Hi Leute, bin seit sehr langer Zeit mal wieder hier im Forum.
Habe meine 2 Corrados um 2011 oder 2012 verkauft.'
Trauern tue Ich nicht, obwohl ich immer noch der Meinung bin das der Corrado ein Super Auto ist.
Habe 2012 für die Firma das Erste E-Auto ( Peugeot Ion ) gekauft und 2014 meinen ersten Liebling "Tesla-Roadster".
Mit einem Roadster haben wir auch das erste 24 Stunden Elektro Rennen gewonnen. http://www.teslix.de/ZDF24.jpg
Der Akku war zu dem Zeitpunkt bereits 8 Jahre alt.
Das Rennen ein Jahr später (2019) waren wir auf Platz 3 und sind kurz vor Schluss wegen einem Messfehler im Batteriemanagment auf Platz 5 zurückgefallen. Unsere Gegner waren alles neue Autos mit neuen Akkus. Alle haben unseren Rundenrekord vom Vorjahr nicht schlagen können.
Soviel zum Hintergrund.
Leider wird das Elektroauto von beiden Seiten Befürwortern wie auch Gegnern falsch kategorisiert.
Ich, sowie mein ganze Familie, fährt elektrisch weil es für uns einen Mehrwert hat und tierisch Spass macht.
Unabhängig der Passion Roadster zur erhalten und ein paar zu Sammeln fahre ich gerade einen Smart ED Cabrio täglich.
Unser Fuhrpark umfasst mittelweile einige reine E-Fahrzeuge, die immer auf den Zweck und den Anwender entsprechend abgestimmt sind.
Alle sind glücklich und würden nicht mehr zu Verbrenner zurück Wechseln.
Wir wollen nicht die Welt retten, allerdings ist es ein wartungsarmer Antrieb. Im Fall von Tesla sind nicht einmal Jahresservice für den Garantieerhalt notwendig. Bei unsern Smart und Renault ZOE fällt für einen Jahresservice lediglich 100,-- Euro an. Steuern und Versicherung halten sich sehr in Grenzen.
Und Fahrspaß .............
Mein Smart lässt manchen Sportwagen an der Ampel stehen und durch den sehr niedrigen Schwerpunkt macht Kurven semmeln auch total Spaß.
Würde gerne mal mit einem Roadster zum Corrado Treffen.
Hoffe nach Corona Beschränkungen gibt es mal wieder eins.
Grüße
Schrottix aus Vaihingen an der Enz
-- Beitrag erweitert um 22:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:52 Uhr --
Was ich vergessen habe,
Als erfahrener E-Fahrer mit etwas Hintergrund Wissen.
Der Arte Beitrag ist Bull-Shit mit vielen veraltende Daten und falschen Vergleichen. Der Beitrag hält nicht mal kurzen oberflächigen Rechere stand.
Warum in 2020 ein Sender wie Arte meint eine solchen Beitrag erstellt ist mir schleierhaft.
Nur als Beispiel. Ein durchschnittlicher Golf Diesel benötigt ca. 7 Liter Diesel auf 100 km = ca. 84 kwh Energie (https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff).
Ein guter Dieselgenerator hat einen wirklichen Wirkungsgrad von 45% und mehr = 84 x 45% = 37,8 kwh
Tesla M3 ca. 17 kwh/100 km / Renault Zoe ca. 16 kwh/100km.
Heißt das Elektro-Autos selbst über dem Umweg eines Aggregates mit dem gleichen Kraftstoff mehr als doppelt so weit kommen.
Das kann jeder ganz einfach recherchieren.