Hey,
wollte mal von meinem Wochenende (Freitag bis Montag) mit dem Audi TT 3.2 Quattro berichten. Sicher hat jeder eine andere Ansicht, aber ich würd gern meine hier darstellen und wer möchte kann gern seine eigenen Erfahrungen mit dazu schreiben.
Optisch war ich voll auf begeistert vom neuen TT. Sofort reinegsetzt, aber auch wie ich den Sitz verstellte, ich fand keine optimale Sitzposition. Der Sitz lässt sich meiner Meinung nach nicht tief genug stellen. Ich kam mir irgendwie gar nicht vor wie in einem Sportwagen. Ich bin schon nicht grad groß (1,70m) und wenn man vorn normal sitzen will, passt definitiv hinten niemand rein. Der Corrado hat da wesentlich mehr Platz zu bieten und man kann auch mal zu viert wohin fahren, ohne das man sich als Fahrer im Auto verrenken muß. Die Ledersitze sehen echt schick aus und haben ne sehr sehr gute Verarbeitung.
Also was mir auffiel war ein total billiger Innenraumbodenstoff, der ist total grobmaschig und sieht *** billig aus. Ich finde in einem Wagen der 50.000€ kostet sollte man schönen Velour verlegen, wie im Corrado. Das war schon immer ein Detail was mir im Corrado gut gefallen hat und der Corrado wurde vor fast 20 Jahren gebaut.
Das Amaturenbrett sieht optich ganz gut aus, aber es wirkt wie billiges Plastik. Die Tachowölbung ist mit Leder bezogen, das hätte dem restlichen Amaturenbrett auch gut gestanden. Audi spart wo es geht.
Der Schalthebel ist auch viel zu lang, das hat sogar meine Freundin bemängelt, der selten mal was nicht passt.
Dann bin ich mal losgedüst. Von den 250PS hätt ich ehrlich gesagt im Vergleich zu meinen VR6 eine deutlich spürbare bessere Beschleunigung erwartet. Er kommt zwar von unten raus schon wesentlich druckvoller, das scheint wohl an den 4 Ventilen pro Zylindern zu liegen. Aber so richtig begeistert war ich dann doch nicht. Naja, vielleicht hat da jemand schon einen anderen Eindruck gewonnen, den er gern posten kann.
Das Fahrverhalten mit dem S-Line Fahrwerk war schon ganz ordentlich, lässt sich aber nicht wirklich mit meinem Gewindefahrwerk im Corrado vergleichen. Fährt sich aber sehr sportlich straff und trotzdem komfortalel. Ist auf jeden Fall für den Alltag bestens geeignet.
Aber was mich am meisten gestört hat war der Klang. Also das Teil kling bei oberen Drehzahlen wie ne rasselnde Konservendose. Ich hatte mal nen A4 1,8 da war der Kat defekt und hat gerasselt, so ähnlich klang der TT auch. Der V6 Klang geht da irgendwie völlig unter. Also, da hat meiner Meinung nach jeder VR6 nen besseren Klang. Aber das ist Ansichtssache, da hat jeder seinen eigene Meinung drüber.
Wenn ich die Wahl hätte einen neuen Corrado oder nen neuen TT zu bekommen, ich würde definitiv den Corrado nehmen. Obwohl die Optik vom TT schon echt schick ist, es sind viele Dinge dran die mir nicht gefallen und finde das Teil ist keine 50.000€ Wert.
hab ich ganz vergessen, es handelt sich um den NEUEN TT.