich werd doch drauf verzichten, die paar Tage krieg ich schon rum.
    Bis Samstag würd das sowieso auch dauern, weil das Rohr dafür (keine Ahnung welches er meinte ich glaub für den offenen Luftfilterkasten), erst am Samstag kommen würde wenn er es heute bestellen würd.


    Richtig ätzend ist, daß ich solange mit Roland zusammen in die Arbeit mitfahren musss, d.h. ich Oberschlafmütze muß um 6 Uhr!!! aufstehn und bis 17:´15 Uhr knechten :wuerg:


    Aber sonst bin ich jetzt echt total happy dass es so glimpflich abgeht. Hätte ja richtig teuer sein können, wenn die Firma uncool wäre und keine Garantie mehr übernehmen würd.

    Automatische Anzeigen

  • Klaus, Du bist sooo gut zu mir. Danke :lol:
    Falls ich es doch nicht aushalten sollte, ruf ich Dich an und nehm Dich beim Wort :wink:
    Naja ok wenns denn sein muss...VR6 ist ja auch nicht soo übel :wink::wink:

  • Klaus_Admin: Denke nicht, dass der PG ohne Lader über 100 PS hat - mit einer 8:1 Verdichtung... :idea:
    Der AAM aus Golf 3 hat z. B. bei 1,8 l nur 75 PS, und der hat eine Verdichtung von 9,5:1 :hae:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!