TT 3.2 Quattro übers WE gefahren

  • Hey,


    wollte mal von meinem Wochenende (Freitag bis Montag) mit dem Audi TT 3.2 Quattro berichten. Sicher hat jeder eine andere Ansicht, aber ich würd gern meine hier darstellen und wer möchte kann gern seine eigenen Erfahrungen mit dazu schreiben.


    Optisch war ich voll auf begeistert vom neuen TT. Sofort reinegsetzt, aber auch wie ich den Sitz verstellte, ich fand keine optimale Sitzposition. Der Sitz lässt sich meiner Meinung nach nicht tief genug stellen. Ich kam mir irgendwie gar nicht vor wie in einem Sportwagen. Ich bin schon nicht grad groß (1,70m) und wenn man vorn normal sitzen will, passt definitiv hinten niemand rein. Der Corrado hat da wesentlich mehr Platz zu bieten und man kann auch mal zu viert wohin fahren, ohne das man sich als Fahrer im Auto verrenken muß. Die Ledersitze sehen echt schick aus und haben ne sehr sehr gute Verarbeitung.


    Also was mir auffiel war ein total billiger Innenraumbodenstoff, der ist total grobmaschig und sieht *** billig aus. Ich finde in einem Wagen der 50.000€ kostet sollte man schönen Velour verlegen, wie im Corrado. Das war schon immer ein Detail was mir im Corrado gut gefallen hat und der Corrado wurde vor fast 20 Jahren gebaut.


    Das Amaturenbrett sieht optich ganz gut aus, aber es wirkt wie billiges Plastik. Die Tachowölbung ist mit Leder bezogen, das hätte dem restlichen Amaturenbrett auch gut gestanden. Audi spart wo es geht.


    Der Schalthebel ist auch viel zu lang, das hat sogar meine Freundin bemängelt, der selten mal was nicht passt.


    Dann bin ich mal losgedüst. Von den 250PS hätt ich ehrlich gesagt im Vergleich zu meinen VR6 eine deutlich spürbare bessere Beschleunigung erwartet. Er kommt zwar von unten raus schon wesentlich druckvoller, das scheint wohl an den 4 Ventilen pro Zylindern zu liegen. Aber so richtig begeistert war ich dann doch nicht. Naja, vielleicht hat da jemand schon einen anderen Eindruck gewonnen, den er gern posten kann.


    Das Fahrverhalten mit dem S-Line Fahrwerk war schon ganz ordentlich, lässt sich aber nicht wirklich mit meinem Gewindefahrwerk im Corrado vergleichen. Fährt sich aber sehr sportlich straff und trotzdem komfortalel. Ist auf jeden Fall für den Alltag bestens geeignet.


    Aber was mich am meisten gestört hat war der Klang. Also das Teil kling bei oberen Drehzahlen wie ne rasselnde Konservendose. Ich hatte mal nen A4 1,8 da war der Kat defekt und hat gerasselt, so ähnlich klang der TT auch. Der V6 Klang geht da irgendwie völlig unter. Also, da hat meiner Meinung nach jeder VR6 nen besseren Klang. Aber das ist Ansichtssache, da hat jeder seinen eigene Meinung drüber.


    Wenn ich die Wahl hätte einen neuen Corrado oder nen neuen TT zu bekommen, ich würde definitiv den Corrado nehmen. Obwohl die Optik vom TT schon echt schick ist, es sind viele Dinge dran die mir nicht gefallen und finde das Teil ist keine 50.000€ Wert.


    hab ich ganz vergessen, es handelt sich um den NEUEN TT.

  • Bin den 2l T als Cabrio gefahren!


    Kann ich nur empfehlen. Reiner 2Sitzer vertseht sich, leistung in jedem Drezahlbereich. Guter Sound. Optik, sieht er wesentlich besser aus, als sein Vorgänger! elekt. Spoiler natürlich auch an Bord, wie mans sowieso ja schon gewohnt ist ^^!
    Fahre demnächst noch den 3,2l Cabrio.
    Solltest vlt auch mal das Cabrio ausprobieren, ist ein ganz anderes feeling....

  • Wir hatten schon öfter den 3.2er TT da, aber mit DSG. Ich kann nichts von alle dem bestätigen was Du schreibst. Der Wagen ist kein Vergleich zum Corrado, der ist Welten neuer und meiner Mainung nach auch besser. Sound ist top, war an deinem eventuell was defekt? Da hat sich jeder umgedreht wenn ma mal Gas gegeben hat. Leistungstechnisch sind wir auch mal gegen meinen Corrado gefahren, der TT hat weit gewonnen.....

  • CorradoVR6Dream


    also was du schreibst kann ich überhaupt nicht verstehen,der audi TT ist super zu fahren und sogar ich mit meinen 186cm körpergröße finde ich gut platz im wagen.
    Im hinteren bereich können auch nur kinder sitzen ( gemütlich ).


    Bin letztens einen A5coupe S5 gefahren und muss sagen es kommt einem nicht so schnell im innenraum vor wegen allrad 8 zylindern kein turbo, da haut dir der turbo nicht ins kreuz,aber wer die tachonadel verfolgt sieht den unterschied.


    Der springende punkt ist das es dir nicht so wild vorkommt,aber wennste nebeneinander fahren würdest siehst du dann den gewaltigen unterschied,
    denke ich!



    lg sahne78

  • Wir hatten schon öfter den 3.2er TT da, aber mit DSG. Ich kann nichts von alle dem bestätigen was Du schreibst. Der Wagen ist kein Vergleich zum Corrado, der ist Welten neuer und meiner Mainung nach auch besser. Sound ist top, war an deinem eventuell was defekt? Da hat sich jeder umgedreht wenn ma mal Gas gegeben hat. Leistungstechnisch sind wir auch mal gegen meinen Corrado gefahren, der TT hat weit gewonnen.....



    Das kann ich nur bestätigen. Vor allen Dingen was das Fahrwerk angeht.
    Dass mit dem Corrado zu vergleichen ist schon gradezu absurd.
    Das sind Welten :ok:


    Aber Corri bleibt halt Corri :cool: :ok:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Wir waren mit so einem TT auch mal unterwegs...


    Ich find ihn gar nicht so schlecht, die Optik ist ja Geschmackssache...



    Aber als 3.2er Quattro, uiuiui, da gibt es vom Motor und gesamten Antriebsstrang nichts zu meckern, langsam ist der erst recht nicht und top Fahrverhalten...


    Aber für 50.000€, da würde mir etwas besseres einfallen :flirt:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Hmm, der Innenraum soll beim TT billig aussehen? Das würde mich allerdings sehr überraschen, ich habe mir ja vor kurzem einen A4 Avant zugelegt und bin gerade vom Innenraum und der Verarbeitung total begeistert! Ich kann mir nicht vorstellen das der TT schlechter sein soll.


    Btw.: Wer mal einen wirklich *billigen* Innenraum sehen will, der muss sich mal in die neue C-Klasse von Mercedes oder in den neuen 3er von BMW setzen. Die sehen nämlich richtig schäbbig aus!


    MfG
    Björn

  • Hmm, der Innenraum soll beim TT billig aussehen? Das würde mich allerdings sehr überraschen


    Mich auch. Vor allem weil AUDI sich eine eigene Abteilung leistet die sich nur mit Haptik auseinandersetzt.

  • Kann ich ganz und gar nicht bestätigen! Bin den 2.0 TFSI gefahren und finde den bis auf den nicht vorhandenen Platz im Fond einfach Spitze!


    Tolle Verarbeitung, spitzen Motor, super Fahrwerk, kurze Schaltwege, nettes Design und Sportsitze in denen auch ich als Bodybuilder Platz finde.


    Ein ernsthafter Vergleich mit dem Corrado läßt sich hier nicht anstellen.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    Automatische Anzeigen

  • bin bis jetzt nur den 1,8T mit 225 PS gefahren und kann nur sagen super Fahrzeug kann man nicht mit dem Corrado vergleichen.

    Bj.6.95 mit Klima,Chip,K&N,Nocken,Fächer,Hartmann ab Kat,H&R Gewinde,Brembo,RH-Turbos in 8u.9x17

  • kurze fragen: der 3,2 liter motor des tt ist doch nen vr 6 oder nicht?


    Ja, ist er. VR6 mit Vierventilkopf und Schaltsaugrohr. Halt der Motor, den es auch im Golf R32, im Touareg, im A3, im Porsche Cayenne und was weiß ich noch wo gibt :biggrin:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • bin auch schon ziemlich alle TTs gefahren, u. a. auch den neuen 3.2er wie du allerdings längere Zeit nur mit DSG, aber muss trotzdem sagen, finde der ist schon ok. Kann im Innenraum nichts bemeckern, Fahrwerk find ich spitze vorallem insbesonder mit "quattro" und die Leistung ist auch ok. Klar ist es keine Rakete und man muss ihn auch gut auf Drehen um zügig voran zu kommen, aber im Vergleich zum Corrado ist er ja auch kein Fliegengewicht deshalb is auch klar dass er nicht um Welten besser geht ... :winking_face:

  • Ein richtiger V6 hat 2 Zylinderköpfe. Und jetzt mach mal Deine Haube auf.


    Und ein richtiger V6 ist längs eingebaut wäre das der Fall, hätte der TT einen richtigen Quattro

  • so meinte ich das nicht!
    weiss scho n was der unterschied zwischen nem v6 und nem vr 6 ist!


    bei dir klang das nur so, als wenn du vom vr nicht so überzeugt bist!
    oder meinst du wirklich nur den fehlenden "richitgen" quattro?


    wobei du uns (mir) das sowieso noch mal erklären musst!


    was fürn allrad hat der tt denn?
    und warum ist ein "richter" quattro wegen des quer eingebauten vrs nicht möglich?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!