wie bekomme ich meine Motorhaube auf?

  • moin,


    ich hab da ein kleines problem.mir ist der seilzug von der hauben entriegelung im auto gerissen,so das ich sie nicht mehr aufbekomme.habe da schon versucht mit ner zange dran zu ziehen,allerdings nur mit dem erfolg,dass sich die rechte entriegelung öffnet.die linke bleibt leider zu!
    hat vielleicht jemand ne idee,wie ich die aufbekommen könnte???
    hab bei vw gefragt und die hatten nur die variante,entweder die motorhaube aufflexen oder scheinwerfer und grill zerschlagen.irgendwie gefallen mir aber beide varianten nicht so...
    gibt es da noch andere,weniger teure möglichkeiten???

  • moin,


    hab bei vw gefragt und die hatten nur die variante,entweder die motorhaube aufflexen oder scheinwerfer und grill zerschlagen.irgendwie gefallen mir aber beide varianten nicht so...
    gibt es da noch andere,weniger teure möglichkeiten???


    Oh mein Gott was für Freaks.... Haube aufflexen :ohmann:


    Benutz mal die Suche, wurde schon öfters besprochen. Versuch mal von unten irgendwie an den Haubezug zu kommen, mit ner Zange bist auf dem richtigen Weg.

  • tja,hier auf dem dorf gibts wohl nur spezialisten...


    besteht denn aber überhaupt die möglichkeit da von unten ran zu kommen???
    einfach mal so unterschauen ist nämlich auch nicht,da ich ihn nicht auf ne normale bühne bekomme und was passendes zu finden ist dann auch wieder so ne sache...

  • Wenn nen originalen Grill hast, kannst den rausmachen und dann kommst an die Verriegelung. Gibt aber wie Jason sagte schon ein paar Themen darüber.
    Gruß

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Haube aufflexen?!!!!:ohmann::ohmann::ohmann:
    Das ist ja wohl der unverschämteste Versuch von Gewinnmaximierung bei einem Bagatelldefekt von dem ich je gehört habe!
    Die Werkstatt würde ich bei der KFZ Innung melden!
    Am einfachsten: Auto vorne aufbocken und mit einem großen Schraubendreher die Verriegelungen von unten zur Seite drücken

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

    Automatische Anzeigen

  • das mit dem grill geht nicht,ist ein rieger der mit den scheinwerfern verschraubt ist. wenn man von unten an die verriegelung ran kommt,dann ist es ja nicht so wild.wollte das nur wissen bevor ich mir die mühe mache da irgendwie unter zu kommen...

  • So einfach kommt man von unten auch nicht dran....
    Vielleicht beschreibst du erstmal wo genau der Haubenzug gerissen ist!
    Wenn er direkt am Ansatz zum Öffnungsgriff gerissen ist, würde ich versuchen diesen mit stabilen Draht und Lüsterklemmen zu verlängern...
    Dann den Draht in den Griff befestigen (auch da mit klemmen arbeiten, darauf achten das alles schön stramm ist) dann dürfte die Haube aufgehen, wenn sie dies vor dem Reissen auch getan hat.... Ist die einfachste und unaufwendigste Methode.
    Wie gesagt schau erstmal wo der gerissen ist und versuch zu verlängern...

  • er ist direkt am griff gerissen und ich und das am griff befestigen habe ich auch schon alles getan.nur desto mehr ich dran ziehe,desto länger wird das ding irgendwie und es ist ja so,das die rechte verriegelung dann auch öffnet aber die linke halt nicht.vermute mal das da vielleicht was ausgehakt oder kaputt ist.das dumme ist ja nur,dass man es nicht sehen kann.
    also wenn es von unten auch nicht geht,dann wird wohl doch ein scheinwerfer dran glauben müssen.wenn man den da irgendwie heraus bekommt,müsste man doch auch an die verriegelung kommen,oder???

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Scheinwerfer raus ist, kommt du da leicht ran.


    andreas


    :kopfkrat::confused::kopfkrat:
    Mag sein, daß man die Motorhaube leichter aufbekommt, wenn der Scheinwerfer nicht eingebaut ist, aber wie bitte willst Du den Scheinwerfer beschädigungsfrei ausbauen, ohne die Haube zu öffnen???
    Wie gesagt von unten öffnen, das ist zwar etwas fummelig, aber immer noch besser, als dafür unnützerweise Teile im Wert von hunderten € kaputt zu hauen

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Zitat von tiffy68

    also wenn es von unten auch nicht geht,dann wird wohl doch ein scheinwerfer dran glauben müssen.wenn man den da irgendwie heraus bekommt,müsste man doch auch an die verriegelung kommen,oder???


    Darauf habe ich geantwortet.
    Natürlich geht der scheinwerfer nciht heile raus wenn die Haube zu ist.


    andreas

  • Wenn du nochwas zum Ziehen hast dann versuch mal dran zu ziehen während einer immer in kurzen Abständen auf die Seite der Motorhaube drückt die nicht entriegelt.


    Ansonsten schau mal hier


    Da ist was relativ gut beschrieben




    Sandro


    Edit Hast keinen Zugriff wenn nicht registriert habs mal rauskopiert und hoffe dass ich net wieder mecker bekomme weil ich gegen was verstossen habe


    Zitat

    Hab heute meinen Schlossträger,Stossstange eingebaut alles super funktioniert.
    Haube zu -wollt wieder aufmachen " klacks" seilzug gerissen.
    Dann mit ach únd krack grill herausbekommen wollt dann mitn ner zange das Seil ziehen wieder " klacks" Seil aus der fixier schraube gerissen ja dann mal prost.


    Wollt dann mal hier im Forum nachlesen was mann da so machen kann aber auch nichts gscheides gfunden dann wieder zum corri hinunter.
    Hab dann mitn nem flach schraubenzieher zuerst die linke seite manuell entriegelt auf der rechten seiten bin ich zuerst net dazugekommen weil da vom Wasserkühler son Plastik im weg war dann dass abgeschraubt und dann die rechte Seite entriegelt hat ca 30 min gedauert.Wollt schon die Flex herrichten um die haube aufzuscheiden *g*

  • Hatte das Problem jetzt auch schon ein paar mal ...

    Es geht nur die Rechte Seite auf wenn du an dem Seil ziehst, da der Mantel des Zuges die Linke Seite (wird ja im normal Fall durch den Clip im Innenraum fixiert - bricht sehr oft ab) öffnet.

    Du musst also beim ziehen des Zuges den Mantel irgendwie fixieren damit sich die Linke Seite öffnet (Ich hatte mir dazu eine kleine Halterung gebastelt.

    Ansonsten musst Du wohl oder übel den Rieger Grill (die zwei unteren Rippen abtrennen - so das man das ganze wieder Kleben kann) kaputt machen.

    Ging bei mir das letzte mal auch nicht anders da mein Kumpel den Mantel des Zuges rausgezogen hatte ...

    Automatische Anzeigen

  • also grill ausbauen geht schon mal nicht da der in die scheinwerfer von oben verschraubt ist.
    die variante mit dem mantel festhalten habe ich auch schon versucht.es geht aber nicht.auch das jemand auf die haube drückt hab ich versuch.was ja auch so komisch ist,ist das der zug an sich ca 10 cm länger geworden ist,also nur das innere.das kam mir beim ziehen und ich hab da richtig dran gezogen,immer mehr entgegen.kann es vielleicht sein das das seil durch den ersten mechanismus irgendwie durch rutscht und deswegen nur die beifahrerseite öffnet?

  • Mit einem langen, großen Schlitzschraubendreher von unten die entriegelung betätigen.
    Geht zumindest beim VR.
    2. Frau/Mann sollte die Haube leicht andrücken, dann geht es einfacher.

  • Troll_; danke


    ich habe einen Rieger Grill und komme von der Seite ziemlich weit hinter dem Scheinwerfer, aber ich kann da das Scheißding (Entriegelung) nicht ertasten. Auf der Bühne war ich auch schon, und konnte von unten das Teil auch nicht finden...


    naja, wie es theoretisch geht, weis ich jetzt, ich werde einwenig rumfummeln, vielleicht bekomme ich es doch noch auf...

    I will use Google befor asking dumb questions

  • ich hab auch nen rieger grill und habe mit einer dünnen, langen eisenstange durch den grill hindurch gegen die entriegelung gedrückt. war wirklich nicht einfach aber irgendwann hat es dann klack gemacht und die haube war auf. musst die mechanik zum entriegeln nur richtig treffen. am besten du sorgst erstmal dafür das du vernünftig was siehst. ich hatte da eine ganz dünne led lampe unter die haube geschoben damit man licht hatte und auch sehen konnte was man da macht.
    alles andere mit am abgerissenen seil ziehen oder so kannst knicken. hab ich vorher alles probiert und das hat nicht geklappt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!