Kühlwasserverlust - wohin?

  • hallo ihr alle,


    habe kühlwasserverlust !!!


    also ich habe die wasserpumpe sauber gemacht, dichtung und o-ring neu und wieder eingebaut. auto mit laufendem motor auf der bühne gehabt, nix zu sehen. im kühlwasser ist auch kein öl, wegen kopfdichtung. habe so auf 50-80 km halben liter verlust. habe nach dem abdichten schon 4 oder 5 mal nachgekippt.....


    so eine sch-------e, wo bleibt dieses wasser???


    tips???


    danke vorab

    ----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

  • hi,


    flansch ist neu... die pumpe habe ich neu gedichtet weil da wasser raus kam. nach dem motorschaden habe ich die alte dichtung genommen, war wohl nicht so gut. habe also den o-ring und die pumpendichtung der beiden pumpenhälften neu gemacht
    (8 euro)


    nun dachte ich alles ist gut. 2-3 mal wasser auffüllen (wegen luft) und fertig. nun frißt der aber schon wieder so viel wasser....kann das kopfdichtung sein (obwohl die neu ist) oder hätte ich dann öl im behälter???


    für jeden tip dankbar, wie immer

    ----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

  • also ich habe auch permanent nen leichten kühlwasserverlust, der motor ist absolut trocken und nirgends tropft was! im wasser is auch kein öl oder so! er dampft oder raucht auch nicht weis aus dem auspuff! ich habe auch keine ahnung was das ist, wobei ich höchstens alle 2000 km 200 ml nachfüllen muss oder so! also nix weltbewegendes!


    mfg andi

    Automatische Anzeigen

  • Das müsste man recht einfach eingrenzen können. Such mal nach weißen Ablagerungen (getrocknetes Kühlwasser), müssten bei dem Verlust vorhanden sein, außer es tropft direkt auf dei Straße. Mögliche Ursachen wären noch Wärmetauscher, Zylinderkopf und -bank (Haarrisse), oder der Kühler. Wenn Kühlwasser im Ölkreislauf ist raucht er aus dem Auspuff (wie g60 98 silber gesagt hat). Dann ist ne Dichtung kaputt oder nen Riss im Kühlkreislauf im Motor.

  • hi,


    bei riss im motor/kopf hätte ich aber auch öl im ausgleichbehälter, oder nicht? bzw. wenn ich den ventildeckel abschraube, müsste da auch wasser/schaum zu sehen sein,oder?


    danke dir

    ----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

  • hallo? ist das so was ich oben geschrieben habe???


    danke

    ----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

    Automatische Anzeigen

  • wenn du dich bis morgen gedulden kannst zeige ich dir dein problem per foto :D.
    es ist der kleine rechtwinklige schlauch vor dem motorblock, wo 2 geber drin sitzen. der hat nach paar jahren in der kannte ein haarriss und verdammpft daraus wasser, was du nirgendswo siehst. falls dies nicht der fall sein sollte schau nochmal unter dein auto, ganz vorn an der stoßstange geht ein kuehlwasserschlauch entlang, welches mit einer schelle in der mitte glaube ich befestigt ist (wegen uebergang kp..). die musst du mal abmachen und schlauch anschauen, ob der io ist und schelle neu festziehen


    sry fuers deutsch, aber bin hunde muede -.-

  • Hallo,das gleiche Problem hatte ich auch mal,war aber dann doch die Kopfdichtung.Das Wasser trat an der Rückseite am Zylinderkopf aus,bei heißem Kopf natürlich sofort verdunstet,deswegen auch keine Pfütze unterm Auto,eigentlich nur durch Zufall auf der Bühne entdeckt

  • Wo wir gerade beim Thema sind. ich fahre nun seit 2 monaten G60 und habe schon 5 mal kühlwasser nachgefüllt, weil jedes mal die warnleuchte anging und der wassertank fast leer war. Der Wassertank wurde mal komplett entleert, kann es sein das der vorbesitzer dne nicht richtig entlüftet hat , weil die abstände wie ich nachfüllen muss werdne auch immer größer? :kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat: (Die Kopfdichtung ist auf jeden fall nicht defekt)

  • ...Hallo ...schau doch mal im Innenraum nach ,nicht daß das Wasser aus dem Wärmetauscher austritt ...:kopfkrat:



    ...oh sorry ...hatte gar nicht gesehen wie alt der Beitrag schon war ...:hahaheul:

    16V ,Modelljahr 92 ---Irgendwann besitzt ER DICH ---;-))

    Automatische Anzeigen

  • hey, auch wenn der beitrag schon alt ist, hab ich zu dem thema noch mal ne frage: ist es normal, dass es am deckel des kühlwasserausgleichsbehälters ein bisschen "zischt", wenn das auto nach längerer fahrt wieder steht? nicht wirklich doll, aber man hörts eben ganz leicht. und ich habe gesehen, dass ich keine gummidichtung im deckel habe, trotzdem schließt der deckel fest.
    habe gelesen, dass der schwarze deckel von vw gegen den blauen getauscht worden ist, weil der blaue ein besseres überdruckventil haben soll?? :confused:

  • Ich habe noch kein Zischen wahrgenommen, oder muss man um das zu hören direkt mit dem Ohr daran horchen!?
    Wenn der O-Ring im Deckel fehlt, dann würde ich den erstmal erneuern bzw. direkt einen blauen Deckel verbauen.


    Noch was zu dem Thema Wasserverlust:
    Mein Ausgleichsbehälter war mal in der Mitte undicht, dort wo er "verschweißt" ist. Dadurch war auch immer ein wenig Wasserverlust vorhanden.

  • -Das mit dem blauem Deckel ist korrekt.
    -Eine kleine Dichtung im Deckel muss vorhanden sein,glaube aber nicht das es die einzeln gibt,sondern nur mit Deckel zusammen.
    -Es kann sein ,dass dein Deckel zu früh Druck ablässt,kann man bei VW prüfen lassen.Die schrauben da so ein Adappter drauf und schauen wenn er anfängt zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!