Nokia - ändert sich was für euch?

  • Nokia ist auch bei mir schon lange nicht mehr 1. Wahl.


    Ralfs hats schon gut erklärt.
    Globalisierung ist das Schlagwort! Die EU macht sich selbst was vor, in dem sie
    in Rumänien mit Subventionen dieses Verhalten auch noch fördert. Dazu kommen
    die billigen Lohn- und Lohnnebenkosten in solch Ländern.
    Und wie schon erwäht, Deutschland ist Nr.1 beim Zahlen der EU-Beitäge.


    Verwerflich ist das Verhalten von NOKIA trotzdem !!

  • Subventionstourismus ist nicht dem Unternehmen anzukreiden das es ausnutzt, sondern dem Staat der es ermöglicht. Unternehmensleiter haften unbegrenzt mit dem Privatvermögen für unternehmerische Pflichtverletzungen, also auch für entgangene Profitmöglichkeiten. Wenn Aufsichts- oder Beiräte die eigenen Unternehmensleiter in Anspruch nehmen, weil sie lieber teuer in Deutschland produzieren und nicht günstig in Rumänien, möchte ich euch mal gern an deren Stelle sehen. Eine rein kluge Entscheidung aus unternehmerischer Sicht. Wer will kann gern mal §43 GmbHG oder §93 AktG studieren. Bin bei uns im Hause im Bereich Managerhaftung tätig und kann deshalb diesen deutschen Stammtischparolen nichts abgewinnen. Mir tun die leute trotzdem leid, aber man sollte das Problem als Ganzes betrachten. Die Politiker die ihr bereits bezahltes Nokia-Handy nicht mehr nutzen sind lachhaft, reines Sympathieangeln. Der Wahlkampf steht ja vor der Tür...



    In diesem Falle sprechen die von dir bezeichneten "Stammtischparolen" allerdings von gesundem Menschenverstand und sozialem Verhalten.


    Das was dieser ausufernde Kapitalismus mit der Umwelt und dem Großteil der Menschheit anstellt ist nur noch krank und verabscheuungswürdig. Was an kurzfristigen, aus reiner Profitgeilheit motivierten, Handlungen klug sein soll, will und kann ich nicht nachvollziehen.


    Wer des englischen ein wenig mächtig ist, sollte sich als Tipp mal das Video auf dieser Webseite zu Gemüte führen. Regt sehr zum Nachdenken an:


    http://www.storyofstuff.com


    Gruß, Ralf

  • Ralf, was soziale Verantwortung sind wir beide voll beieinander. Ich beleuchte nur das unternehmerische der Entscheidung. BCvomVT hats hervorragend formuliert, Dirk ebenfalls...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Die unternehmerischen Entscheidungen, wie auch hier um konkreten Fall, sind nur ein kleiner Teil des Systems, das sich letztendlich rein und ausschließlich an Konsum und Profitoptimierung orientiert.


    Hier stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Was tun die Konzernbosse, wenn das Lohnniveau auch in den letzten Entwicklungsländern durch Ihre Auslagerungen steigt? Lassen sie dann auf dem Mars produzieren?


    2. Wie lange funktioniert das System der Auslagerung weiter, bis wir braven Lämmchen einfach nicht mehr laut Businessplan konsumieren können? Die Menschen in den Billiglohnländern haben andere Sorgen als sich den Kram zu kaufen, den sie unter üblen Bedingungen für den noch ach so reichen Westen produzieren dürfen.


    3. Wie um Gottes Willen kommen Konzerne, Anleger und Politik auf die haarsträubende Idee, das wir immer und immer weiter Wachstum produzieren können? Wir habe nur einen Planeten der für die ganze kranke Sheize herhalten soll!


    Ich hoffe das dieses System zusammenbricht, bevor die Erde endgültig zugrunde gerichtet ist. Ich kann nochmals nur empfehlen, das ihr euch mal das Video auf http://www.storyofstuff.com anschaut. Erklärt die Zusammenhänge recht deutlich.


    Und wo können wir "kleine" Konsumenten dieses System ausbremsen? Richtig, in dem wir eben nicht konsumieren. Und das bedeutet in diesem kleinen Fall, das ich eben keine Handys mehr von dieser Bude kaufe. Denn auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und diesen sollten wir jetzt tun.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagte Nokia jetzt doch gleich:


    "Selbst wenn die Löhne in Rumänien um das 3-fache steigen würden könnte man dort trotzdem noch günstiger produzieren wie in Deutschland".


    Es ist nicht die erste Firma die den Standort ins Ausland verlagert und wird auch nicht die letzte sein.
    Es gibt genügend kleinere Firmen (natürlich auch größere) die das längst hinter sich haben.(und da waren bisher weit mehr als nur 2000 Leute betroffen) Nur warum gerade jetzt so ein Aufriss gemacht wird verstehe wer will.
    Es ist doch nichts neues........

    Automatische Anzeigen

  • verstehe auch nicht diese ganze Wind mache rei um sowas...
    Jeder sollte immer das Handy nehmen, was zu einem passt egal ob da von irgend einer Firma gerade Arbeitsplätze gestrichen wurden oder Werke.
    Ich werde weiter auf mein N95 spaaren und das scheiss SE k800i dann endlich los sein, hatte bisher nur Nokia und nur weils N95 noch zu teuer is das K800i genommen, is nen drecks teil...

  • Manchmal ist es echt schlimm wie ignorant und egoistisch manche Leute durchs Leben laufen....


    Ich habe mir mein aktuelles Nokia Handy geholt, weil die Linsen für die Kameras bei mir im Ort hergestellt werden. Dies war eine wesentliche Kaufentscheidung. Nicht weil ich bei dieser Firma arbeite, sondern viele Freunde und Angehörige und es meiner Ansicht nach ein gutes Produkt ist.
    Ich versuche immer Firmen zu unterstützen, die noch Made in Germany betreiben. Egal ob das beim Auto anfängt über Fernseher und was weiss ich noch alles.
    Den nur so, kann man unsere Gute Wirtschaft sichern und auch den eigenen Arbeitsplatz.


    Das Schlimme bei Nokia ist eigentlich, dass Sie Milliardenumsätze verzeichnunen und es der Firma mehr wie gut geht. Ich würde es noch teilweise nachvollziehen können, wenn die Firma (Nokia) schwarze oder rote Zahlen schreibt und wirklich ein Grund dazu besteht kosten senken zu müssen. Leider ist an den Personalkosten am einfachsten gespart.


    Außerdem sollten sich manche (BCvomVT) informieren, warum und für welchen Zweck subventionen gezaht werden.... Das ist kein Schweigegeld.... Das was du da beschreibst net man so bzw bestechung... Und damit haben Subventionen nun mal gar nichst zu tun

  • Daser ich bin ganz Deiner Meinung.


    Eine Firma die Leute entlässt obwohl sie Millionen-Gewinne macht sollte für jeden entlassenen extrem saftige Geldstrafen an die Leute und an unseren Staat bezahlen.
    Die Subventionen gehören abgeschafft und dafür Stuern gesenkt werden, für die Unternehmen und die Arbeiter.

    Automatische Anzeigen

  • In einer solchen harten Welt, wie sie nun einmal schon einige Zeit ist, passieren diese Dinge ständig. Jeder der hier lebt/arbeitet der kann sich eigentlich denken wie es in den nächsten Jahren weitergeht, was alles auf den einzelnen zukommt. Was manche Menschen aus der Politik da von sich geben ist sicherlich etwas propagandistisch. Wer etwas älter ist der wird sicherlich mitbekommen haben wie es in der zurückliegenden Zeit, wie ich finde, nach unten ging. Also die Entscheidung vom Ceo von Nokia ist in Manageraugen sicher total ok, menschlich naja. Nur besser wird es nicht mehr, hätte ich ein Nokia, würde ich es weiter nutzen.

  • Ich würde es mir schon überlegen ob mein nächstes Handy ein Nokia wird. Mag sein das es andere genauso machen, vielleicht nicht ganz so krass oder so auffällig. Aber irgendwo muss man ja ansetzen, außerdem gibt es genug andere Hersteller die gute Handys produzieren warum also nicht ausweichen?


    Normal geht mich das eh wenig an mein Handy ist immer noch ein altes Siemens M55 das behalte ich so lange bis es den Geist aufgibt. Um dann kein Nokia zu kaufen :face_with_tongue:


    An Macht und Geld etc. Interesse zu haben und versuchen den eigenen Konzern an die Weltspitze zu treiben. Umsätze zu erhöhen etc. etc. schön und gut aber man sollte sich selbst noch in die Augen sehen können.

  • das ist doch völliger Blödsinn nur Produkte kaufen wo Made in Germany draufsteht die ganzen Bauteile kommen aus China oder Japan und werden hier nur zusammen gebaut soviel zu Made in Germany.Oder glaubt hier etwa jemand das z.b. ein Volkswagen der bei uns gebaut wird ausschliesslich aus deutsch hergestellten Teilen besteht :kopfkrat:

  • Ne, das hab ich auch nie behauptet, dass diese Produkte komplett in Deutschland hergestellt werden. Ich meinte damit, dass meiner Ansicht nach deutsche Produkte eine bessere Qualität haben und außerdem dadurch die Arbeitplätze meiner Landsleute gesichert wird. Wenn auch nur teilweise.... Dadurch wird aber automatisch mein Arbeitsplatz gesichert.


    Es ist immer ein Kreislauf. Dieser funktioniert aber nur, wenn man etwas dazu beiträgt. in diesem Falle einfach der Kauf eines Handies.

  • das ist doch völliger Blödsinn nur Produkte kaufen wo Made in Germany draufsteht die ganzen Bauteile kommen aus China oder Japan und werden hier nur zusammen gebaut soviel zu Made in Germany.


    Wenigstens kamen einige Produktionsmaschinen bei Nokia aus Darmstadt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich könnt mich jetzt auch in dieser Angelegenheit voll auslassen was richtig, gut und ok ist. Aber wenn man mal 10-15 Jahre zurück schaut und das in die neuen Bundesländer, dann muß ich sagen sind die Mitarbeiter von Nokia noch gut dran. Mag ironisch klingen, aber damals wurden mehrere tausend Leute in verschiedenen Werken von heute auf morgen entlassen weil es nicht mehr rentabel war weiter zu produzieren oder auch Betriebe mit vollen Auftragsbüchern und schwarzen Zahlen wurden von der Treuhand abgewickelt. Konkurrenz im eigenen Land abzuwickeln und den Neuerwerber Subventionen geben für neue Maschinen die dann in die Stammwerke oder ins Ausland geschafft wurden....


    Es ist eine "legale Methode" die die EU unterstützt und wir Steuerzahler sind die Finanzgeber davon.
    Es wird sich kaum was ändern, egal ob ich jetzt mein Handy bei Nokia nicht mehr kaufe, keinen Opel oder andere Sachen.
    Erst wenn der letzte Entscheidungsträger feststellt das der Markt (Kaufkraft der Menschen in Deutschland) so gering ist, das er seine teuren Produkte nicht mehr absetzen kann wird er merken, dass er einen Fehler begangen hat und mit einer millionenschweren, steuerfreien Abfindung, die die Firma steuerlich absetzen kann ins nächste noch gesunde Unternehmen wechseln. :lachen3:


    Übrigens hat mein SE K800i heute nach 1,5Jahren sein Geist komplett aufgeben. Hatte bis dahin nur Nokia und nie Probleme. :ohmann:

  • Die Gesellschaft/Konsumenten haben deutlich mehr Macht hier als einige denken. Sollte bsp Nokia große Unterschiede nach der Schließung des Unternehmens in den Verkaufszahlen merken, wird automatisch nach Ursachen gesucht.
    Und gerade der deutsche Markt hat großen Einfluß auf Nokia, da wir einer der größten Konsumenten sind.



    Schaut euch Frankreich an. Wenn den Franzosen was nicht passt, wird eine Nacht lang Terror gemacht und schon wird das Urteil "überdacht" ...

  • Da sollten die aber bei ihrem derzeitigen Präsidenten auf 360° sein mindestens. Hab da heute was gelesen was der sich alles bezahlen lässt von verschiedenen Vereinen Lobbyisten und wie "bescheiden" er lebt...

  • Unternehmensleiter haften unbegrenzt mit dem Privatvermögen für unternehmerische Pflichtverletzungen, also auch für entgangene Profitmöglichkeiten. ...


    Dafür gibt es ja heutzutage schon Versicherungen, Stichwort D&O. Damit ködern die Unternehmen die besten Manager, da diese dann eben nicht mehr mit dem Privatvermögen haften.


    2topic: Für mich ändert sich nichts, ich lege auf Handys keinen Wert und benutze nur gebracuhte Modelle, die sich bewährt haben. Zur Zeit ein 6230 ohne i...reicht mir völlig, ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!